• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze al Gorgonzola

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre...

mein gestriger Besuch in der Metro war nach langer Durststrecke endlich einmal wieder ein voller Erfolg.

Neben U.S. Beef (ich hab mir da mal eine schöne Brust mitgenommen) habe ich auch noch diverse andere Köstlichkeiten ergattert.

Mein obligatorischer Gang in die Fischabteilung endete vor dem Angebot des Tages - Miesmuscheln, das Kilo für 0,99 Euro. Hmmmmmm, die sollte es doch eigentlich erst ab Donnerstag diese Woche geben. Mir wurscht... :muhahaha:
Datecode 03.09.10, schnell eine Packung gegriffen und weiter.

Prima, dann gibt es eines unserer Lieblingsgerichte: Cozze al Gorgonzola

Schnell noch den guten Gorgonzola aus dem Kühlregal holen, den Rest der Zutaten ist Küchenstandard.

Die Muscheln werden gut gewaschen und die beschädigten aussortiert.
Dazu leere ich die Packung in die Spüle und lasse gut Wasser drüberlaufen.
Mist, im Eifer des Gefecht nicht geknipst.
Ich hatte heute Glück, es waren nur drei kaputte Muscheln drin - bene.


DSCF3747.jpg


Diesen Gorgonzola aus der Metro kann ich empfehlen.
Guter Geschmack und v.a. nicht bitter.
Ich suche immer nach einer Packung die vom Pikieren des Käses nicht so stark durchgeschimmelt ist.


DSCF3746.jpg


DSCF3749.jpg


Eine Zehe Knoblauch klein würfeln.
Eine kleine rote Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden.
Der Knofi kommt in die Sauce, der Zwiebel zu den Muscheln.


DSCF3748.jpg


In einem grossen Topf die Zwiebel in etwas Olivenöl angehen lassen.

DSCF3750.jpg


In einer kleinen Stielkasserole etwas Butter schmelzen und den Knofi dazugeben.

DSCF3751.jpg


Die Butter darf ruhig eine leicht nussbraune Farbe annehmen.
Aufpassen, ein leichtes braun ist erwünscht.
Ansonsten wird der Knofi bitter und dann schmeckt die Sauce nicht.
Sofort mit einem Becher Sahne aufgiessen, ihr könnt aber auch Sahne mit Milch mischen.


DSCF3752.jpg


Den Gorgonzola von der Rinde befreien und in die Sahne geben.
Aufpassen, die Sauce darf keinesfalls köcheln.
Nur sanft vor sich hin ziehen...
Wer mag, der kann auch die Schimmelfäden mit einer Gabel herausfischen - oder die Sauce durch einen Sieb passieren.


DSCF3753.jpg


DSCF3754.jpg


DSCF3755.jpg


Die Muscheln in den Topf geben und mit einem guten Schuss Weisswein ablöschen.
Zwei Lorbeerblätter dazu und knapp 10 Minuten kochen.
Wenn die Muscheln aufgegangen sind, weg von der Kochplatte.


DSCF3756.jpg


Deckel lupfen und eine kräftige Nase von den maritimen Aromen einatmen.
Klasse, wurde mal wieder Zeit für diese schwarzen Schalen...


DSCF3757.jpg


Eine Muschel rausangeln und den Saucentest machen.
Passt, noch ein kleiner Spritzer Weisswein und etwas Salz rein.
Dazu kommt noch eine Brise weisser Pfeffer.
Spasam sein mit dem Salz, denn wir haben es hier ja mit ehemaligen Meeresbewohnern zu tun.


DSCF3758.jpg


Ein Baguette schräg in Scheiben aufschneiden.
Die ideale Beilage zu diesem Gericht.
Heute leider nicht selbstgebacken, aber unser Bäcker im Dorf hat es auch drauf...


