• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Copykat - Sylter Salatfrische

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Die original Zutatenliste der sylter Salatfrische ist ja nicht berauschend.
Es ging also nur darum, die richtigen Verhältnise und das "gewußt wie" rauszufinden.
Und fündig geworden bin ich. War nicht mal schwer ... 10 Minuten googeln hat gereicht.


Zunächst stellt man aus
- 250 ml Wasser
- 125 g Zwiebeln
- 125 g Zucker
- 30 ml Essigessenz 25 %
- 5 weise Pfefferkörner
einen Fermentationsfond her.
Alles in einen Standmixer pürieren und 2-3 Tage fermentieren lassen.
Danach die Menge halbieren für 2 Ansätze. Das Zeug ist haltbar.

Dann brauchen wir noch:
- 20 g klaren Tortenguss (ohne Zucker) mit 250 ml Wasser aufkochen und erkalten lassen.
- 250 ml Rapsöl
- 1 frisches Ei

bild_01.jpg



Alles in einen Standmixer füllen ...

bild_02.jpg



... und volle Pulle laufen lassen.

bild_03.jpg



Sieht schon mal bis auf die Bläschen vom Aufschlagen aus wie das Original.

bild_04.jpg



Links das Original, rechts die Kopie.

bild_05.jpg



Und die sieht nicht nur so aus, die schmeckt auch fast wie das Original.
Nach dem ersten Geschmackstest hab ich noch den Saft einer halben Zitrone hinzugefügt.
Das paßt fast wie die Faust auf's Auge.
Beide hatten beim Verkosten die gleiche Temperatur,
damit das Geschmacksempfinden nicht beeinflust wird.

Alleine ist mir das Original im Salat zu flach.
Bissel frische Kräuter dazu und es wird perfekt.

Ich würde behaupten, das die Kopie sogar noch einen Tick besser ist.
Allerdings durch das Frischei nicht lange haltbar.
Dazu bräuchte man pasteurisierte Eier.
Ich sauft das Zeug eh aus der Flasche ... so what :evil:
750 ml hat es ergeben.
Übrigens ... das Rezept soll schon 25 Jahre alt sein.


Viel Spaß beim Nachmachen.


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Total geil! Super und Danke schön!!
 
Total g... - werde ich garantiert ausprobieren :v:.

Aber sag mal: Was meinst du mit "fermentieren"? Einfach so im Kühler stehenlassen?
 
Hey, Danke Joachim !

Ich mag die auch gerne, allerdings mache ich erst eine klassische Vinaigrette an den Salat und die Salatfrische kommt noch oben drüber. So schmeckts mir am besten.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
..ich mach mir ans Original auch immer etwas pepp....Ich pack was Knobi rein und am nächsten tag ist das ein feines Sösschen !!!!!!

aber toller Nachbau !!!!!:v:
 
Super, Joachim.

Wird probiert

Danke
 
Habe noch eine beschämende Frage:

Du halbierst ja zu Anfang den zubereiteten Fond. Im Anschluss machst du ja den Mix mit dem Tortenguss etc. Wird dieser Mix auch halbiert und kommt dann auf die zwei Flaschen Fond?:fahne:
 
Cruiser du bist der Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit Tagen laufe ich vergebens sämtliche Läden ab und suche nach "Sylter Salatfrische". Und nun dein Fred. Einfach nur genial.
Danke für's Rezept :gs-rulez:
 
Dann laßt mal die Mixer glühen und berichtet.

Zu 100% wird man den Geschmack nicht treffen.
Alleine die Zwiebeln werden eine weite Streuung ergeben.



:prost:
 
Zurück
Oben Unten