• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cote de Boeuf aus der Frankfurter Kleinmarkthalle

Schönibert

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Diesen herrlichen Brocken Cote de Boeuf habe ich Samstag in der Kleinmarkthalle beim MdV gekauft:

IMG_4857.JPG


Gestern Abend sollte der dann dran glauben. Salz und Pfeffer und dann direkt mit 4 x 90 angegrillt.

IMG_4879.JPG


Dann entkoppelt und Temperatur runter, auf fast aus und mit dem Korkentrick ca. 120 Grad gehalten für 20-30 Minuten. War letztendlich leider dennoch zu heiß von unten. Bei 45 Grad KT hab ich das Steak gewendet und als ich das Thermometer nach dem Wenden an anderer Stelle ansetzte, war es dort aber schon bei 55 Grad. Also direkt runter und ein paar Minuten ruhen lassen. Hätte man es noch ein wenig länger ruhen lassen, hätte sich der graue Rand vielleicht sogar wieder vollständig zurückgezogen.

IMG_4886.JPG


Konnte aber nicht warten, es sah zu lecker aus und roch sooo gut! Der Fleischgeschmack war so fantastisch intensiv rindig, dagegen hatte der, wohlgemerkt ganz gute, Burgunder leider keine Chance : )

IMG_4876.JPG


Ergebnis passt, wenngleich ich beim nächsten mal nach dem Anbraten noch weniger Hitze an das Fleisch lasse. Vielleicht zusätzlich zum Entkoppeln in eine Schwedenschale legen und indirekt ziehen lassen, oder was meint Ihr?

IMG_4889.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4857.JPG
    IMG_4857.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_4879.JPG
    IMG_4879.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_4886.JPG
    IMG_4886.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_4876.JPG
    IMG_4876.JPG
    145 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_4889.JPG
    IMG_4889.JPG
    208 KB · Aufrufe: 850
Danke, selbstverständlich gern, ich habe sie ganz einfach geschält und in Salzwasser gekocht, bis sie fast gar waren und erst dann gegrillt. Sie werden dann außen knusprig und sind innen richtig schön weich und cremig. :messer:
 
Auf einen Rost legen zum KTziehen wäre mein Tip.
Ja, in der Kleinmarkthalle gibt es leckere Dinge zu sehen und zu Kaufen.

Schöne Steakbilder.

Gruß
Peter
 
Mhhh, auch so ein schönes Stück Fleisch an dem ich nicht vorbeigezogen wäre.

Ich hatte das neulich so gelöst.

bf13.jpg


Das Steak stand zwar von alleine, aber da kannst du bestimmt mit irgendwelchen Hilfsmitteln abstützen.
 

Anhänge

  • bf13.jpg
    bf13.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 657
Danke fürs Feedback, BO anschmeißen gilt aber nicht.
:prost:
Ich stells nächstes mal in einer Schale auf einen Entkoppler, dann müsste es hinhauen.

Die Kartoffeln direkt über der Flamme grillen, ist gut fürs Aroma!
 
Konnte aber nicht warten, es sah zu lecker aus und roch sooo gut! Der Fleischgeschmack war so fantastisch intensiv rindig, dagegen hatte der, wohlgemerkt ganz gute, Burgunder leider keine Chance : )

Hallo,

diesen feinen Burgunder zu solch einem klopper Steak das hätte ich mir auch schwer überlegt - ich hätte in die Bordeaux oder Priorat Kiste gegriffen. Trotzdem geiler Wein und geiles Steak weiter so.

Gruß Funky
 
Glückwunsch zu diesem schönen Stück Fleisch. Wenn ich in meiner alten Heimat Frankfurt bin gehe ich auch regelmäßig in der Kleinmarkthalle einkaufen. Ist einfach toll da. ;-)
 
bei solchen Aktionen einfach Ruhe bewahren... gut Ding braucht Weile.......

gruß Grillhacker
 
Schönes Ausgangsmaterial :prost: ich glaube ich muss mal in die Kleinmarkthalle...

Zur Zubereitung hab ich ein paar Anmerkungen:

Dann entkoppelt und Temperatur runter, auf fast aus und mit dem Korkentrick ca. 120 Grad gehalten für 20-30 Minuten. War letztendlich leider dennoch zu heiß von unten. Bei 45 Grad KT hab ich das Steak gewendet und als ich das Thermometer nach dem Wenden an anderer Stelle ansetzte, war es dort aber schon bei 55 Grad. Also direkt runter und ein paar Minuten ruhen lassen. Hätte man es noch ein wenig länger ruhen lassen, hätte sich der graue Rand vielleicht sogar wieder vollständig zurückgezogen.

Ergebnis passt, wenngleich ich beim nächsten mal nach dem Anbraten noch weniger Hitze an das Fleisch lasse. Vielleicht zusätzlich zum Entkoppeln in eine Schwedenschale legen und indirekt ziehen lassen, oder was meint Ihr?

Anhang anzeigen 707026

Wenn die KT beim umstecken plötzlich höher ist, ist das IMHO kein Grund das Steak sofort runter zunehmen, denn der Thermometer war sicher nicht tief genug drin. Umsonst hat er nicht die 45 Grad vorher angezeigt.

Der graue Rand geht nicht vom nachziehen weg, der kommt vom zu langen angrillen. Das nächste mal max 45 sek. Dann 90 Grad drehen, nach weiteren 45 sek. Wenden und genau so verfahren.

Danach in der indirekten Zone bei möglichst geringer GT ziehen lassen. Rumdrehen ist nicht nötig...

So mache ich es auch immer und es gelingt immer. Guckst du: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/da-ribeye-vom-napi.210975/

:prost:
 
Zurück
Oben Unten