• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Clubhousesteak

Nochmals vielen Dank.
Der Rewe ist spitze. 1x900g dry aged ribeye und 2x 900g Wet aged clubsteak zu vernünftigen Preisen sind mir ins Körbchen gesprungen-dazu zwei Ankerkraut Gewürze. Die Fleischtheke ist gut sortiert und das Personal anscheinend gut geschult.
Zitat der Verkäuferin an der Fleischtheke zu meinen 3 hübschen:" die Stücke dürfen sich Steak nennen"
Jetzt muss ich noch die Sportgeräte unwettersicher machen.
Lg
 
Das ist genau mein Ding. Sieht super aus, dein Steak. Ich bekomme nächste Woche auch wieder Black Angus dry aged.
 
Rewe wird zur Pilgerstätte - wer hätte das gedacht! Scheinen einen guten Einkäufer zu haben.
Schöne Steaks habt ihr da gegrillt.

Gruß Marc
 
Ich sabber schon wieder, ...da kümmert sich einer explizit um den schönen Fettrand. Wenn der so schön vom Feuer geküsst wurde, schmeckt man die wahre Qualität von DA. :thumb1:

Hier in Berlin haben wir auch das Frische-Paradies, ...1x im Monat wird da für die nächsten 4 Wochen zugeschlagen und Club-Steak DA ist da mein Favorit.

Anhang anzeigen 1011731 Anhang anzeigen 1011732
Hallo.

Was ist der Preis im Frischeparadies?
 
Ich muss ehrlich gestehen....Ich hab da noch nicht nach geguckt....bin erst seit diesem Frühjahr "so richtig" mit dem Grillvirus infiziert, abseits von Würstchen und dem "Standardkram", wobei ein leckeres Würstchen auch nicht verschmäht werden würde. Ich habe mir im Winter einen Smoker gebaut, und mich da mit Nacken und Rinderbrust, welche ich mir immer beim Metzger meines Vertrauens besorgt habe(auch in Kapellen), ausgetobt. Und da ich auch gerne ein Steak esse, welches auf dem Smoker meiner Meinung nach nix zu suchen haben, bau ich mir demnächst noch nen direkten Grill. Aber, morgen, oder zum Wochenende, wird der Sache auf den Grund gegangen....
 
http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/5d3_1861-1-comp-jpg.1011732/

Jetzt krieg ich aber gleich einen Lachkrampf: "Mindestens 3 Wochen gereift...". und schon ist es Dry Aged. Sorry, mag ja stimmen. Regeln gibt es dazu wahrscheinlich keine.
Der MmV hängt Charolais-Färsenfleisch, welches er regulär verkauft, schon mindestens 14 Tage ab. Anderes würde er länger abghängen müssen, hat er mir erklärt. Und "Dry aged" hängt beim ihm mindestens die doppelte Zeit, also vier Wochen, eher fünf, bei 2°C am ganzen Stück. Sonst wird das nix, meint er. Aber da ja alle jetzt auf den Dry-Aged-Hype aufspringen, muß halt auch das bereits so schnell wie möglich gehen. Er kommt zwar wegen der Nachfrage auch fast nicht mehr hinterher, aber "junges Dry aged" verkaufe er nicht.

Wie seht Ihr das?

Gruß
12oven
 
Also,

ich für meinen Teil, hab mich mit dem Thema Dry Aged noch garnicht sooo auseinander gesetzt, nur am Rand immer mitbekommen, das es sehr gut schmecken soll. Was das genau ist, und wie es sich von "normalem" Steak unterscheidet, habe ich noch nicht vollkommen ergründet. Aber ich denke, das eine besondere Herstellung, welche bei einem Metzger entwickelt wurde, und anschliessend von Supermärkten und Discountern übernommen wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel mit dem original Produkt zu tun hat, und das ist der Grund, das ich am liebsten beim Metzger einkaufe, da kann ich mir alles angucken, und im Zweifelsfall auch mal dran riechen, was bei verschweissten Sachen im Discounter nicht ganz unproblematisch ist.
Aber, nichts desto trotz, werde ich mich nun zeitnah um ein Dry aged Steak kümmern, um auch eine Meinung zum Produkt entwickeln zu können.
 
Also,

ich für meinen Teil, hab mich mit dem Thema Dry Aged noch garnicht sooo auseinander gesetzt, nur am Rand immer mitbekommen, das es sehr gut schmecken soll. Was das genau ist, und wie es sich von "normalem" Steak unterscheidet, habe ich noch nicht vollkommen ergründet. Aber ich denke, das eine besondere Herstellung, welche bei einem Metzger entwickelt wurde, und anschliessend von Supermärkten und Discountern übernommen wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel mit dem original Produkt zu tun hat, und das ist der Grund, das ich am liebsten beim Metzger einkaufe, da kann ich mir alles angucken, und im Zweifelsfall auch mal dran riechen, was bei verschweissten Sachen im Discounter nicht ganz unproblematisch ist.
Aber, nichts desto trotz, werde ich mich nun zeitnah um ein Dry aged Steak kümmern, um auch eine Meinung zum Produkt entwickeln zu können.

Bevor man Vakuumiergeräte und Plastikfolien erfunden hatte, konnte man Fleisch nur trocken abhängen lassen. Also keine besondere "Erfindung" sondern eigentlich uralte handwerkliche Metzgertradition: Lange am Stück abgehangen, bevor die Geldgier und moderne Reifemethoden wie die Beutelreifung kamen. Langes Abhängen bedeutet einerseits viel Flüssigkeitsverlust (bis zu 30 % = weniger realisierbares Verkaufsgewicht), andererseits entsteht durch die in jedem Fleisch natürlich vorkommenden Enzyme besonderer Geschmack und die Wasserbindungsfähigkeit des Fleisches nimmt wieder zu. Daher ist solches Fleisch im Grill- oder Bratergebnsis auch immer zart und saftig.
Das mal auf sie Schnelle dazu.

Servus
12oven
 
Axoo, ok, danke für die kurze Einweisung, war sehr aufschlussreich. Warum muss eigentlich alles immer einen Fachausdruck, oder besser Marketing Namen bekommen? Kann man es nicht einfach bei "gut abgehangen", oder etwas ähnlichem belassen? Dat is ja aetzend......
 
Boah, daß ist schon wieder so lange her.
Ich weiß es nicht mehr so genau.
Ich meine so bei 38,- € das Kilo.

Genau so eines hätte ich neulich auch aus dem Frische Paradies hier in Stuttgart. Der Preis lag bei 24 oder 28 Euro. Sonderpreis weil nur noch paar Tage bis zum MHD.
Aber da es eh am selben Abend vergrillt wurde, war mir das sowas von egal.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Guter Fang - Marmorierung sieht top aus

Zu den Produktinformationen: schade, dass bei dem Aufwand der ohnehin betrieben wurde, keine Info über Rasse gegeben wird.
@bbq4you : ist das nicht Üblich? Woher soll ich es als Kunde erfahren? Nur Metzger können einem darüber Auskunft geben, da sie selber auf dem Grossmarkt das Fleisch geholt haben?

Gruss
 
@bbq4you : ist das nicht Üblich? Woher soll ich es als Kunde erfahren? Nur Metzger können einem darüber Auskunft geben, da sie selber auf dem Grossmarkt das Fleisch geholt haben?

Das ist nicht üblich. Der Kunde hat in der Regel keine Möglichkeit mehr über
das Produkt zu erfahren. Wenn ein Metzger sein Fleisch in einem Großmarkt
kaufen würde, hätte er auch keine anderen Informationen.

Die Geschichten über die im Großmarkt einkaufenden Metzger halte ich für
eine Legende. Sie stammt vermutlich von den Konsumenten, die ihren Einkauf
von Industriefleisch im Großmarkt damit begründen, dass der Metzger dort auch
einkauft. Das mag in Ausnahmefällen so sein, ist aber keinesfalls die Regel.

Um welches Fleisch es sich handelt, kann man als Verbraucher nur von seinem
Metzger erfahren. Er kauft die Tiere beim Erzeuger und schlachtet sie im eigenen
Betrieb oder auf dem Schlachthof. Wenn er das Fleisch vom regionalen Schlachthof
kauft, hat er in der Regel auch alle Informationen.
:prost:
.
 
sorry ich hab mich falsch ausgedrückt - ich meinte Grossschlachter (anstelle Grossmarkt)

...erneut ein gutes Argument beim MdV zu kaufen, der seine Ware regional bezieht- der eben kein "Industriefleisch" im Angebot vorhält.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten