• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilisaison 2015

Morgen,
Ich wollte dieses Jahr auch mit der chilli zucht beginnen.
Was gehört den zum must have ? Denke da an:
Mini-Gewächshaus
In was werden die Samen angepflanzt ? Wan muss ich sie Umtopfen und in welcher Erde ??
 
Ich wollte dieses Jahr auch mit der chilli zucht beginnen.
Was gehört denn zum must have?

Da gibt es wenig, was man wirklich haben muss.
Gutes Saatgut, damit fängt alles an.

Mini-Gewächshaus

Finde ich ganz praktisch zum Anziehen, bis zum Pikieren.

In was werden die Samen angepflanzt?

Das gibt es die unterschiedlichsten Philosophien.
Ich habe mich schon vor Jahren für die Anzucht in Tongranulat entschieden und fahre damit ganz prima.
Bei der Anzucht in Jiffys oder Erde hatte ich zu oft Probleme mit Schimmel.
Schwerkeimer lasse ich bisweilen auf feuchtem Küchenkrepp keimen und setzte sie bei Erfolg dann gleich in Erde.

Wann muss ich sie Umtopfen und in welcher Erde?

Bei Anzucht in Granulat erfolgt das Pikieren und Einpflanzen in Erde ab dem zweiten echten Blattpaar (die Keimblätter zählen nicht).
Ansonsten ist Umtopfen nur erforderlich, wenn es den Wurzeln im aktuellen Gefäß zu eng wird.
Ganz normale Blumenerde reicht völlig aus.

Hier gibt es viele Interessante Tipps und Tricks. Ist nicht mehr ganz neu und eigentlich für Tomaten, funktioniert aber auch bei Chilis prächtig:

http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm

Ansonsten gibt es auch bei Pepperworld jede Menge zu dem Thema zu lesen:

http://pepperworld.com/chili-anbau-crash-kurs/
 
Du solltest die Schieber oben voll oeffnen oder die Abdeckungne leicht lupfen.
Wenn es so beshclaegt, ist es zu feucht.
Die Erde neigt dann zum Schimmeln.
 
Du solltest die Schieber oben voll oeffnen oder die Abdeckungne leicht lupfen.
Wenn es so beshclaegt, ist es zu feucht.
Die Erde neigt dann zum Schimmeln.
Schieber sind offen. Ist nur noch relativ viel Feuchtigkeit vom Wässern der Jiffys vorhanden. Dann wird das auch deutlich weniger werden.
 
Hallo,
ich habe gestern auch Chilisamen bestellt. Gelbe und rote Habaneros, sauscharf, die meißten tun wir aufschneiden, trocknen und dann z.B. für die Gewürzmühle nehmen. Dann noch Lemon Drop und
Glockenchili. Letzterer ist super lecker z.B. auf Pizza. Falls es Ausfälle gibt, oder wenn man es mal vergisst, kann ich die Pflanzenraritätenbörse im Würzburger Botanischen Garten empfehlen. Dort gibts an einem Stand vielleicht 100 verschiedene Sorten, alle schon angezogen...
 
Habaneros will ich nächstes Jahr auch ziehen zum trocknen
 
Ich mach es so:
Vorziehen in Anzuchterde. Dabei stehen die Pflänzchen im geschlossenen Gewächshaus - aber Belüftung offen!
IMG_2038.JPG

einmal pikieren in Torftöpfe, Pfllanzen schön tief einsetzen, ruhig bis zum ersten Keimblatt...
nicht zu feucht halten, sonst schimmelt es......siehe an den Töpfchen.
Ist aber nicht schlimm, wenn schnell genug reagiert wird - lüften und trocknen.
IMG_2066.JPG

Und dann nochmal umtopfen, wenn es im Freiland noch zu kalt ist....
IMG_2069.JPG


Einige Ergebnisse:
Chili4_201409.JPG

Chili5_201409.JPG

Chili6_201409.JPG

Chili10_HotRed_201409.JPG

Mit Schafskäse gefüllte Jalapenos....
IMG_3751.JPG


Das Trocknen in der Sonne:
20140807_163930.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2038.JPG
    IMG_2038.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_2066.JPG
    IMG_2066.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 546
  • Chili4_201409.JPG
    Chili4_201409.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 537
  • Chili5_201409.JPG
    Chili5_201409.JPG
    162 KB · Aufrufe: 538
  • Chili6_201409.JPG
    Chili6_201409.JPG
    223 KB · Aufrufe: 540
  • Chili10_HotRed_201409.JPG
    Chili10_HotRed_201409.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_3751.JPG
    IMG_3751.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 545
  • 20140807_163930.jpg
    20140807_163930.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 539
Oje.....muss ich mal korrigieren, wenn ich wieder am PC bin.
Wenn ihr doppelt und dreifach seht liegt das nicht an euch oder am Pegel sondern am Einstellen durch mich......

