• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

chinesisch Essen in Berlin

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Endlich waren wir mal wieder da. Es ist zu über 100% empfehlenswert: Das Restaurant Ming Dynastie in Berlin, direkt neben der chinesischen Botschaft gelegen. Hier mal ein paar wenige Eindrücke vom Wichtigsten - dem Essen:

Sauerscharfe Gurke
01 - Sauerscharfe Gurke.jpg


1000jährige Eier
02 - tausendjährige Eier.jpg


Reismehltaschen mit Garnelenfleisch
03 - Reismehltaschen mit Garnelenfleisch.jpg


süßsaure Rippchen
04 - süßsaure Rippchen.jpg


Schweinefleisch mit süßer roter Bohnenpaste und Lauch
05 - Schweinefleisch mit süßer roter Bohnenpaste und Lauch.jpg


Rindfleischtopf Bauernart (sehr scharf)
06 - Rindfleischtopf Bauernart.jpg


Auberginen mit Hackfleisch im Tontopf
07 - Auberginen mit Hackfleisch im Tontopf.jpg


Fischtopf Bauernart (sehr, sehr scharf :D)
08 - Fischtopf Bauernart.jpg


Chili-Hühnchen (GEIL! Hähnchenschenkelfleisch, stark würzig, gänzlich ohne Sauce. Hammer!)
09 - Chili-Hühnchen.jpg


Ach ja... wer mal hin geht, möge bitte in der Karte nach all den Gerichten Ausschau halten, die auch auf chinesisch beschrieben sind... :thumb2:


01 - Sauerscharfe Gurke.jpg


02 - tausendjährige Eier.jpg


03 - Reismehltaschen mit Garnelenfleisch.jpg


04 - süßsaure Rippchen.jpg


05 - Schweinefleisch mit süßer roter Bohnenpaste und Lauch.jpg


06 - Rindfleischtopf Bauernart.jpg


07 - Auberginen mit Hackfleisch im Tontopf.jpg


08 - Fischtopf Bauernart.jpg


09 - Chili-Hühnchen.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Sauerscharfe Gurke.jpg
    01 - Sauerscharfe Gurke.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.231
  • 02 - tausendjährige Eier.jpg
    02 - tausendjährige Eier.jpg
    173 KB · Aufrufe: 1.483
  • 03 - Reismehltaschen mit Garnelenfleisch.jpg
    03 - Reismehltaschen mit Garnelenfleisch.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.120
  • 04 - süßsaure Rippchen.jpg
    04 - süßsaure Rippchen.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.710
  • 05 - Schweinefleisch mit süßer roter Bohnenpaste und Lauch.jpg
    05 - Schweinefleisch mit süßer roter Bohnenpaste und Lauch.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.073
  • 06 - Rindfleischtopf Bauernart.jpg
    06 - Rindfleischtopf Bauernart.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.130
  • 07 - Auberginen mit Hackfleisch im Tontopf.jpg
    07 - Auberginen mit Hackfleisch im Tontopf.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.259
  • 08 - Fischtopf Bauernart.jpg
    08 - Fischtopf Bauernart.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.110
  • 09 - Chili-Hühnchen.jpg
    09 - Chili-Hühnchen.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.202
Sieht alles lecker aus!
 
:eek: 1000 jährige Eier, na lecker... ist nicht so mein Favorit...:puke:

Haben die dort auch Durian? Musst Du unbedingt probieren :D

Grüße
Achim
 
Also das Chili-Hühnchen schaut ja mächtig lecker aus! Das würde ich jetzt sofort mal probieren!!!
wiegeil.gif

Hat zufällig jemand einen Rezeptvorschlag wie man das so in dieser Art zubereiten kann?
Ich hab bislang sowas immer nur mit irgend einer Sauce gesehen!?

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja....da sieht nicht nach Standard Chinamann aus :D

Na ja, wenn es direkt neben der chinesischen Botschaft liegt.....
Andernfalls werden die bestimmt geköpft ;)
 
Mist ... das kommt zwei Tage zu spät! :lol:
Komme gerade aus Berlin, aber danke für den Tipp - da schaue ich dann next time vorbei!!!

:prost:
 
Falls ich irgendwann mal Berin kommen sollte wäre das eine echte Alternative zum Essengehen.

Sieht alles prima und sehr lecker aus. :happa:
Bis auf die 1000 jährigen Eier, die brauche ich glaube ich nicht.
 
Also das Chili-Hühnchen schaut ja mächtig lecker aus! Das würde ich jetzt sofort mal probieren!!!
:wiegeil:
Hat zufällig jemand einen Rezeptvorschlag wie man das so in dieser Art zubereiten kann?
Ich hab bislang sowas immer nur mit irgend einer Sauce gesehen!?

Gruß Achim

Wir rätseln auch noch...
Erste Idee: Schenkelfleisch-Stücke ein wenig marinieren, dann frittieren und wirklich gut abtropfen lassen. Dann den kompletten Krempel (Fleisch zusammen mit den Chilis, Sichuanpfeffer, Erdnüssen und dem Lauch, Salz ist satt dran und etwas Zucker auch) mit wirklich wenig Öl ganz heftig durchschütteln, so daß es gerade so heiß ist. Vielleicht ja so. Nächstes Mal frag ich.
 
