• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CSG - welchen kaufen?

Hallo,

dann bin ich auch mal gespannt und hänge mich daran.

Viel Erfolg

Peter
 
Ich hatte den runden CSG von Barbecook und war nicht so begeistert. Trotz gutem Räuchermehls ging er oft aus oder brannte quer durch statt nach der vorgegebenen Schneckenform. Die Rauchmenge war auch irgendwie nicht so prickelnd. Daher hab ich mir auch nach Anleitung hier aus dem Forum, trotz meiner zwei linken Hände, einen selbergesbastelt. 10 Euro für Streckmetall, der Rest war ein bissl biegen und Schnibbeln. Fertsch. Und funktioniert 1A.
 
So. Der Apparat von Beeketal ist angekommen und wird, sobald das Räuchermehl da ist, getestet. Ich berichte dann.
 
Ich denke der Kauf war eine gute Entscheidung. Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Kaltrauch und habe den PRo Q CSG im Einsatz. Bisher läufts ganz gut. Ich bin auf Deine ersten Einschätzungen sehr gespannt!

Gruß
Carsten
 
Ich hab den von ProQ und der nervt mich immer mehr. Das Gitter ist sehr fein, und wenn die Seiten vom verbrannten Mehl 'verklebt' sind hilft auch kein Ausbrennen. Ich werde jetzt beides machen: den von Beeketal testen und selbst bauen.
Ach so: bei dem von ProQ vergiss das auf Dauer mit dem Teelicht. Sobald da einmal Wachs aus dem Licht beim Bewegen ins Gitter kommt viel Spass. Besser ist ein Creme Brulee Brenner, z.B. nächste Woche bei A**i im Süden im Angebot.

Viele Grüße
Peter
 
So. Erster Test.

Das Fleisch macht jetzt erst mal ein dreiwöchiges Nickerchen im Kühli, der Käse und die Eier räuchern grad über Nacht.

uploadfromtaptalk1415830906350.jpg


uploadfromtaptalk1415830931511.jpg


uploadfromtaptalk1415830960343.jpg


uploadfromtaptalk1415830988342.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415830906350.jpg
    uploadfromtaptalk1415830906350.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 477
  • uploadfromtaptalk1415830931511.jpg
    uploadfromtaptalk1415830931511.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 473
  • uploadfromtaptalk1415830960343.jpg
    uploadfromtaptalk1415830960343.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 529
  • uploadfromtaptalk1415830988342.jpg
    uploadfromtaptalk1415830988342.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 497
Schaut gut aus, Steven.
Worin räucherst Du? Und wie hast das Fleisch eingesalzen?

Bin gespannt auf Deinen Test, der steht hier noch aus. Kommt aber, sobald der Rauchschrank komplett fertig ist.

VG, Patrick
 
Schaut gut aus, Steven.
Worin räucherst Du? Und wie hast das Fleisch eingesalzen?

Bin gespannt auf Deinen Test, der steht hier noch aus. Kommt aber, sobald der Rauchschrank komplett fertig ist.

VG, Patrick

Danke. ;-)

Ich habe einen kleinen Räucherschrank aus Edelstahl. Der ist von einem Bekannten selbgebaut, verschenkt und jetzt von mir geerbt worden. Er hat ca. Innenmaße 22/30cm, es passen 9 Fische (oder was man sonst noch an 9 Haken aufhängen kann) rein. Er ist doppelwandig aufgebaut, so dass man entweder:

a) in der Feuerschale unten warm oder heißräuchern kann (der Rauch wird an den Doppelwänden einmal herum geführt), oder
b) in die Räucherkammer einen Sparbrand legen kann und kalträuchern kann.

Die Haken sind an einem Blech befestigt, dieses hängt an Ketten im Schränkchen. So kann kein Kondenswasser aus dem Kaminabzug runtertropfen. Er ist nicht geregelt, nicht geheizt und eher ... naja... rustikal. :-) Aber eben ein original innerfamiliäres Erbstück. Ich mache die Tage mal ein paar Fotos.

Das Fleisch hab ich mit @Spiccy Schinkenzauber eingerieben. Ich fang ja grad erst an mit der Räucherei, da wollt ich klein anfangen.

Der erste Schinken wird mit selbstgebackenen Brot und nem schönen Bier gefeiert. Freu mich schon drauf!
 
So. Hier die Bilders (nur Handy) des ersten Tests. Läuft super alles soweit, gerade 22h.

Das Räuchergold hab ich leicht angedrückt und mit nem Bunsenbrenner gezündet.

2014-11-13 18.10.24.jpg
2014-11-13 18.05.39.jpg
2014-11-13 18.05.33.jpg
2014-11-13 18.05.21.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-13 18.10.24.jpg
    2014-11-13 18.10.24.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 449
  • 2014-11-13 18.05.39.jpg
    2014-11-13 18.05.39.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 475
  • 2014-11-13 18.05.33.jpg
    2014-11-13 18.05.33.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 480
  • 2014-11-13 18.05.21.jpg
    2014-11-13 18.05.21.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 438
Hätte ich auch nicht gedacht. Kann aber auch daran gelegen haben, dass mein Haus und der damit verbundene Ofen heute morgen im dicken Nebel lag und das Mehl evtl. etwas feucht geworden sein könnte.
 
Wenn ich mir den Sparbrand so ansehe, glaub ich nicht, das es am Wetter lag. Ich denke mal 5x5x25cm so eine Bahn. Da solltest du etwa 30 Stunden Rauch bekommen. Hast also Reserve, wenn du mehr Rauch und/oder mehr Temperatur brauchst, dann kannst du ihn von beiden Seiten anzünden. Und dass er ordentlich Rauch macht, sieht man ja an deinen Musterstücken. Lass sie dir schmecken.

LG
Maik
 
:oSeit wann werden denn Eier geräuchert?

Ansonsten werde ich Deine Erfahrungen mit dem CSG weiter verfolgen. Der steht nämlich schon auf meiner "möchte ich auch haben" Liste.
 
Wie lange bleiben die im Rauch?
 
mit angedrückter Schale hatte ich so ca... 16h drin für einen leichten Geschmack. Wenn du diese gepellst reinpackst würde ich es kürzer machen. Je nach Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten