• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chimichurri Salsa für Steaks

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportskameraden!

da ich meine Steaks am liebsten mit Chimichurri Salsa esse, stelle ich mal meine Variante davon ins Netz.
Die gekauften Chimichurris können allesamt einpacken gegen diese hier!
Die Salsa ist einfach zu machen und hält sich im Kühlschrank locker zwei Monate. Die hält aber meist nicht so lange...

Zutaten:
- 1 Bund frische Petersilie, glatt
- 20 g Oregano, gerebelt (hier langt wirklich das günstigste Oregano...)
- etwas Oregano, frisch (5 Stängel in etwa, muss nicht unbedingt sein, schmeckt auch ohne frischen gut)
- 100 ml Olivenöl (Standardqualität reicht aus)
- 50 ml Weißweinessig
- 2 Knoblauchzehen
- 2 getrocknete Chilischoten (z.B. Rawit, wenn ihr größere Thais habt reicht eine; sehr geschmacksintensive Chili wie Habanero passen nicht so toll)
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- Wasser, ca. 100 ml. lauwarm

WP_20140802_10_53_26_Pro.jpg


Zubereitung:

- Chilischoten fein hacken, in eine Schüssel geben
- frischen Oregano zupfen, ebenso die Petersilie und fein hacken, in die Schüssel geben (es reicht die dicken Stängel zu entfernen, die kleinen können dran bleiben)
- Knoblauchzehen pellen und in die Schüssel pressen
- ordentlich Salz und Pfeffer in die Schüssel geben
- Olivenöl, Essig und Wasser in die Schüssel geben
- alles gut miteinander vermengen und ca. eine Stunde ziehen lassen, damit der getrocknete Oregano etwas Feuchtigkeit aufsaugen kann, öfters umrühren
- nach einer Stunde in ein sauberes Marmeladenglas füllen (Menge sollte passen...) und mit etwas Olivenöl auffüllen, damit es nicht so schnell "ranzig" wird
- am besten einige Tage im Kühlschrank ziehen lassen, man kann sie aber auch direkt essen
- im Kühlschrank aufbewahren und binnen 2 Monaten verzehren

WP_20140802_11_21_11_Pro.jpg

WP_20140802_13_08_58_Pro.jpg


Ich habe etliche Rezepte für Chimichurri Salsa ausprobiert, keine hat so geschmeckt wie beim Argentinier. Das hier basiert auf einem Rezept von Chakall, der ja Argentinier ist und so schmeckt die Salsa auch. Ich habe ein wenig rumoptimiert, das ist das Ergebnis. Ohne viel Schi-Schi, wie bei manch anderem Rezept (mit Kreuzkümmel, Piment, Paprika und was weiß der Geier noch...). Das hier schmeckt einfach wie das Original von meinem liebsten Argentinier in Hamburg. Freue mich über Feedback und Kritik!

Guten Appo wünscht

Christoph
 

Anhänge

  • WP_20140802_10_53_26_Pro.jpg
    WP_20140802_10_53_26_Pro.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 2.167
  • WP_20140802_11_21_11_Pro.jpg
    WP_20140802_11_21_11_Pro.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 2.165
  • WP_20140802_13_08_58_Pro.jpg
    WP_20140802_13_08_58_Pro.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 2.061
Ich habe auch schon etliche Geschichten probiert und habe sehr lange gebraucht, bis ich eine gefunden hatte die mir geschmeckt hat. Aber sie war immer noch nicht perfekt. Deshalb Danke für dieses Rezept. Ich werde es in jedem Fall mal testen. :thumb1:
 
Ich weiß, was Du meinst.
Immer denkt man: zu viel Essig, zu wenig Schärfe, was macht Koriander da drin?? Die ist aber grün (grau, braun)...
Das geile an der hier ist: je länger die im Kühler steht, desto geiler wird sie. Wenn alles richtig durchgesifft ist, und man nicht mehr erkennt, dass die Salsa aus mehreren Komponenten besteht, ist sie am besten.
Freu mich auf dein Feedback!
 
Ja, sie sollte in jedem Fall schön durchziehen. Das ist mir bei meinen ersten Versuchen auch gleich aufgefallen. Je länger sie im Kühlschrank stand, desto besser wurde sie.
Es wird von mir in jedem Fall ein Feedback geben. ;)
 
Die Qualität steht und fällt mit dem Öl.
Der Essig reagiert mit den frischen Kräutern,
weshalb ich die immer erst beim Essen zugebe.

.
 
OK, ist auch eine Möglichkeit. Mir gefällt es durchgezogen besser.
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Ich weiß, was Du meinst.
Immer denkt man: zu viel Essig, zu wenig Schärfe, was macht Koriander da drin?? Die ist aber grün (grau, braun)...
Das geile an der hier ist: je länger die im Kühler steht, desto geiler wird sie. Wenn alles richtig durchgesifft ist, und man nicht mehr erkennt, dass die Salsa aus mehreren Komponenten besteht, ist sie am besten.
Freu mich auf dein Feedback!

Tolles Rezept, aber oben steht gar nichts von Koriander?! Ich würde sie mit eben diesem machen, so kenne ich es aus Chile...Anstatt Petersilie...
 
Sehr schön - bin ebenso ein Fan von Chimichuri. :sonne:
 
Koriander kann ich mir auch gut darin vorstellen...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Tolles Rezept, aber oben steht gar nichts von Koriander?! Ich würde sie mit eben diesem machen, so kenne ich es aus Chile...Anstatt Petersilie...
Koriandergruen ist problematisch, wenn Du nicht sicher sein kannst, dass es niemand mit dem OR6A2-Gen bekommt. Die werden das Chimichurri dann naemlich recht heftig ablehnen...
 
Koriandergruen ist problematisch, wenn Du nicht sicher sein kannst, dass es niemand mit dem OR6A2-Gen bekommt. Die werden das Chimichurri dann naemlich recht heftig ablehnen...

Haha, ja das stimmt natürlich. Wahnsinn, dass das genetisch sein soll. Wer die chilenische Küche kennt, weiss dass dort Koreander in rauhen Mengen verzeht und verarbeitet wird. In meinem Haus gibt es eher das "Scheisse schon wieder kein Koreander im Supermakrt zu bekommen" Gen...

Insofern mach ich mir da keine Sorgen. Übrigens auch Petersilie scheidet die Geister, die Erfahrungen habe ich zumindest ebenfalls gemacht.
 
Haha, ja das stimmt natürlich. Wahnsinn, dass das genetisch sein soll. Wer die chilenische Küche kennt, weiss dass dort Koreander in rauhen Mengen verzeht und verarbeitet wird. In meinem Haus gibt es eher das "Scheisse schon wieder kein Koreander im Supermakrt zu bekommen" Gen...

Insofern mach ich mir da keine Sorgen. Übrigens auch Petersilie scheidet die Geister, die Erfahrungen habe ich zumindest ebenfalls gemacht.


Dass kenn ich auch zugute.
Hast Du auch ne Chilenin im Hause wie ich ?

Gruss Michael
 
Besser spät als nie :D

Heute morgen habe ich mir diese Chimichurri gemacht. Tja was soll ich sagen? Eigentlich reicht ein Wort: PERFEKT! :thumb1:

Ohne viel Schnick Schnack und schnell gemacht und das Ergebnis überzeugt mich. Ich werde es so lassen.
Vielen Dank noch mal :thumb2:
 
:thumb1: wird nachgemacht, Danke
 
Zurück
Oben Unten