• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CSG - welchen kaufen?

Ich häng mich hier dran. Steht bei mir auch noch aus. Ich werde zunächst im Performer kleine Sachen räuchern, später im Räucherofen
 
Hallo zusammen,

Nutz mal SuFu hier im Forum für Sparbrand, gibt's ganz viele Bauanleitung zum selberbauen denke mal mit denen bist du billiger als fertig bestellen.

Lg Babsi
 
Hallo Babsi,

es geht hier nicht ums basteln. Ich kaufe lieber einen. Aber danke!
 
Bin noch am testen
Mal läuft er :)
Mal läuft er nicht :mad:
Ich weiss aber noch nicht woran es liegt
Lose reinschütten? Festdrücken? da gehen hier die Meinungen auseinander
Hiervon könnte ich aber auf jeden Fall einen Eimer abgeben ;-)
CIMG2766.JPG


Hier übrigens meine ersten Versuche
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sparbrand-test-mit-kaese-und-ei.200381/

:Timo:
 

Anhänge

  • CIMG2766.JPG
    CIMG2766.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 1.175
Bin noch am testen
Mal läuft er :)
Mal läuft er nicht :mad:
:Timo:
Ich finde das trifft auf die beiden ersten in gleicher Weise zu. Die unterscheiden sich nicht wesentlich (ich habe sie beide). Wichtig ist, die hinterher ordentlich auszubrennen. Aber trotzdem... Mistviecher. Na ja, wenn man zwei reinstellt, dann hat man die Garantie, dass zumindest einer durchläuft.
 
Ich hab meinen direkt bei Beeketal bestellt. Test folgt erst noch, aber laut Meinungen hier im Forum wohl ganz brauchbar.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159 KB · Aufrufe: 1.076
Der Erzeuger von Beeketal sieht echt mal gut aus. Meine Räucherkammer hat innen ca. 22/30cm. Da er ca. 20/20cm hat, passt er ziemlich gut rein. Außerdem scheint das Netz nicht durch Rundstäbe fixiert, sondern bereits in sich so stabil zu sein das es funktioniert.

Ich kauf den von Beeketal. Versuch macht kluch.

Was für ein Räuchermehl empfehlt ihr?`

Danke!
Pu
 
Der ist sehr stabil, und auch richtig schwer.
Räuchermehl empfehle ich entweder Buchesägmehl aus dem Angelladen, der nächsten Sägerrei oder das Räuchergold auf meinem Foto.
 
Ja, so weit ich weiß ist die 500/1000er die, die für die Kaltraucherzeuger empfohlen wird, oder was meinst, weshalb ich die gekauft habe? :)
 
Die Frage ist allgemeiner Natur. Hätte ja sein können, dass ein Mehl besonders gut geht oder so. Oder irgendwas gar nicht...
 
Hallo PuMod

Ich habe den Sparbrand von Jäger und bin sehr zufrieden.

Willi
 
Hallo PuMod,

meinen Sparbrand hab ich selbst gebaut, deshalb kann ich zu den Dreien nichts sagen, aber das Mehl von Räuchergold 500/1000 funktioniert sehr gut. Ich mische es mit gröberen Spänen (glaub 1000/3000?), da ich diese zuerst gekauft hatte und der Sack auch alle werden muss. Alleine gehen die groben Späne aber immer wieder aus.
Aber auch so kann es passieren, dass der Sparbrand nicht durchbrennt. Wenn das passiert, dann haben wir hier aber immer so drückendes, nebeliges Wetter. Da bekomme ich einfach keinen Zug im Ofen, obwohl der 2m hoch ist und noch ein 1m langes Rohr als Esse drauf hat.
Wenn euer Sparbrand also mal nicht so will, wie ihr es wollt, dann achtet doch mal aufs Wetter.

LG
Maik
 
Hi Steven,

hier noch was fast aktuelles zum selben Thema, der Tenor ist abermals der selbe, wie in vielen von mir bereits durchgeackerten Threads: http://grillsportverein.de/forum/threads/sparbrand-brennt-sehr-schnell-ab.213294

Ich kann Dir gerne was von dem Mehl abpacken und zuschicken, dann kannst das mal testen, wenn Du willst. Den 15kg Sack gibt es aber auch relativ günstig, ich habe einen guten 10er dafür bezahlt.

VG, Patrick
 
Hoi Patrick,

den CSG von Beeketal habe ich ja bereits bestellt. Er ist bei allen Einsätzen und Beteiligten hier gut weggekommen, dass ist bei den anderen nicht der Fall. Ob es jetzt daran liegt dass ihn nur wenige haben, keine Ahnung. Einen einen Sack Räuchergold (was für ein Name für schnödes Sägemehl) müsste ebenfalls bereits in der Post liegen. Heute hole ich beim MdV 3 Pfd Wammerl, 3 Pfd Nuss und 3 Pfd Kotelettstrang. Bin gespannt wie'n Flitzebogen...

Versuch macht kluch - ich werde berichten.

Aber fetten Dank für das Angebot...

Gruß
Steven
 
Zurück
Oben Unten