• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cochinita Pibil im Bananenblatt aus dem BGE

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

leider komm ich berufsbedingt z.Z. nicht soooo viel zum Grillen, aber letztes Wochenende hab ich's mal wieder geschafft und dieses WE komm ich dazu den Bericht einzustellen.

Es gab Cochinita Pibil im Bananenblatt gegart.

Kandidat war ein halber StaufericoNacken mit ca. 2kg.
Zuerst wurde die Marinade gemacht

Ohne diese Paste geht's nicht
0.jpg


Dann alles in die KitchenAid und zu ner feinen Paste verarbeiten....

Man nehmene

- 1 Packung ca 100g Achiotepaste
- 4 große Zwiebeln angrillen, dass sie Farbe bekommen (ich hatte nur kleine...drum gabs mehr )
- 4-8 Knobizehen ebenfalls angrillen, dass sie Farbe bekommen
- 2 Aji-Chilis
- 150 ml Pink Grapefruit Saft
- Guavensirup nach gusto
- Salz und Pfeffer
- 1 guten TL Kreuzkümmel frisch gemörsert
- 2 EL Oregano frisch gemörsert...oder 1 EL Frischen gehackt
1.jpg


2.jpg


Nacken tief einschneiden, dass die Marinade auch ins Fleisch reinkommt (das Gericht lebt von der Marinade!!!,
Marinade überall verteilen und dann als Paket wieder zusammenschnüren...

3.jpg


4.jpg


Danach hab ich den Nacken vakuumiert und er durfte 24 Stunden im Kühli durchziehen...
Dann am nächsten Tag 2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühli genommen und in Bananenblätter gewickelt.
Das gibt ordentlich Geschmack ab....wirklich dicht muss es deshalb nicht sein.

5.jpg


Das Ei auf 160 Grad aufgeheizt und den Nacken in den Bananenblättern OHNE Rauch drauf.
Rauch passt nicht so gut, da die Bananenblätter ihr eignes Aroma entwickeln....

6.jpg


Nack ca 4 Stunden hatte es 75 Grad KT und das Fleisch war fertig

7.jpg


Jetzt noch ne halbe Stunde im BO bei 65 Grad entspannen lassen....
Und dann wurde es mit dem Messer grob gehackt und angerichtet

8.jpg

9.jpg


Jetzt gibt's keine Bilder mehr, da mir das Fotografieren von der Obrigkeit am Tisch verboten wurde .....

Die Fleischbrocken wurden dann am Tisch mit selbstgemachtert Guacamole und selbstgemachter Salsa Verde in
MAIS-Tortillas gewickelt und verspeist.

Das Ergebnis war mal wieder genial, Fleisch war super saftig und die Marinade macht das Gericht eben so besonders!!!!
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 555
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 560
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 544
  • 4.jpg
    4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 541
  • 5.jpg
    5.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 549
  • 6.jpg
    6.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 553
  • 7.jpg
    7.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 551
  • 8.jpg
    8.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 537
  • 9.jpg
    9.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 548
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 544
Sieht saulecker aus !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Genau meins. Hätte gern mal probiert... Wenn ich dann endlich ein Ei o_O habe, werd ich das mal testen
 
Vielen Dank für diese Idee! :)

Cheers
Gerhard

PS: Schaut übrigens aus, als sei es hervorragend umgesetzt, obgleich mir Bilder als Vollbilder lieber sind.
PS2: Darf ich noch fragen, wo Du die Paste beziehst?
 
Moin Toby,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 373
Das sieht sehr klasse aus :-) Ich schließ mich mal dem Bär an und möchte auch noch gerne wissen wo du die Bananenblätter herbeziehst.
 
Bananenblätter gibt es in der Metro, bei C&C und im Asiashop in der TK
 
Habe ich bei Ama.... gesehen. Besteht hauptsächlich aus Anattosamen und den gibt es beim einen oder anderen Gewürzhändler. Ich will das Teil auch nachbauen.
 
Passt!

P.S. Ich steche im Abstand von 2 cm Taschen ins Fleisch und drücke die Marinade hinein. Wenn man das gare Fleisch
quer zur Faser sehr dünn schneidet, hat jedes noch so kleine Stück das schöne Aroma.

.
 
Schönen Dank für Antworten und Tipps!
 
Jawoll-ja, das sieht sehr gelungen aus! :thumb2:
Jetzt gibt's keine Bilder mehr, da mir das Fotografieren von der Obrigkeit am Tisch verboten wurde .....
Bei mir wird es noch... aber nur widerwillig gedulded... kein Verständnis für's Hobby die werten Damen ;)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen :-)!!!

Die Bananenblätter (frisch) sind von der Metro, die gibt's aber auch im Asiasshop (meist TK).
Die Aciote-Paste hab ich aus der Markthalle in Stuttgart von meinem Lieblings-Spanienhändler....bei der PAste gibt's verschiedene Hersteller und
die Paste die ich diesmal hatte war bisher die Beste.....

Der Griff vom BGE ist der Serien-Griff.

:anstoޥn:
 
Weltklasse!

clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben Unten