• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chorizo im Rauch

Kubaner

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab zum ersten mal Chorizo gemacht und hängen nun die 2te Nacht im Rauch .Hab einige Paare auch ungeraucht zum lufttrocknen aufgehängt . Normal ist ja luftgetrocknet... hat Chorizo von euch auch schon jemand geräuchert oder nur luftgetrocknet ?? Grüße Rene

QA3A0698.jpg


QA3A0695.jpg
 

Anhänge

  • QA3A0698.jpg
    QA3A0698.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 1.409
  • QA3A0695.jpg
    QA3A0695.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.344
Hi, sieht seehr gut aus, mit chorizo habe ich keine erfahrung, aber würde gern mal welche machen, kannst du das rezept online stellen das wäre schön.....hab grad welche vergrillt, aber gekauft.....lg
 
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Bitte das Rezept einstellen.
 
wozu ein thread starten, wenn man danach die fragen/antworten einfach ignoriert? :patsch:
 
Sorry für die Späte Antwort hab zur Zeit einfach viel zu viel um die Ohren :kugel:.


Hier das Rezept .

2 kg Schweinenacken

Gewürze:

40 Gramm Pimenton dulce (lieblich)
10 Gramm Pimenton picante (scharf)
6 Gramm schwarzer Pfeffer geschrotet
4 Gramm Traubenzucker
4 Gramm Rohrzucker
50 Gramm Steinsalz

Ich habe das Fleisch in Würfel geschnitten und stark heruntergekühlt .
Mit 6 mm Lochscheibe das mit Gewürzen versehene Fleich gewolft und anschließend in Schweinsdärme mit dem Fleischwolf ( hab noch keinen Wurstfüller) .


Einen Tag abhängen lassen und 2 Nächte (je ca 12 Stunden) in den Kaltrauch ein Traum aber auch die luftgetrockneten sind super!!!

Man könnte evtl. den dulce Pimenton etwas reduzieren und den picante dafür erhöhen ...... schärfe war praktisch bei dieser Ausführung nicht vorhanden .
Gutes gelingen .... werde sie auch baldmöglichst wieder angreifen wenns die Zeit erlaubt .

Grüße Rene
 
Hallo Rene

Danke für das Rezept.

Willi
 
Hallo Rene
Wenn du Pimenton schreibst, meinst du dann normales Paprikapulver oder das geräucherte aus Espania?
 
ich kann nur bestätigen wir räuchern unsere Chorizo auch 2x und das ist genau richtig für UNSEREN Geschmack ist das die Optimale Version 2x im Rauch und dann noch bisschen reifen lassen
 
Zurück
Oben Unten