DSCF3759.jpg


DSCF3761.jpg


Die Muscheln gut abgetropft in einen tiefen Teller füllen und mit der Sauce überziehen.
Zur Deko ein Stück Zitrone.
Ok, zwei drei Spritzer gehen schon...


DSCF3762.jpg


Tellerbild mit Baguette.
Lecker.


DSCF3764.jpg


Der erste Bissen, ähh die erste Muschel gebührt natürlich Euch!

DSCF3765.jpg


Da diese Teile natürlich mit den Fingern gegessen werden habe ich leider keine weitere Bilder vom Essen.
Danach ist gründliches Händewaschen angesagt.
Da leistet die Zitrone wertvolle Dienste.
Sollten die Griffel immer noch nach Me(e)hr schmecken, dann mit etwas Wasser am Edelstahlwasserhahn reiben... das hilft auch.


Dieser Muschelberg bleibt übrig ...
Drei oder vier waren geschlossen und wurden ebenfalls aussortiert.


DSCF3766.jpg


Unser flüssiger Begleiter zu diesem Gaumenschmaus war heute einer meiner Lieblingsweine.
Ein klasse Jahrgang und ein sehr guter Tropfen.
Weingut Sinß in Windesheim (Rheinland-Pfalz)


DSCF3767.jpg


Und da die Sauce ja sehr gehaltvoll war gab es zum obligatorischen Espresso einen guten Aquavit.
Den haben mir vor zig Jahren mal Freunde aus Schweden mitgebracht.


DSCF3768.jpg


Für die Vitamine danach sorgen drei Physallis aus dem Garten.
Klein aber absolut geschmackvoll.
Die Haupternte kommt aber noch...


DSCF3769.jpg


DSCF3770.jpg


Soo - so lasse ich mir einen Urlaubstag eingehen.
Leider sind es nur noch ein paar Tage, nächste Woche geht es wieder los...

Die Mupfelsaison ist eröffnet
 

Anhänge

  • DSCF3746.jpg
    DSCF3746.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 3.369
  • DSCF3747.jpg
    DSCF3747.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 3.277
  • DSCF3748.jpg
    DSCF3748.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 2.998
  • DSCF3749.jpg
    DSCF3749.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3.020
  • DSCF3750.jpg
    DSCF3750.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 3.052
  • DSCF3751.jpg
    DSCF3751.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3.019
  • DSCF3752.jpg
    DSCF3752.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 3.035
  • DSCF3753.jpg
    DSCF3753.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 3.030
  • DSCF3754.jpg
    DSCF3754.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 3.015
  • DSCF3755.jpg
    DSCF3755.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 2.995
  • DSCF3756.jpg
    DSCF3756.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 3.060
  • DSCF3757.jpg
    DSCF3757.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 3.084
  • DSCF3758.jpg
    DSCF3758.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 3.001
  • DSCF3759.jpg
    DSCF3759.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 3.028
  • DSCF3761.jpg
    DSCF3761.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3.025
  • DSCF3762.jpg
    DSCF3762.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.991
  • DSCF3764.jpg
    DSCF3764.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 3.014
  • DSCF3765.jpg
    DSCF3765.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 2.949
  • DSCF3766.jpg
    DSCF3766.jpg
    111 KB · Aufrufe: 2.931
  • DSCF3767.jpg
    DSCF3767.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.911
  • DSCF3768.jpg
    DSCF3768.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 2.893
  • DSCF3769.jpg
    DSCF3769.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.848
  • DSCF3770.jpg
    DSCF3770.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 2.873
Na das sieht super aus und ist eine Mischung, die ich noch nicht kannte.

Die Muscheln stehen auch auf meinem Einkaufszettel für die Metro diese Woche.

