• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chuck Wagon für meine kleine Feldküche

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Da meine kleine Feldküche auch immer größer wird...
289_dscn3061_1.jpg


...habe ich mir gedacht das ich mir einen Anhänger baue in dem alles rein paßt und den ich dann schön hinter meinen Bulli spannen kann. :patsch:
289_dscn2510_1.jpg


Da habe ich bei einem Bauern einen alten Feuerwehranhänger gefunden. Ich wußte das das der Anhänger ist den ich suche. Und für sein Baujahr 1943 sah er wirklich noch gut aus. :o
289_dscn3358_1.jpg

289_dscn3359_1.jpg

289_dscn3360_1.jpg

289_dscn3362_1.jpg

289_dscn3361_1.jpg


Dann wurde einfach schon mal probe angehangen.
289_dscn2890_1.jpg


Jetzt muß erst mal die Deichsel gewechselt werden. denn sonst kann ich ihn nicht anhängen. Also heißt es ein bißchen auseinander bauen.
289_dscn3388_1.jpg


Das Untergestell ist in der Werkstatt und da wird eine Deichsel angebaut.
289_dscn3397_1.jpg


Ich habe dann erst mal den Aufbau zerlegt und ein bißchen den Rost behandelt. Der Boden ist ein dünnes Blech und wird gegen eine 12mm Siebdruckplatte ersetzt.
289_dscn3392_1.jpg

289_dscn3394_1.jpg


Unter dem Blech ist ein Holzrahmen. Aber dafür das das Holz schon 65 Jahre ist sieht es aber noch ganz gut aus. Der Rahmen kommt raus und wird durch ein Metallgestell ersetzt.
289_dscn3395_1.jpg

289_dscn3400_1.jpg

289_dscn3401_1.jpg

289_dscn3402_1.jpg

289_dscn3403_1.jpg
 
Remo, der unangefochtene Herr der schwarzen Pötte.

Und demnächst auch mobil :o :lol:
:prost:
 
Meinst Du,daß das Fahrgestell ausreicht für deine
kleine Feldküche?
Das Ganze dürfte doch ein paar Kilo wiegen!?

Trotzdem viel Erfolg :prost:
 
Ja ich denk schon das da mal so eine Pumpe mit nem Käfermotor drin war.
Auf dem Typenschild steht

Leergewicht 400 kg
Nutzlast 595 kg
Achsdrücke 995 kg :-? :o

was auch immer Achsdücke sind.

Ansonsten werde ich euch auf dem Laufenden halten. Heute wurde die Bodenplatte angepaßt und morgen werden Winkel gekauft und dann wird die Platte fest gemacht. ;-)
 
Achsdruck ist die alte Bezeichnung der Achslast.
Bei einer Achse bedeutet dies demzufolge das zulässige Gesamtgewicht.
 
Das heißt also ich kann 595 kg einladen? :-? :o
Ich glaube dann bekomme ich doch fast alles mit. :lol:
 
Genau! :thumb2:

Allerdings kann sich duch deine Umbauten auch das eigengewicht des Anhängers ändern und somit dann auch die Nutzlast.
Desweiteren ist die Zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs zu beachten!
 
remchen schrieb:
Ja ich denk schon das da mal so eine Pumpe mit nem Käfermotor drin war.

Klugscheißmodus an:
Ei da schau her, ein TSA (=Tragkraftspritzenanhänger)
Da drin stand nix mit Käfermotor, sondern mit VW-Industriemotor Typ 122, 1198ccm, ca. 34PS. Genannt wurde das dann eine TS8/8 = Tragkraftspritze 800l/min bei 8bar und 3m geödätischer Saughöhe.

Genug Klug geschissen... ;-)
 
Also er hat die Deichsel mit dem Auge vorn. So kann ich ihn natürlich nicht anhängen.
289_dscn3398_1.jpg


Also lasse ich erst mal eine Deichsel anbauen für ganz normale PKW.
Habe mal gerade in den Papieren nach gesehen und festgestellt das ich ungebremst nur 600kg anhängen darf. Das heißt das ich nur 200kg einladen darf. :cry:
 
Spritzenmoasda schrieb:
remchen schrieb:
Ja ich denk schon das da mal so eine Pumpe mit nem Käfermotor drin war.

Klugscheißmodus an:
Ei da schau her, ein TSA (=Tragkraftspritzenanhänger)
Da drin stand nix mit Käfermotor, sondern mit VW-Industriemotor Typ 122, 1198ccm, ca. 34PS. Genannt wurde das dann eine TS8/8 = Tragkraftspritze 800l/min bei 8bar und 3m geödätischer Saughöhe.

Genug Klug geschissen... ;-)

der motor passt aber auch mit einigen änderungen in den käfer... besser in den BUS

die Deichsel ist das Problem... ist eine LKW Deichsel...
umbau muss tüv abgenommen werden...
und ja du kannst nur den ungebremsten betrag nehmen..
 
Das siehst du falsch.
Du darfst nur drannhängen was max. ein zulässiges Gesamtgewicht von 600 Kg hat.
Alles darüber ist nixe gut. Kann deich die Pappe kosten.
 
Papa Mausbär schrieb:
Das siehst du falsch.
Du darfst nur drannhängen was max. ein zulässiges Gesamtgewicht von 600 Kg hat.
Alles darüber ist nixe gut. Kann deich die Pappe kosten.

sag ich doch :

als ges anhängergewicht gilt das was in den autopapieren als ungebremste anhängerlast steht!
und in diesem fall ist das 600kg und kein kg mehr...

leider...

ansonsten muss er eine auflaufbremse (grins viel spass) nachrüsten... dann dürfte es mehr sein..
 
Das ist leider so.
So weit ich weiss sind bei uns ungebremste Anhänger nur bis max. 750 Kg zugelassen.
Trotz dem gilt:
Die im KFZ-Brief eingetragene Anhängelast gebremst / ungebremst ist maßgebend.
Dein Anhänger war ein LKW-Anhänger. Deshalb die höhere ungebremste Anhänge- / Gesamtlast.
Ich an Deiner Stelle würde mich beim TÜV wegen dem Umbau der Deichsel schlau machen.
Bevor Du mit der Arbeit fertig bist und dann Probleme bekommst.

Rein theoretisch könntest Du auch einen ungebremsten 5 Tonnen Hänger ziehen,
solange das Gesamtgewicht nicht mehr als (in Deinem Fall) 600 Kg beträgt.

Gruß und Viel Glück
Mr.T :prost: :prost:
 
Spritzenmoasda schrieb:
remchen schrieb:
Ja ich denk schon das da mal so eine Pumpe mit nem Käfermotor drin war.

Klugscheißmodus an:
eine TS8/8 = Tragkraftspritze 800l/min bei 8bar und 3m geödätischer Saughöhe.

Genug Klug geschissen... ;-)
:ks: :ks: :ks: wie kommst du auf das schmale brett mit den 3 metern? noch nie ne trocken - saugprobe gemacht? abhängig vom luftdruck - mach die noch immer 8 meter und mehr! wir haben so ein tsa orginal bestückt! :ks: :ks: :ks:
 
ich hatte auch mal so einen Anhänger !

der paßt natürlich nicht an einen normalen ,,Hamsterhaken,, beim PKW !

der geht nur in eine Hitschkupplung ? ? ?

nein, in eine ,,ringfeder,, !!! ???

ich glaube, ich muß mal in die glaskugel schauen...
ist ja schon soo lange her....

mal sehen, es leben ja noch ein paar Genossen ! :prost:
 
Zurück
Oben Unten