VG
Ralf
 
soooo....korrigiert, der bebilderte Beitrag ist jetzt bereinigt!
Viel Spaß beim Chilies züchten.
Günstige Termine für die Aussaat nach Mondkalender sind der 8. und 9.2. sowie der 26. und 27.2.
 
Kurzes Update nach 6 Tagen:
Die ersten Samen der Jalapenos sind schon gekeimt. Bin überrascht wie schnell das diesmal ging, zumindest bei einigen.
Von den beiden anderen Arten ist bisher noch nichts zu sehen.

VG
Holger


IMG_0513.JPG


IMG_0514.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 465
Neuerliches Update nach 2 Wochen:
Fast alle Jalapeno NuMex Primavera sind mittlerweile gekeimt und teilweise schon recht hoch gewachsen.
Von den NuMex Suave Red sind erst wenige gekeimt, von den Pimiento de Padrón ca. die hälfte bisher.
Bei den Jalas werde ich vermutlich ab Morgen den Deckel weglassen, da die ja bereits fast alle gekeimt sind und nun ausreichend Wärme vorhanden sein sollte.

IMG_0525.JPG


IMG_0526.JPG


IMG_0527.JPG


VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG
    239 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 422
Hallo,
vor 7 Tagen gesät, die Hälfte, quer durch alle Sorten, ist gekeint. Orangene Habaneros, Glockenchili, Cayenne, rote Paprika, gelbe Paprika und rotenSpitzpaprika.
Wenn sie ein Büschen grosser sind, mach ich mal ein paar bessere Bilder.
Gruß

uploadfromtaptalk1423321759640.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423321759640.jpg
    uploadfromtaptalk1423321759640.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 413
Fast alle Jalapeno NuMex Primavera sind mittlerweile gekeimt und teilweise schon recht hoch gewachsen.

Die sind nicht "hochgewachsen", die "spargeln".
Die haben eindeutig zu wenig Licht bei zu viel Wärme.
Das gibt üblicherweise keine Kräftigen Pflanzen.
 
Hi Holger, meine Pflanzen bilden auch immer am Anfang lange Stiele und am Ende hatte ich super Pflanzen, weil ich wie Du ohne künstliches Licht züchte. Also alles im grünen Bereich. Weiter so!
 
Ich weiß Mirko, das war letztes Jahr auch so und es wurden richtig stämmige Pflanzen.
 
Moin,

meine Pflanzen bilden auch immer am Anfang lange Stiele und am Ende hatte ich super Pflanzen, weil ich wie Du ohne künstliches Licht züchte. Also alles im grünen Bereich. Weiter so!
das kann gut gehen, muss es aber nicht. Die Pflanzen sind schon sehr stark vergeilt. Dieses starke Längenwachstum geht zu Lasten der Wurzelentwicklung, mit etwas Pech knicken die Sprosse ab.

Du solltest die Pflanzen zeitnah pikieren und dabei bis zu den Keimblättern in die Erde setzen. Und lege etwas unter die Pflanzschalen damit die Kleinen wenigstens über den Fensterrahmen gucken können, das Ganze wie Pitboy schon schrieb, in einem möglichst wenig geheizten Raum.
 
Meine Pflanzen sind auch so hochgegangen (gespargelt) Habe die Temperatur runtergestuft und die die noch keimen müssen ins Bad(weiterhin warm) gestellt.
 
So sehen im Moment meine

Bhut Jolokia Orange
Jalapeno Jalafuego
Jalapeno
Jalapeno Numex Pinata

aus:
aktuell.jpg


Das ist übrigens meine erste Saison mit Chilis. Da mein Süd-Fenster durch die Orchideen meiner Frau blockiert werden, musste ich in den Keller mit Kunstlicht ausweichen. Die erste Station ist beheizt und die zweite beleuchtet und "bewindet".

WP_20150204_003.jpg


Hier sieht man übrigens immer den aktuellen Stand. Von 21 bis 7 Uhr ist es allerdings dunkel.

Anfangs hatte ich die bereits gekeimten Chilis mit in dem Gewächshaus gelassen, das beheizt ist... Fehler:
 

Anhänge

  • WP_20150204_003.jpg
    WP_20150204_003.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 311
  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    95 KB · Aufrufe: 328
Zurück
Oben Unten