• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cobb Grill - "Einfach Genial" schrieb das MDR Erfindermagazin

stocki

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Cobb Grill - "Einfach Genial" schrieb das MDR Erfi

Gestern war es soweit, eine spontane Hungerattacke war Auslöser für den ersten Test eines Cobb Grills. Ich stellte in vorsichtshalber auf den Grillrost meines 47er ODC was sich als völlig unnötig herausstellte da der Grill nur gut handwarm wurde.
1353_cobb_01_1.jpg


Das war der Testkandidat
1353_cobb_03_1.jpg


gewürzt wurde mit Stubbs Spice Rub und gefüllt mit Petersilie, Rosmarin, Zwiebel und Knoblauch
1353_cobb_02_1.jpg


als weiterer Testkandidat kam die selbstzündende Kings Grill Kohle zum Einsatz. Für normale Grills sicher eine Spielerei oder wie NBG sagte "das brauche ich genau so wie Käse aus der Spraydose". Da gebe ich ihm recht aber für diesen Grill hat diese Kohle sicher ihre Berechtigung.
1353_cobb_04_1.jpg


also Feuerzeug rangehalten und nach ein paar Sekunden brannte die Kohle
1353_cobb_05_1.jpg


nach ca. 5-10 Minuten war die Kohle auf Betriebstemperatur
1353_cobb_06_1.jpg


ab in die Edelsauna
1353_cobb_07_1.jpg


nach 70 Minuten fertig
1353_cobb_08_1.jpg


Anschnitt
1353_cobb_09_1.jpg


zum Brötchen aufbacken reichte die Hitze auch noch
1353_cobb_10_1.jpg


der Rest nach ca. 90 Minuten
1353_cobb_11_1.jpg


Fazit: Der Cobb ist ein kleines, aber feines Teil in erstklassiger Verarbeitung. Ideal für den mobilen Einsatz beim Camping, Wohnmobil, Boot oder den kleinen Balkon. Im Kohleverbrauch ist der Cobb Sparweltmeister, entweder 1 Kings Grill Würfel oder 7-8 Briketts und der kleine bullert so 1,5 - 2 Stunden vor sich hin. Mit den Kings Grill Briketts kommt man in etwa auf 160° - 180° Grad Innenraumtemperatur, sollten höhere Temperaturen notwendig sein sind Briketts die besserer Wahl.

Nach Gebrauch kann man aufgrund der geringen Größe, verschmutzte Teile, einfach in die Spülmaschine stellen. Easy to use and easy to clean und damit absolut frauenfreundlich! :roll: ;-)

Preise: Cobb Edelstahlgrill inkl. Tasche ¤ 139,00
KingsGrill 4er Pack ¤ 3,90

Weiter Infos unter: www.cobb-grill.de

Grüßle
Thomas
 
Was es doch für geile Sachen gibt !!!! :thumb2:
Würde ich mir auch noch kaufen - wenn ich könnte - dann könnte Göga auch mal grillen. :
 
Interessantes Teil, hab schon öfter was darüber gelesen, aber nie was aussagekräftiges :( :( :(

Danke für den Test ;-) :prost:
 
Hallo,

habe mir den Grill auch gekauft und warte noch auf die Gelegenheit ihn zu testen. Wenns klappt mach ich natürlich ein paar Bilder von der Vergrillung.

Einsatzzweck wird eine kleine Campingtour sein. Für Zuhause kommt eher ein anderer Grill in Frage. Wobei ich mir gut vorstellen kann diesen kleinen Grill mit anscheinend sehr geringer Hitzenentwicklung an der Außenseite mal auf den Balkon zu stellen oder bei einer Bootstour zu grillen.

Hat jemand ne Empfehlung was man auf dem kleinen besonderes machen kann?
 
Thomas, wie immer ein Klasse Test.

Schlage dich für die Verleihung des Titels " GSV Test Minister" vor.

Bitte um zustimmung. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Thomas
 
Am Samstag war der Grill da, am Sonntag gegrillt. Hat alles wunderbar funktioniert, Bilder sind noch auf dem Kamera, werde ich nachreichen.
Was allerdings nicht so toll funktioniert hat war die KingsGrill Kohle. Diese lies sich nicht einfach kurz anzünden, sondern brauchte etwas Nachhilfe durch den Heißluftföhn. Vielleicht lags nur an dem einen Brikett. Werde es aber auch mal mit was anderem versuchen um etwas mehr Hitze zu erzeugen.
 
Da war er nun mein Cobb. Wie gesagt am Donnerstag bestellt und am Samstag schon geliefert. BayXX-OutXXX sagt ja sicherlich einigen etwas.
6219_neu_029_1.jpg


Dann mal ausgepackt und nachgeschaut was sich alles so in der Tasche versteckt hat.
6219_neu_030_1.jpg


Ja das passt alles in die Tasche rein, wiegt dann aber doch etwas mehr. Dabei sind eigentlich alle verfügbaren Zusätze, die da wären: Griddle, Grillplatte, Pfanne, Wok, Bratenrost und King-Briketts.
6219_neu_032_1.jpg


Das Ganze mal draußen auf dem Balkon aufgebaut. Ist ja ganz fix passiert.
6219_neu_033_1.jpg


King-Brikett angezündet, sah anfangs auch ganz erfolgreich aus. Musste aber dennoch etwas nachhelfen. Hab dann mit dem Heißluftfön für sauberes anbrennen gesorgt.
6219_neu_035_1.jpg


Griddle draufgelegt und mal abgewartet auf die richtige Hitze.
6219_neu_037_1.jpg


Das hier waren die Versuchskandidaten. Was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand. Sollte abers fürs erste Mal ausreichen. Naja, wie es endet seht ihr weiter unten.
6219_neu_041_1.jpg


Ab auf den Cobb und los gehts.
6219_neu_042_1.jpg


Hier das gabs dann dazu, was neues hier aus der Brauerei, musste ich mal ausprobieren - schmeckt wirklich gut. Dazu noch bisschen was zur Wurst und den anderen Beilagen.

6219_neu_048_1.jpg


Deckel drauf und warten.
6219_neu_049_1.jpg


Etwas zu lange gewartet... :o Hab einfach zu lange die Wurst verspeist -die war lecker.
6219_neu_050_1.jpg


Seht selbst... das üben wir nochmal... :patsch:
6219_neu_051_1.jpg


Essen konnte es man trotzdem, aber das Nächste mal wird es hoffentlich besser. War erstaunt wie schnell das ging.
6219_neu_052_1.jpg


Reinigen war ganz einfach. Ist ja alles beschichtet und der Rest lässt sich auch gut bürsten.

Die Kohle war noch ne ganze Weile länger heiß, wenigstens stimmt dieses Versprechen wirklich. Für richtig viel Hitze sollte man aber was anderes nehmen.

Wenn das Wetter wieder passt, wird das nächste Stück gegrillt. Hoffentlich dann mit besserem Ergebnis.
 
Direktes Grillen - ja oder nein?

Salut allerseits,

ich suche einen Grill für den Balkon. Der Cobb scheint prädestiniert: Sauber (keine Kohle, die unten rausfällt), aussen halbwegs kühl (keine Gefahr, das Grünzeug das sich um den Balkon windet abzufackeln), ausreichend groß für 2 Personen...

Allerdings grillen wir in erster Linie (noch) direkt (Steaks, Merguez etc).

Ist der Cobb hierfür geeignet? Ich fand die Antworten in der Hinsicht nicht ganz eindeutig...
Erhält das Grillgut den typischen Holzkohle-Grillgeschmack? Irgendwie sieht es z. T. eher nach braten, als nach grillen aus...

Würde mich über Feedback von Cobb-Benutzern freuen :)

Grüßle aus Karlsruhe,

Mathias
 
Der Grill hat keinen richtigen Rost, geschweige denn einen Gussrost, wie man ihn auf anderen Grills häufig hat. Dies fehlt schon etwas, aber deswegen gibt es auch keinen Funkenflug und man kann wirklich auf einem Boot oder kleinen Balkons damit grillen.

Auf dem Balkon konnte ich wunderbar damit grillen, auch auf einer Campingtour wunderbar. Hab den Cobb unter anderem auf einen Plastikcampingtisch stehen gehabt. Zuhause habe ich allerdings noch einen Weber stehen, da es schon etwas komfortabler und mehr Grillen mit Rost, mehr Kohle, größerer Fläche etc. ist.

Ich denke wer wirklich einen Rost und "Grillkohlengeschmack" haben möchte, der kann auch zu Alternativen greifen, die aber meißt etwas gefährlicher sind (damit meine ich Funken, heiße Teile etc.). Eigentlich ist der Cobb auch mehr zum indirekten Grillen ausgelegt durch seine Konzeption mit Deckel, Wasser, Feuerkorb konzentriert in der Mitte etc.
 
Hi Zpeedy,

Danke für die Info! :)

Was meinst du: Wär es möglich, den Cobb in der Hinsicht zu tunen, also einen größeren Kohle-Einsatz reinzumachen und einen Rost drüberzulegen? Oder wird's dann zu heiss und das Teilchen gibt den Geist auf?

Viele Grüße,

Mathias
 
:) Das Ding brauch ich für meinen Schreibtisch auf der Arbeit.
Da macht doch Arbeiten gleich mehr Spaß. :lol:
 
Hitze war bei mir eigentlich immer genug da, also den Korb hab ich so gut wie nie komplett gefüllt, ein Rost sollte eigentlich reichen.
 
Zurück
Oben Unten