• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilizucht 2014 im Hause Barbekuh

Ah vielen Dank! Wie wichtig ist es denn die Samen zu trocknen?
Definitiv gar nicht, ich hab frische Samen keimen lassen ohne Probleme!
Trocknen ist nur zur Aufbewahrung für die nächste Saison wichtig sonst schimmeln dir die Samen wenn noch Reste von der Schote mit dranhängen.
Nach dem Trocknen sind sie dann mindestens noch 3 Jahre keimfähig.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Definitiv gar nicht, ich hab frische Samen keimen lassen ohne Probleme!
Trocknen ist nur zur Aufbewahrung für die nächste Saison wichtig sonst schimmeln dir die Samen wenn noch Reste von der Schote mit dranhängen.
Nach dem Trocknen sind sie dann mindestens noch 3 Jahre keimfähig.

Schöne Grüße,
Seppe

vielen Dank
 
Nein, das geht grundsätzlich nicht!

Selbstverständlich keimen auch die Samen von F1-Hybriden, sonst wäre die Pflanzenzucht (nicht der Anbau) doch gar nicht möglich.
In der F2-Generation kommt es eben zu Aufspaltungen, deshalb wird über Jahre selektiert, bis man irgendwann eine samenfeste Sorte mit den gewünschten Eigenschaften hat.

Grüßle
Stefan
 
Selbstverständlich keimen auch die Samen von F1-Hybriden, sonst wäre die Pflanzenzucht (nicht der Anbau) doch gar nicht möglich.
In der F2-Generation kommt es eben zu Aufspaltungen, deshalb wird über Jahre selektiert, bis man irgendwann eine samenfeste Sorte mit den gewünschten Eigenschaften hat.
Ich weiß das eh, aber meine Antwort war auf die praktische Umsetzung gemünzt. Wir können natürlich alles seit Mendel aufrollen, wenn's wen interessiert...
 
F1, F2, Hybrid, hin oder her, Hauptsache ist doch erstmal, dass die Samen aufgehen und am Ende schmackhafte Früchte dabei rumkommen, gell?
PhilippII will ja nun das erste Mal den Chilianbau versuchen und das wird sicher auch mit Saat aus Supermarkt-Früchten funktionieren.
 
F1, F2, Hybrid, hin oder her, Hauptsache ist doch erstmal, dass die Samen aufgehen und am Ende schmackhafte Früchte dabei rumkommen, gell?
PhilippII will ja nun das erste Mal den Chilianbau versuchen und das wird sicher auch mit Saat aus Supermarkt-Früchten funktionieren.

moin,

genau dem ist eben nicht so.

Das Ergebniss ist eben ein grosses vielleicht.
Die Früchte können gross werden aber grusselig schmecken oder die Pflanze wächst toll bildet aber kaum Blüten....

Ich würde mir ein Tütchen mit Samen kaufen, was irgendwo zwischen 1,50€ und 4,50€ (je nach Sorte) kostet oder Jungpflanzen im Gartenfachhandel
und ich bin auf der sicheren Seite.

grüssle
 
So seh ich das auch. Ehe man in ein unbekanntes Ergebnis Zeit investiert, kann man günstig mit einem Tütchen Samen aus dem Fachhandel oder etwas teurer fertige Pflänzchen kaufen. Dann hat man ein ordentliches Ergebnis!
 
So seh ich das auch. Ehe man in ein unbekanntes Ergebnis Zeit investiert, kann man günstig mit einem Tütchen Samen aus dem Fachhandel oder etwas teurer fertige Pflänzchen kaufen. Dann hat man ein ordentliches Ergebnis!
Also ich hab letzte Saison genau das gemacht und hatte kein Problem.
Dann hatte ich wohl einfach nur Glück bzw die richtigen Schoten gekauft :D
 
Hallo Freunde der Pflanzenzucht,
heute gibts von mir auch mal wieder ein Update.

Hier die Bilders:

03.03.2014 (alt)
CIMG2813.JPG


22.03.2014 (aktuell)
CIMG2570.JPG
CIMG2572.JPG
CIMG2568.JPG



Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • CIMG2568.JPG
    CIMG2568.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG2570.JPG
    CIMG2570.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 350
  • CIMG2572.JPG
    CIMG2572.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 346
  • CIMG2813.JPG
    CIMG2813.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 353
:pfeif:
 
Töpfe auf Terrassien

Freue mich :sun:
:prost:
 
Ich hab mal ne kleine Übersicht geschrieben:

  1. Jalapeno early 3x
  2. Paprika mini rot 6x
  3. Paprika mini orange 4x
  4. Paprika Toscana 6x
  5. Tomatenpaprika 6x
  6. Purple Tiger Chili 3x
  7. Sweet cherry Pepper 2x
  8. Anaheim 4x
  9. Birds Eye 5x
  10. Long Yellow Ringo 4x
  11. Jalapeno Numex 9x
  12. Corno die Toro Giallo 1x
Bis auf Corno die Toro Giallo kann ich von allem was abgeben.
Hast du Birds Eye schon mal probiert? Ich nehm gar keine anderen Chilies mehr aus der Mühle!


Schöne Grüße,
Seppe
 
Zurück
Oben Unten