Ein besonderes restaurant muss ich sagen. Nicht die übliche dinge, nicht uberschwemmt mit sosse...

Das mit dem chilli huhn hört sich interesant an. In die Indonesische küche kenne ich auch einige 'trockene' fleisch gerichte. Werde mal meine tante fragen. Irgend wie komt es mir bekannt vor. Oder die art von bereitung.



Gruss,

James
 
:gotcha:Ja, ich weiss dass ich hier einen zwei Jahre alten Thread wiederbelebe ... Bin drauf gestossen, als ich oppfas Wok-Threads nach Kopier-Möglichkeiten durchsucht habe!

Habe bei meinem letzten FFM Besuch ebenfalls ein Restaurant mit authentisch chinesischer Küche entdeckt:

Ding Ding Sheng in der Moselstr. 23 in Frankfurts Rotlichtviertel....

https://www.tripadvisor.de/Restaura...g_Sheng-Frankfurt_Hesse.html#review_179288396

Wirklich nicht die einladenste Umgebung, es gibt vom Interieur sicher viele schönere Restaurants und man muss als "Langnase" sehr viel Geduld mitbringen da Landsleute vorrangig bedient werden, aber das Essen ist fantastisch!!!!

Wir hatten gegrillte Aubergine, rot gegarten Schweinebauch und noch einige andere Leckereien an deren Name ich mich nicht mehr erinnern kann... Alles war Extrem lecker und nicht zu vergleichen mit dem Wok-Mann um die Ecke!

Neben uns Vieren saß noch ein (!) weiterer Europäer in dem Laden, nachdem er in typisch-deutscher Manier darauf hingewiesen hatte, dass es nicht sein könne, dass später kommende Gäste vor ihm ihr Essen bekommen und er verlangt (!) jetzt endlich bedient zu werden, wurde er erst recht ignoriert :t㳳chel: Geduld und zurückhaltende Freundlichkeit zahlt sich hier definitiv aus! Zum Dank bekamen wir zum Schluss dann auch noch ein Getränk aufs Haus, das auch deutlich leckerer war als der übliche Pflaumenkram!

Vielleicht kann ich mit diesem Tip ja dem einen oder anderen eine Freude machen - bis zu meinem nächsten FFM Besuch versuche ich mich mit Oppfas Hilfe derweil an einer Kopie des Schweinebauchs *sabber*

Gruss Jessica
 
Hallo @oppfa ,

ich kenne die Ming-Dynastie, mein Büro liegt um die Ecke. Aber ich war da nie so furchtbar angetan. Habe selten so schlechtes Tofu gegessen, süß-sauer-Soße war zäh wie Gelee, die Ente staubtrocken.

Ich vermute aber mal, es lag daran, dass wir immer mittags dort waren und die Business-Luches gewählt haben. Das ist schon ne ziemliche Massenabfertigung...

Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, muss ich mir allerdings eingestehen, dass ich bisher doch so einiges verpasst habe...
 
@alemao - wenn ich Ente schon höre... ehrlich gesagt amüsieren wir uns regelmäßig, wenn deutsche Rentnerpaare dort essen gehen und klassisch Sauerscharfsuppe und Ente kross mit Messer und Gabel bestellen. So weit, so arrogant. Klar ist ja wohl, daß man sich als Chinarestaurant auch die Massenkundschaft nicht entgehen lassen kann, daher wird auch für deren Erwartungshaltung eine Speisekarte angeboten. Das sind in der Karte all die Gerichte, bei denen auch keine chinesischen Beschreibungen zu finden sind.

Wir hatten eine Saison mal schlechte Erfahrungen, da fehlte die Würze und das Essen war insgesamt eher langweilig. Mag sein, es lag am Koch, oder man traute uns die Bewältigung nicht zu, keine Ahnung. Davor und seitdem wieder immer top.

Schaut doch beim nächsten Mal auf die Gerichte ab Nummer 50 bis Nummer 132, bei den Snacks natürlich die Gruppe D1 bis D11 sowie die Starters bei L1 bis L22... :)

Hier mal ein paar Klassiker, die wir gern nehmen, in der Zuordnung:
D1 - Jiaozi mit Schweinefleisch
D4 - Jiaozi mit Garnelenfleisch
L2 - scharfe Rinderinnereien
L17 - sauerscharfe Gurke
L22 - tausendjähriges Ei
50 - Fischduft-Schweinfleisch
58 - Chongqing Chili Chicken
59 - Mapo Tofu
61 - "In Wasser gekochtes" Rindfleisch
63 - Rindfleisch mit Austernsauce
65 - Lammfleisch mit Lauch
66 - Lammfleisch mit Kreuzkümmel
72 - Chengdu Chili Fish
87 - Salz-und-Pfeffer-Garnelen
90 - Fischduft-Auberginen
103 - rotgeschmorte Auberginen
120 - Dan Dan Mian
127 - rotgeschmorter Schweinebauch
132 - Schwein in süßer roter Bohnensauce ("Pekingsauce") mit Lauch und Teigfladen
 
Wow...danke für die Tipps!!! Wird gleich morgen ausprobiert!
 
Zurück
Oben Unten