• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cote de Boeuf

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute gab es ein gutes Stück Fleisch von der Pfanne.

Das Tier ist in der Schweiz auf einer Weide mit Freilauf und am Euter der Mutter aufgewachsen (NaturaFarm).

Das gute Stück, 600g, wurde mit gutem Olivenöl und FdS gewürzt.
SDC18127.JPG


Jeweils 90 Sekunden pro Seite in einer sehr heissen Pfanne angebraten (Die Pfanne nur mit Olivenöl ausgerieben)
SDC18129.JPG
SDC18130.JPG

Bei 110°C in den BO zum Ziehen bis KT 54°C (dauert ca 30 Minuten)
SDC18136.JPG


Genau so muss es sein. Saftig und absolut lecker.
SDC18137.JPG


Gewürzt wurde mit Olivenöl und "Sieben". Als Beilage gab es Rote Beete an Balsamico.
Das Fleisch ist der Hammer!
 

Anhänge

  • SDC18127.JPG
    SDC18127.JPG
    134 KB · Aufrufe: 776
  • SDC18129.JPG
    SDC18129.JPG
    160 KB · Aufrufe: 782
  • SDC18130.JPG
    SDC18130.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 762
  • SDC18136.JPG
    SDC18136.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 773
  • SDC18137.JPG
    SDC18137.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 763
Perfekt :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Tolles Stück Fleisch!
 
Sehr schön sieht das aus!!

Hab da eine Frage zum Olivenöl.
Hab immer gedacht, dass Olivenöl für die heißen Temperaturen, die für ein Steak notwendig sind, nicht geeignet ist, wegen dem niedrigen Rauchpunkt!
Lieg ich da falsch und gilt das nur fürs einbrennen von Eisen- und Gusseisenpfannen?

LG
 
Ist das Balsamico- Rote Beete Rezept irgendwo nachzulesen? Schönes Fleisch!
 
Sehr schön sieht das aus!!

Hab da eine Frage zum Olivenöl.
Hab immer gedacht, dass Olivenöl für die heißen Temperaturen, die für ein Steak notwendig sind, nicht geeignet ist, wegen dem niedrigen Rauchpunkt!
Lieg ich da falsch und gilt das nur fürs einbrennen von Eisen- und Gusseisenpfannen?

LG

Olivenöl ist bestens zum Braten geeignet, bis 180°C generell kein Problem. Es sollte nicht gerade qualmen.
 
Ist das Balsamico- Rote Beete Rezept irgendwo nachzulesen? Schönes Fleisch!

1 Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl langsam dünsten, mit Weisswein ablöschen und den Wein abkochen.
2 gekochte, geschällte und grob geraffelte (oder in Würfel geschnittene) Rote Beete dazugeben und mitdünsten.
mit 6 EL Balsamicoessig (oder nach Geschmack mehr) S&P abschmecken.
zum Servieren mit Olivenöl beträufeln.

Das wars.

SDC17783.JPG
 

Anhänge

  • SDC17783.JPG
    SDC17783.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 628
Olivenöl ist bestens zum Braten geeignet, bis 180°C generell kein Problem. Es sollte nicht gerade qualmen.

Danke! Dann probier ich das mal aus!

Bis jetzt hab ich immer Butterschmalz genommen, eben um die hohen Temperaturen fürs Steak erreichen zu können. Hab aber den Herd eigentlich auch immer volle Pulle aufgedreht, zwecks Röstaromen!

Da werde ich beim Olivenöl dann wohl "etwas" vom Gas gehen...

LG
 
Zurück
Oben Unten