:prost:
 
Moin Jürgen,

da hast Du uns ja eine schöne Geschichte von Muscheln, Käse, Brot und Wein erzählt bzw. aufgetischt :thumb1:

Herrlich, sieht das appetitlich aus :happa:

Erzähl uns mehr davon :woot:

:prost:
 
Klasse Jürgen! Schaut echt lecker aus :sabber:

Was den Käse angeht: Naja, für Muscheln mag er ja ganz nett sein, ist aber ein dolce und ich persönlich (wie auch die meisten ital. Restaurants) bevorzuge zum Kochen (oder auch für Steak) eher einen picante. Aber wie gesagt, für Muscheln passt es...

:friedi-good:
 
Tolles Essen, schöne Präsentation und klasse Bilder :)

Super gemacht!

Ich meine ab Morgen hat die Metro Muscheln im Angebot, da wird das mal nachgebastelt :)

Viele Grüße,
Marc
 
Da hat er aber wieder mal was hingezaubert, der alte Gourmet....Klasse Jürgen :thumb1:

cu soon? :pfeif:
 
Hallo Jürgen ausschauen tut es super :sabber:
Dachte schon kurz du ißt die mit nen Löffel :gotcha:
Bei uns gibt es die zwangsläufig (wir mögen keinen Gorgonzola) immer mit einer Weißweinsauce alleine ;-) aber ist was feines

lg Christian
 
Mensch Jürgen, musst die die schönen Mupfeln mit der Kotze verunglimpfen :puke:

Nee, im Ernst, ich liebe Mupfeln und ich hasse Gorgonzola, ich freue mich aber über den Tip das die Saison eröffnet ist! :mosh:
 
Moin Jürgen

danke für den Tipp.
Das schaut alles super aus und - wie immer - erstklassig dokumentiert.

Viele Grüße
Matthias
 
... ist aber ein dolce und ich persönlich (wie auch die meisten ital. Restaurants) bevorzuge zum Kochen (oder auch für Steak) eher einen picante. Aber wie gesagt, für Muscheln passt es...

:friedi-good:

Genau so isses!!
Der picante ist hier zu aufdringlich.

Immer diese Freibier-Beller, gell?
:muhahaha:

:prost:
 
Wunderbar, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!! Muss ich jetzt wirklich wieder mal bei Metro vorbei und ein paar kaufen....




Dazu fällt mir ein:
Was ist schwer verständlich und liegt am Strand herum?





.





.






.





.
'ne Nuschel! :rotfll:
 
Alter Schwede - Jürgen,Du bist mir ein Gourmet

Lega Muscheln und ein Weinchen von der Nahe :thumb2:

Danke für die Saisoneröffnung.......


:prost:
 
Germany - 12 Points !!!! :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Wirklich große Klasse ! Diese Zusammenstellung passt! Den Wein würde ich auch nicht vom Tisch schubsen . . .

Ich freue mich auch darüber, dass nun wieder Muschelzeit ist. Komme gerade aus der Metro - 2 kg für 1,98. War aber bang, dass die wieder so ein winziges Kaliber haben . . .

Den Muschelfreunden unter Euch möchte ich unbedingt einmal dieses Rezept anraten. Man glaubt es zunächst gar nicht - schmeckt aber hervorragend! :happa:

LG Rolf
 
Sehr geil. Jürgen!

Ich liebe dieses Zeugs.

:prost:
 
Wenn ich von Gorgonzola nur nicht immer Kopfschmerzen bekommen würde....

Das ist eine absolut klasse Handwerksarbeit Jürgen....hast Du super gemacht....:thumpsup::thumpsup:
 
Sehr schöne Kombination die ich so noch nicht kannte. Kanns mir aber sehr gut vorstellen wie lecker die waren.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Wenn ich von Gorgonzola nur nicht immer Kopfschmerzen bekommen würde....

Das ist eine absolut klasse Handwerksarbeit Jürgen....hast Du super gemacht....:thumpsup::thumpsup:

Kopfschmerzen bekommst du ja vielleicht von den vielen Grappas die du danach draufschüttest, damit der Käse nicht so schwer im Magen liegt.
Neben den 3 Flaschen Barolo zum runterspülen.
:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten