• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cobb spontan gekauft, viele Fragen....

Stormtrooper

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Liebe Sportler!

Aktuell im Urlaub war ich heute in einer kleinen Gasse unterwegs und aus einem Schaufenster lächelte mich ein Cobb Premier an den ich spontan mitgenommen habe. Dazu habe ich das Grillrost gekauft weil auf der Packung für mariniertes Fleisch drauf stand. Kurzerhand Nacken gekauft. Leider habe ich nur normale Breckies gehabt und nicht den original Cobb Stone, also die Cobb Kohle nicht bekommen. Ab nach Hause und "der Gerät" angeschmissen. Dann habe ich Wasser eingefüllt, diese Art Diffusorplatte/Grillplatte drauf getan und dann das Grillrost und es passierte nüscht. Nach 20 min das Grillrost runter und das Fleisch direkt auf die Platte. Immer noch kein Druck im Kessel, dann das Wasser raus, neue Breckies angefeuert und dann war genügend Hitze da. Aber das ist ja eigentlich nur wie braten in der Pfanne.

Meine Fragen, vllt kann mir jemand helfen... Nutze ich das Grillrost ohne diese Art Pfanne dazwischen direkt? Oder wie ist der Aufbau generell wenn ich direkt grillen will?? Ich habe gelesen, einige nutzen die Grill Grates, aber die werden doch auch in das Rost gelegt, bleibt dabei immer diese Art Pfanne dazwischen? Danke für Eure Hilfe.... Nachfolgend ein paar Fotos.

IMG_20150805_193048_hdr.jpg
IMG_20150805_165757_hdr.jpg
IMG_20150805_193331.jpg


PS. Ich habe das Thema mal hier eingestellt weil der Cobb doch eigentlich ein indirekter Grill ist, oder?

Danke.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_20150805_193048_hdr.jpg
    IMG_20150805_193048_hdr.jpg
    287 KB · Aufrufe: 2.570
  • IMG_20150805_165757_hdr.jpg
    IMG_20150805_165757_hdr.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 2.544
  • IMG_20150805_193331.jpg
    IMG_20150805_193331.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 2.660
/Hi Stormtrooper,
Wir benutzen unseren COBB auch manchmal, vor allem wenn wir inunseren Appartment sind, auf dessen Balkon eigentlich nicht gegrillt werden darf.
Aber, ich benutze nur die Cobble Stones und damit funktioniert der Gerät ganz gut.
Ja, wenn Du die original Platte nimmst, dann ist das schon irgendwie ein bisschen wie braten. Das Rost, welches Du dabei genommen hast kenne ich leider nicht.
Ich habe mir vom COBB noch das Griddle besorgt, das funktioniert ganz gut...
Habe mal zwei ältere Posts eingefügt, viel Spass mit dem neuen Sportgerät

http://www.grillsportverein.de/foru...se-hat-uns-einen-cobb-vorbei-gebracht.211408/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fisch-cobb.211483/
 

Hi Lutz!

Ja super danke Dir! Das Griddle kommt da dem grillen schon näher und ich werde mir die Platte auch noch besorgen. Deine Vergrillung mit Fisch gefällt mir sehr gut. Ich denke das ist ein toller kleiner Grill und ich muss den kleinen Kick erst finden. Danke.

Gruß Markus
 
Das kann ich bestätigen, die Griddle ist das einzig Wahre an dem Teil. Allerdings wird die auch sehr schnell dreckig. Für lang anhaltene Grillsessions ist das leider auch nichts. Für zwei Personen geht es aber.
 
Das kann ich bestätigen, die Griddle ist das einzig Wahre an dem Teil. Allerdings wird die auch sehr schnell dreckig. Für lang anhaltene Grillsessions ist das leider auch nichts. Für zwei Personen geht es aber.

Spülen, und fertig. Das ist ja eigentlich das geniale am COBB, dass Du den ganzen Grill in die Spülmaschine geben kannst.
Unser sieht aus wie am ersten Tag..
 
Das kann ich bestätigen, die Griddle ist das einzig Wahre an dem Teil. Allerdings wird die auch sehr schnell dreckig. Für lang anhaltene Grillsessions ist das leider auch nichts. Für zwei Personen geht es aber.

