• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli Anbau-Tagebuch

Rund 14 Tage nach dem letzten update... die Pflanzen haben sich weiterhin gut entwickelt. Bis zu einer Größe von ca. 10cm gab es Licht von den Fluora Pflanzenlampen, danach für 3 Wochen Licht mit 865er LSR für kräftige Stengel. Licht und Dunkelphase 12/12 Std. Von nun an müsste das Tageslicht ausreichen. Die Lichtbox wird jetzt für Tomaten und Physalis gebraucht :grin:
Einige Töpfe sind ans Wohnzimmerfenster ausgelagert worden, die anderen stehen bei mir im Zimmer. Die größte Chayenne hat bereits eine Höhe von gut 37 cm und viele Knospen und Blüten. Über Ostern muss ich dringend umtopfen....

Fenster_a.jpg


Fenster_b.jpg


Fenster_d.jpg


Fenster_c.jpg


Fenster_e.jpg


Auf dem letzten Bild unten rechts ist mein überwinterter Chayenne der wieder fleissig austreibt, links vorne sein bereits größter Nachkomme. Wegen den verhältnismäßig kleinen Töpfen mit nur 500ml Erde darin gab es ab einer Pflanzengröße von 12-15 cm 1x pro Woche 25% der empfohlenen Menge flüssigen Tomatendünger. Die Raumtemperatur liegt bei mir um 18 Grad
 
Die sollen aus den 500ml-Bechern mit 8cm in 1500ml , Durchmesser 15cm Töpfe kommen. Im Mai geht es dann in Pflanzkübel nach draussen. Die Höhe der Becher und der neuen Töpfe ist gleich, also nur frische Erde aussen um den Ballen füllen. Die Becher sind gut durchwurzelt und wenn die keinen Platz mehr finden zum Ausbreiten geht das Wachstum der Pflanze ins Bonsaistadium über...
Wegen Platzmangel wurde das Umtopfen von mir aufgeschoben, ist jetzt aber notwendig. Die Großen sind in den schmalen Bechern auch nicht mehr so Standfest und kippen leicht um wenn man beim Gießen daran stösst. Nach dem Wechsel in die neuen Töpfe wandern 2-3 Pflanzen an meinen Arbeitsplatz und die eine oder andere zu den Schwiegereltern.
 
so weit sind meine schon. Ab wann kann man die in den Garten setzen? Eine Noname-Chilli trägt schon Früchte.

30.03.2010 2.JPG


30.03.2010 3.JPG


30.03.2010 4.JPG


30.03.2010 1.JPG


30.03.2010 5.JPG
 
sieht gut aus, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Planzen raus nach den Eisheiligen ab 16 Mai. ansonsten gehts auch vorher, darfst dich nur von keinem Frost erwischen lassen, sonst war alles umsonst :grin:
 
Ja, erst ab mitte Mai, so wie UpInSmoke es geschrieben hat. Allerdings müssen sich die Pflanzen noch vorher an das UV-Licht gewöhnen. Wenn die Sonne scheint und es nicht zu windig ist immer mal so 1 -2 Stunden raussetzen damit sich der UVschutz bilden kann. Beim Sonnenbrand werden die Blätter hell, bei zuviel Sonnenbrand sterben sie ab. Also frühzeitig mit der Hin- und Herschlepperei beginnen :grin: Leichte Bewegung durch Wind stärkt die Stengel. Vielleicht einen Stab in die Erde setzen mit einem Bändchen das genügend Spiel hat damit sich der Stengel bewegen kann, aber nicht abbricht.
 
hy, deine sehen schon besser aus als meine!
Was hast du beim ersten Umpflanzen für Erde verwendet? Und was ist das für ein Granulat das du da dazugemischt hast?
mfg, Johannes
 
ich mache mir Sorgen, dass manche Pflanzen bereits blühen. Ist das schlimm? Habe ich die doch zu früh angepflanzt?
 
Hallo Salomon! Zum einen ist die Reifezeit der Früchte (es gibt natürlich Ausnahmen) recht lang, zum anderen ist es nicht wie ein heimischer Obstbaum... einmal blühen, dann erst im nächsten Jahr wieder. Die Pflanzen produzieren ständig neue Blüten bis sie am Ende des Jahres im ersten Frost eingehen. Bei der kleinen Pflanze in dem Töpfchen mit wenig Erde wird die Pflanze nicht weiterwachsen wenn sich die Wurzeln nicht weiter ausbreiten können. Auch wird die wenige Erde schnell ausgelaugt durch das Bilden der Frucht. Im net gehen die Meinungen auseinander, aber im Prinzip ist es so das, wenn Platz für die Wurzeln ist und ausreichend Nährstoffe, die Pflanze produziert und wächst wenn du der Natur ihren lauf lässt. Wird die Fruchtbildung am Anfang unterdrückt (bei gleichem Platzangebot und Nährstoffen) wächst die Pflanze stärker und die späteren Früchte werden größer. Das ist Interressant bei Jalas oder bei Paprikas die man füllen möchte. Bei Chilies die zum Würzen kleingeschnitten oder getrocknet verwendet werden hättest du von Beginn an kleinere Früchte, zum Ende des Jahres her gesehen aber in größerer Anzahl.
Deine Chilie mit der Frucht ist natürlich extrem :grin: Die Pflanze sollte schon die Größe und den Stengel haben um die Frucht zu tragen. In deinem Fall verwendet das zierliche Ding wohl tatsächlich ihre gesamte Kraft um sich zu reproduzieren...

Ich lass mal meine Bilder sprechen. In der Lichtbox sind Nachzügler und viele Physalis, auch ein Blick auf 4 Wochen alte Tomaten. Die Chayenne gehen richtig ab; Blüten und Früchte.

P1030073.jpg


P1030074.jpg


P1030077.jpg


P1030078.jpg


P1030079.jpg


P1030081.jpg


P1030083.jpg


P1030084.jpg
 
update

Trotz etwas stressigem Arbeitsalltag, versuche ich mir wieder mehr Zeit für mich (und mein Foreninteresse) zu nehmen.
Mit ein paar Bildern zu meinen chili Pflanzen fange ich an...
14.3.2010
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture2525-100403-heim-1.jpg

es zeigen sich schon Knospen
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture2526-100403-heim-2.jpg

13.4.2010
sie gewinnen an Höhe
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture2527-100413-heim-3.jpg

Jetzt sind wir bei Fensterhöhe (das sollte es reichen)
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture2528-100424-heim-1.jpg

und so schöne Blüten
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture2529-100424-heim-2.jpg
 
Erntetag !

Uuups ! Schon lange kein update mehr gemacht.
Also aktuelle Lage: heute ist Erntetag !!!
Verkostung erfolgt zum Mittag im Kollegenkreis bzw. Am WE in der Familie beim Grillen.
28. Juni 2010
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture3279-100628-kurz-vor-der-ernte.jpg

2. Juli 2010 Ertrag einer Planze (die Anderen sind noch nicht so weit)
ok, sie sind etwas klein, aber das Ergebnis erfüllt es mich mit Stolz.
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture3278-100702-ernte-2010.jpg
 
Moin Falkenstadl,

die sehen aber sehr gut aus :thumb2:

:prost:
 
Bei der Schlechtwetterperiode sieht das doch nicht schlecht aus, zumal es nur von einer Pflanze kommt :thumb2:
Bei mir wird bisher nur eine Jala an der Spitze rot... ich warte bei den Ersten bis zur Reife weil ich die Samen für nächstes Jahr brauchen möchte. Kann es auch schon kaum erwarten die Früchte zu probieren.
 
Danke für den Zuspruch. Gestern wurden die Schoten mit Feta gefüllt und mit Speck umwickelt. Zusammen mit dem fleischgen Grillgut auf den Schwenker geworfen. Sie waren schon bei der Rohverkostung nicht besonders scharf. Kein merklicher Unterschied zwischen grünen und roten. Aber das war nicht schlimm, so konnten wenigstens auch die nicht-scharf-Esser davon probieren. Schärfe 4-5 (von 10) Geschmack eine 9. Abwechslung auf dem Grill eine 10+.

falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture3283-100704-chili-fuellen.jpg


falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture3284-100704-chili-speckmantel1.jpg


falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture3285-100704-chili-speckmantel2.jpg
 
Meine Pflanzen sind alle hin. Als wenn sich alles gegen die Pflanzen abgesprochen hat. Erst verkaufen meine Verwanden unseren Garten. Dann ahbe ich die Pflanzen zu meiner Bekanntin in den Schrebbergarten umgezogen. Genau in der Regenzeit waren die im Urlaub und haben nicht aufgepasst. Die Schnecken haben alles aufgefuttert :( Paar Pflenzen habe ich zu mir in Büro gestellt. Was passiert...Seit Juni wird das Haus saniert und es wurde ein Lichtundurchlässiger Gerüst vom Fenster aufgebaut..:x Balkon habe ich keinen. Ich könnte Heulen. Die ganzen Mühen waren umsonst.:x
 
@salomon
Mann, das tut mir leid! Zumal man sich ja um die Sämlinge schon seit Anfang des Jahres gekümmert hat. War das der Garten wo du in deinem Bildbericht deine neue Kugel eingeweiht hattest? Mit dem Terrassenplatz? Das wäre ja echt bitter...
 
@salomon
Mann, das tut mir leid! Zumal man sich ja um die Sämlinge schon seit Anfang des Jahres gekümmert hat. War das der Garten wo du in deinem Bildbericht deine neue Kugel eingeweiht hattest? Mit dem Terrassenplatz? Das wäre ja echt bitter...

ja genau
 
Ohh, das ist bitter. Das tut mir sehr leid für Dich. Erfreue Dich so lange an den Bildern aus dem Forum und im nächsten Jahr fängst Du neu an. Das wird schon.
 
Zurück
Oben Unten