• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ciabatta aus Weizensauer, Bifteki und Berner Würstchen

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,


Cruiser hat neulich einen gestartet, in dessen Verlauf rottluffer_edelgriller ein Rezept für Ciabatta aus Weizensauer gepostet hat. Das wollte ich heute mal ausprobieren.

Vom Originalrezept bin ich ein bisschen abgewichen – teils aus vorratstechnischen Gründen, teils aus mangelndem Mut (rottluffer_edelgriller nimmt 80 g Olivenöl – das ist die 4fache Menge dessen, was ich sonst nehme! Ich habe mich dann auf 40 g herangetraut...), aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden ;-)

Gestern wurde der Weizensauer angesetzt: 180 g 630er Dinkelmehl, 120 ml Wasser und 10 g Hefe verrühren, in eine Hefeteigschüssel füllen und in der Küche stehen lassen.

Heute Vormittag, nach rund 20 Stunden (24 hätten's sein sollen...) sah das dann so aus:



Dann wurden die restlichen Zutaten verrührt:
720 g 1050er Dinkelmehl
100 g 1150er Roggenmehl
1 Tl Brotgewürz



10 g Frischhefe in
480 g lauwarmen Wasser aufgelöst



2 Minuten kneten, dann den Weizensauer zugeben:



4 Minuten auf Stufe 1 der Küchenmaschine kneten, dabei 40 g Olivenöl zugießen, dann 20 g Salz zugeben



nochmals 4 Minuten auf Stufe 2 kneten, und das Ganze sieht so aus: weich und klebrig....



In eine mit Olivenöl ausgestrichene Schüssel geben und ruhen lassen:



Nach einer Stunde sieht das so aus:



Dann stretch & fold (das ist kein Kneten, sondern vorsichtiges Auseinanderziehen und Falten, so dass möglichst wenig Luft entweicht - Ziel ist, die Gluten zu entwickeln):



wieder gehen lassen, noch mal s&f, gehen lassen, s&f, gehen lassen, dann sieht's nach knapp 3 Stunden so aus:



Danach habe ich drei Laibe geformt (das ist mein großes Manko: ich krieg die nie gleichmäßig hin – mein Glück ist, dass ich Unikate liebe :D)



So durften die nochmals eine Stunde gehen, dann kamen sie auf den Brotschieber und wurden damit auf den 250° heißen Backstein befördert:



20 Minuten später:



und alle drei:



Dazu musste natürlich auch etwas gegessen werden, und da ich diese Woche offenbar ohnehin nur nachkoche, gab’s die [url=http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bifteki.102119/] – allerdings handgetätschelt und nicht Burger-gepresst –



und die unter dem Pseudonym [url=http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hot-dogs.103421/] auftretenden Berner Würstchen von Luxorat:



Alles auf dem Grill...



Und hier der Anschnitt des Ciabatta: großporige Krume und knusprige Kruste, ein feiner Duft – ich bin zufrieden :D



Das erste Tellerbild mit Bifteki und dem ersten Tsatsiki dieses Jahres...



...und das Zweite mit den Würstchen und gegrillten Zwiebelringen:



Hach... es gibt schon schöne und leckere Dinge auf dieser Welt...

Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Old school Vergrillung

Fetten Respekt!

Sieht super aus, wenn's Sonntag net regnet gibbet bei uns evtl. auch was in der Art.

Mal schauen was so geht.

MfG INGO
 
Da bleibt mir die Spucke weg :o :o :o

Das Ciabatta sieht sowas von geil aus, von den anderen Tellerbildern ganz zu schweigen

Sehr schön gemacht, Respekt
 
Hallo.
KALI OREXI
kann ich nur sagen :D
Genauso muß das sein(handgetäschelt) und tzatziki dazu,wie in meiner heimat :D
:prost: :prost:
 
Das Brot sieht klasse aus

:prost:
 
Also Pinot ,

dein Grillteller ist der absolute Oberhammer

:prost: :prost: :prost:

der sieht so lecker aus......

.....schleck......

Meine Tastatur ist schon wieder versabbert!
 
Zurück
Oben Unten