Hallo Michael!
Ich werde mir die Platte kaufen und dann weiter ausloten was geht. Leider hatte der Laden hier kein weiteres Zubehör, das kommt dann die Tage halt dazu.
Wir sind zu viert, aber meine Wukies und wir sind nicht so die Leute die Berge Fleisch essen (wenn dann nur ich...;-)) . Bisher musste für das spontane Grillen ein kleiner Weber Q100 herhalten aber der ist so dermaßen schlecht zu reinigen das ich den Cobb schon immer im Auge hatte weil ich den in Spüler stecken kann. Und den Cobb kann ich auch noch einfach mitnehmen.
Danke Dir!
Gruß Markus
 
Also eigentlich muss man an dem Q100 gar nicht so viel reinigen. Na ja, meine Meinung. Für den Cobb gibt es jetzt auch wohl so Alu Inlays, damit der nicht ganz so dreckig wird. Das scheint mir ganz praktisch.
 
Also eigentlich muss man an dem Q100 gar nicht so viel reinigen. Na ja, meine Meinung. Für den Cobb gibt es jetzt auch wohl so Alu Inlays, damit der nicht ganz so dreckig wird. Das scheint mir ganz praktisch.

Na ich finde schon. Ich hab den mit Gas und um die untere Schale mal sauber zu machen muss man den zerlegen und schrauben. Der Cobb sieht jetzt so aus, geht gleich in Spüler, ist doch cool, oder? Mal sehen ob der sauber rauskommt. Die Aluschalen habe ich gesehen, aber mal gucken ob das so klappt. Das wäre super...
IMG_20150805_213933.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150805_213933.jpg
    IMG_20150805_213933.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 2.279
Hi, auf dem Bild hast du ja quasi 3 Arbeitsgeräte auf eines raufmontiert ;-) Das unterste nutze ich wie eine normale Pfanne zB für Panncakes. darauf ist die Standard Cobb Grillplatte in Schwarz. Darauf kann man normal Grillen, ist aber nicht so geil wie mit dem Griddle bekommt man schon eher schöne Anbrat-Streifen, wobei ich dazu immer sehr lange mit geschlossenem Deckel ohne Grillgut vorheize. Das Drahtgestell hilft dir, mehr mit indirekter Hitze zu arbeiten. Damit lässt sich zum Beispiel ein größerer Braten über längere Zeit garen, ohne das eine Seite schwarz wird. Für die schwarze Grillplatte gibt es auch noch einen Beercanchickenaufsatz im Zubehör - am besten in Kombi mit dem Garraumerhöhungsring. Spielt einwandfrei! LG Benny
 
Hi, auf dem Bild hast du ja quasi 3 Arbeitsgeräte auf eines raufmontiert ;-) Das unterste nutze ich wie eine normale Pfanne zB für Panncakes. darauf ist die Standard Cobb Grillplatte in Schwarz. Darauf kann man normal Grillen, ist aber nicht so geil wie mit dem Griddle bekommt man schon eher schöne Anbrat-Streifen, wobei ich dazu immer sehr lange mit geschlossenem Deckel ohne Grillgut vorheize. Das Drahtgestell hilft dir, mehr mit indirekter Hitze zu arbeiten. Damit lässt sich zum Beispiel ein größerer Braten über längere Zeit garen, ohne das eine Seite schwarz wird. Für die schwarze Grillplatte gibt es auch noch einen Beercanchickenaufsatz im Zubehör - am besten in Kombi mit dem Garraumerhöhungsring. Spielt einwandfrei! LG Benny

Moin Benny,

Ja danke Dir. Ich habe die letzten Tage zwei Mal so gegrillt das ich die schwarze Platte weg gassen habe und einfach nur so das Rost direkt über der Kohle hatte. Das ging so einigermaßen aber ich muss die Griddle Platte unbedingt noch kaufen.

Leider aber bekomme ich hier nur Breckies die nichts taugen. Die sind schnell durch und hatten keine grosse Hitze, also für den Moment ging es aber so richtig gut war es nicht.

Zwei Fragen.

Benutzt Du den Cobb Stone, also die Kohle, hat die genug Hitze?

Hast Du die original Griddle Plate oder benutzt Du die Grill Grates aus dem Zubehör?

Danke Dir. Gruß Markus
 
Ich hatte schon mehrere Pakete Cobb Stone und "Mitbewerberalternativen",anscheinend waren die aber Überlagert, weil ich die recht schlecht anbekommen habe. Wenn Sie dann liefen war das Ergebniss gut. Weniger Sauerei als mit Briketts. Von der Hitze her war es recht vergleichbar, aber auf jedenfall gleichmäßiger als mit Brekkis. Im Moment nutze ich allerdings Brekkies, weil ich davon einfach noch viele rumliegen hab. Vorteil, man kann ein bisschen besser dosieren. Beim Cobb Stone brennt halt auch eine ganze Kohle über die gesamte Zeit, wenn man nur 4 Würstchen grillt... Aber Brekkis anheizen geht supergut im Cobb, absolut vernünftige Alternative zu den Stones. Bio Holzwolle Grillanzünder aufzwirbeln, unter den Kohlekorb und los! Ich nutze die Cobb Griddle Plate. Das Grill Grates Gerät gab es damals noch nicht :-( LG Benny
 
