• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coq au Vin, kleiner Ausflug ins Burgund

tom311

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

nach einer Woche Krankenhaus, möchte man mehr denn je die eigene Küche geniessen und auch endlich mal wieder was kochen.
Was liegt näher,als Liebhaber der Bourgogne, einen schönen Coq au Vin zu machen.

Hier seht Ihr schon mal die Hauptdarsteller unseres Abendprogramms.

Coq au Vin – 2.jpg


Wir hatten Glück und noch ein schönes frisches Maishühnchen ergattert.

Für die Weinliebhaber unter Euch: Nein, ich schütte keinen 2002 Volnay Premier Cru ins Huhn. Der kommt in den Koch.

Werde Euch über den weiteren Verlauf berichten.
 

Anhänge

  • Coq au Vin – 2.jpg
    Coq au Vin – 2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.045
Au, das klingt spannend. Ich setzt mich mal :saufen2: ;-)

lg
martin
 
So, die "Mise en Place" ist auch fertig.

Hier nun die Nebendarsteller unseres Abendprogramms.

Coq au Vin – 6.jpg



Werde jetzt mal langsam Feuer machen, bekomme Hunger.
 

Anhänge

  • Coq au Vin – 6.jpg
    Coq au Vin – 6.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.008
Das Schauspiel beginnt, wird auch langsam Zeit, bevor Zuhause noch eine Meuterei beginnt.

Zuerst Speck und Pilze anschwitzen.

Coq au Vin – 09.jpg


Dann das zerteilte Huhn rundum anbraten,

Coq au Vin – 10.jpg


Huhn raus, Gemüse rein, etwas Tomatenmark und etwas Mehl, gut anschwitzen,

Coq au Vin – 12.jpg


Pinot Noir nach und nach angiessen und Hühnerbrühe dazu.

Coq au Vin – 13.jpg


Dann das Huhn zurück in den Topf und Deckel und Kohlen drauf.

Coq au Vin – 14.jpg


Jetzt heisst es warten. :hunger:
Werde mal in der Zwischenzeit den Volnay entkorken..:vino:
 

Anhänge

  • Coq au Vin – 14.jpg
    Coq au Vin – 14.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.153
  • Coq au Vin – 13.jpg
    Coq au Vin – 13.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.084
  • Coq au Vin – 12.jpg
    Coq au Vin – 12.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.028
  • Coq au Vin – 10.jpg
    Coq au Vin – 10.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • Coq au Vin – 09.jpg
    Coq au Vin – 09.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 973
Da ist alles drin, was reingehört!

:prost:
 
Enfin, c'est terminé

Endlich, es ist fertig.

In der letzten viertel Stunde der Garzeit hatte ich noch die Pilze und den Speck in den Dopf gepackt. Insgesamt war es ohne anbraten 1,5 Std unter Kohlen.

Hier schon mal vielen Dank fürs Daumen drücken.

Aber seht selbst, das warten hat gelohnt.

Coq au Vin – 15.jpg


Etwas gehackte Petersilie zwecks des frischeren Geschmacks.

Coq au Vin – 17.jpg


Als Beilage hatte ich Papardelle gemacht.
Ok, ist jetzt nicht aus dem Burgund aber Katherina von Medici hatte ja bekanntlich auch einen großen Teil der italienischen Küche mit nach Frankreich gebracht.
Hier das Tellerbild,

Coq au Vin – 19.jpg


sowie ein Tischbild-Suchrätsel.

Coq au Vin – 18.jpg


Wo ist das lecker Essen hin...:smile:

Coq au Vin – 20.jpg


Ohne mich selbst zu loben, es war ein Gedicht, das Fleisch so Zart dass es sich leicht von den Knochen gelöst hat. Meine Liebste ist froh dass ich endlich wieder Zuhause bin...

Im Übrigen, der Volnay ist auch ein Gedicht. Blöd nur das es meine letzte Pulle ist. Komme nicht drum rum mal wieder in die Gegend zu fahren.
 

Anhänge

  • Coq au Vin – 15.jpg
    Coq au Vin – 15.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 910
  • Coq au Vin – 17.jpg
    Coq au Vin – 17.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • Coq au Vin – 18.jpg
    Coq au Vin – 18.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 996
  • Coq au Vin – 19.jpg
    Coq au Vin – 19.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.039
  • Coq au Vin – 20.jpg
    Coq au Vin – 20.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.038
Hhmm *bauch_reib*. Sieht verdammt lecker aus.

Das kommt auf meine Liste :D

lg
martin
 
volle Breitseite auf den leeren Magen :crazywjm: très bien, für mich bitte mit Baguette :woot: wenn ich Coq au Vin schon für befreundete Familien zubereitet habe, fand ich den Moment am spannensten wenn ich die Hähnchenteile mit Cognac flambiere, dabei kann man so schön die Gäste erschrecken :lachen:
 
Zurück
Oben Unten