• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

chipotle selbst machen

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
hat schon mal jemand von euch Chipotles selbst gemacht?

Grundsätzlich weiss ich ja, wie es geht: Jalapenos mit Mestique räuchern.

Aber müssen die vorher getrocknet werden? Ich stelle mir vor, dass sie gekocht und geräuchert werden, wenn ich sie frisch vom Strauch auf den Grill lege. Oder muss ich sie bei geringer Temperatur, also quasi kalt räuchern?

Ich hab genug Jalas, dass ich es dieses Jahr mal versuchen möchte.

Danke für eure Hinweise.
 
Moin,
gleiches Projekt heute bei mir wenn die Chunks endlich kommen. Ich werde so vorgehen:
Jalapenjos mit einer Nadel etwas einstechen, denn halbiert bei 80 Grad räuchern. Sollten sie nicht richtig trocken werden, werde ich mit dem Dörrautomaten nachtrocknen. Evtl. trockne ich auch schon vor, und räucher dann. Mal gucken was das bessere Resultat bringt!
 
Ich hab meine Jalas frisch auf den Kugelgrill gelegt und mit Minionring und Mequite-Schnipseln so lange bei ca. 120°C geräuchert, bis sie sehr dunkel, aber nicht schwarz waren. Wenn sie dann noch leicht feucht oder klebrig waren, habe ich sie in der Dörte komplett durchgetrocknet und anschliessend gemahlen.

Grüße, Marc
 
Danke für die Antworten, dann warte ich mal, dass sie rot werden und ab auf die Kugel damit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab meine eben grün draufgelegt...mal gucken wie es schmeckt!
 
Meine letzten Chipotle hab ich gemacht, indem ich sie halbiert im BGE mit Mequite Chunks bei ~ 60°C rund 30-35 Stunden lang geräuchert/gedörrt habe... sobald alles bröseltrocken war, ab durch den Mixer (am besten macht man das draussen, im Haus kann man dann den Raum die nächsten 4-8 Stunden nicht betreten ohne einen Hustenanfall).
 
Naja, bei geräucherten und später gemahlenen Chilis, dominiert beim schon die Schärfe und Rauchigkeit. Süße ist da IMHO garnicht so wichtig. Wenn sie aber eingelegt werden sollen, würde ich sie auch richtig reif werden lassen. Bei mir war es aber sowieso immer die Noternte vorm ersten Frost, die ich verräuchert habe.

Grüße, Marc
 
Naja, bei geräucherten und später gemahlenen Chilis, dominiert beim schon die Schärfe und Rauchigkeit. Süße ist da IMHO garnicht so wichtig.

Ach und weswegen werden Chipotles dann aus reifen, roten Jalapenos gemacht?
 
Ich kenn die eigentlich auch nur aus abgereiften jalapenos. Drum werd ich warten ;)
 
Ach und weswegen werden Chipotles dann aus reifen, roten Jalapenos gemacht?
Weil die sonst schlecht werden würden. Warum sollte man sonst die Chilis durch räuchern haltbar machen?

Übrigens werden ja auch grüne Jalas gerade wegen ihres Aromas unreif geerntet. Aber ich gebe dir recht, dass die Jala im reifen Zustand wesentlich besser schmeckt. Typisch ist aber der "grüne" Geschmack. Bei Chipotle wird aber tatsächlich auch auf die reifen Früchte zurückgegriffen.

Grüße, Marc
 
Klugscheissmodus an:
Eine rote geräucherte Jalapeno ist eine Chipotle!
Eine grüne geräucherte Jalapeno ist eine grüne geräucherte Jalapeno!;)

Viel Spass beim Verarbeiten und die Bilder nicht vergessen!!:)

Vom Sofa gesendet...
 
Wollte demnächst auch mal Chipotle angehen :) Lassen die sich gut im Kugelgrill machen? Gibt es besondere Sachen zu beachten? Mesquite Chunks habe ich schon hier liegen :) Bin da ein ziemlicher DAU
 
Also, ich hab meine erste Ladung am WE bei ca 100 Grad in der Kugel mit nem halben Ring über 6 Std gemacht und danach noch in dem BO bei 80 Grad für 2 Std zum entgültigen absoluten durchtrocknen. Ging prima!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall kann man auch grüne Jalapenos räuchern .

Ja, die heißen dann „jalapeño chico“ (... für grün geräucherte Jalapeños - meist aus auf Märkten nicht verkauften und nicht mehr komplett frischen Früchten...).
 
Zurück
Oben Unten