Moin Benny,

Ah okay. Also anfeuern ist echt einfach, das stimmt. Am WE werde ich mal versuchen wieder zu Hause mit ordentlicher Kohle von meinem KEG den Cobb zu beteuern, ich denke einfach aktuell liegt es an den Breckies das ich keinen Dampf auf der Heizung habe. Ich hab früher auch immer nur mit Kohle und dann mit Gas geheizt, Breckies mochte ich noch nie. Und die hier im Urlaub fallen nach 20 min auseinander und sind schon fast am Ende.

Nur will ich mir eig die Cobble Stones ersparen wegen des Preises für die Dinger.

Werde berichten....

Gruß Markus
 
Ich denke mal, so richtig indirekt geht nicht mit dem Cobb, die Grillfläche ist schlicht zu klein.
Mein älterer Herr hat auch einen Cobbgrill, mit Brekkies zu grillen hat er auch ausprobiert, funktioniert laut seiner Aussage aber nicht. Entweder Du nimmst normale Holzkohle, diese Cobb-Stones oder die Gut&Günstig-Variante der Stones. Mein Vater kauft die immer bei Th.Phillipps, keine Ahnung was die kosten, sollen aber wesentlich günstiger sein.:rolleyes:
 
Für direktes Grillen verwende ich den Gusseinsatz vom W.
Dazu handelsübliche Kohle.

Diese Platte ist eigentlich dafür da, um eine Art indirektes Grillen zu haben.
Der Rost den man auf die Platte geben kann, soll nur Abstand zwischen die Platte und Gargut bringen.
So liegt das Fleisch nicht direkt auf der heißen Platte.

Dass kein Druck entsteht muss dich nicht wundern oder beunruhigen.
 
Ich denke mal, so richtig indirekt geht nicht mit dem Cobb, die Grillfläche ist schlicht zu klein.
Mein älterer Herr hat auch einen Cobbgrill, mit Brekkies zu grillen hat er auch ausprobiert, funktioniert laut seiner Aussage aber nicht. Entweder Du nimmst normale Holzkohle, diese Cobb-Stones oder die Gut&Günstig-Variante der Stones. Mein Vater kauft die immer bei Th.Phillipps, keine Ahnung was die kosten, sollen aber wesentlich günstiger sein.:rolleyes:

Moin Dirk!

Danke für die Info's! Ich probiere erstmal Kohle jetzt und dann mal gucken wie es läuft. Die Grillfläche ist echt etwas klein, aber für den Urlaub finde ich den Grill super.

Gruß Markus
 
Ich hatte schon mehrere Pakete Cobb Stone und "Mitbewerberalternativen",anscheinend waren die aber Überlagert, weil ich die recht schlecht anbekommen habe. Wenn Sie dann liefen war das Ergebniss gut.

Hey Benny,
Wahrscheinlich waren die Stones nicht überlagert, sondern völlig okay - nur: mit nem normalen Feuerzeug oder Streichhölzern anzünden geht nur sehr schwer! Was gut funktioniert, ist mit nem Sturmfeuerzeug bzw. Mini-Bunsenbrenner. Einfach 10 Sek. auf die Mitte des Stones halten, dann geht's ab! :grill:

Und Markus:
Was das direkte Grillen angeht: der Original-Griddle ist nicht mein Freund! Meine Abhilfe siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cobb-premier-mit-eigenbau-grillplatte.247385/unread

Auf der Standard-Grillplatte kann man hervorragend kurz-gegrilltes, insbesondere Dinge, die sonst gerne am Rost kleben, zubereiten, wie z.B. Haloumi / Grillkäse, Garnelen, Fisch und auch Hühnchenspieße und sonstiges Gemüse. In der Kombi mit dem Rost funktionieren alle Arten von Braten oder mein Favourite: Biker-Steaks. Mein Metzger nennt die so. Das sind extra dicke Nackensteaks (ca. 300-400g), trocken-mariniert mit einer speziellen Pfeffer-Mischung und dann nach dem scharf Angrillen (Grillplatte oder Griddle) und langsamen Garen (Rost) mit einer Ahornsirup-BBQ-Saucen-Mischung bepinselt und nochmal kurz scharf gegrillt. Ein Gedicht! :-)

Zum Cobb kann ich nur sagen: geiles Gerät! Und zur Not macht er sogar Würstchen...:rotfll:
VG,
Carsten
 
Zurück
Oben Unten