• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CSG - welchen kaufen?

Also mein proQ is gestern über 10 std ohne Probleme gelaufen[emoji53]


Edit:

@deraaf

Is der bei dir anfangs auch sauber gelaufen?

Jepp, am Anfang ja, aber irgendwann bekommst Du den nicht mehr sauber. Und mit Lötlampe ausbrennen (Vollgas) ist nicht, dann gibt das Gitter auf. Also nach einem Jahr (stimmt ja nicht, nach 2 Saisons) langsam habe fertig. Ansonsten läuft (und lief er) am Anfang.

Viele Grüße
Peter
 
Moin zusammen,

na, wie sind so die ersten Erfahrungswerte, Steven?

Ich habe meinen jetzt seit über einer Woche - auch mit dem Rettenmaier Räuchergold 500/1000 - in Betrieb. Was ich bis jetzt sagen kann: wenn man ihn richtig anzündet und er entsprechend Frischluft bekommt, läuft er wie ein Uhrwerk. Pro Bahn läuft er gute vier Stunden. Einen Unterschied, ob ich das Mehl nur lose reinschütte und glatt abstreiche oder ob ich es fest drücke, konnte ich nicht ausmachen. Wenn ich das Mehl fest reindrücke meine ich aber, dass weniger unverbranntes Mehl übrig bleibt.

Was die Verunreinigung angeht: nach jedem Durchgang hängen an allen Wänden und auch am Boden des CSG teils verbrannte, teils noch unverbrannte Sägmehlreste. Wenn ich da mit einer Spachtel kurz durchgehe und dann ausklopfe sieht er wieder gut aus. Ich denke aber ein "Freibrennen", sofern dies nötig sein sollte, dürfte bei dem Material kein Problem sein. Beim Anzünden geht das teilweise auch schnell, dass das Metall mal zu glühen anfängt.

Also bis jetzt biin ich von der Kombination begeistert. Einzig für meinen Rauchschrank scheint er ein wenig klein zu sein. Wenn ich ihn nur von einer Seite anzünde, sieht man den Rauch gar nicht. Zünde ich ihn von zwei Seiten, dann passts. Aus dem Schlot sieht man aber maximal immer wieder ein paar Wölkchen, nicht mehr, wie wenn ich draußen eine rauch...

Wenn ich es heute Abend nicht vergesse, mache ich mal ein / zwei Bilder vom abgebrannten Sparbrand und wie er nach der Spachtel-Reinigung aussieht.

VG, Patrick
 
Hallo Patrick,
wie bereits habe ich den Pro Q sowie 2 Beeketal in Gebrauch, bei keinem sehe ich Rauch aus dem Kamin kommen (Smoki-Ofen).
Der Rauch ist bei mir im Ofen nicht mehr als eine qualmende Zigarette.
Was die Glühdauer betrifft: Meine Erfahrung ist, sobald das Mehl etwas gröber wird, brennt der Sparbrand schneller ab!
Ich hab grad leicht gröberes Fichten-Tannenmehl im Einsatz, ohne untermischen von Buche 500/1000 geht es immer wieder aus, und die Mischung ist in 13-15 Stunden durch!
 
Tach! Dann jetzt also auch mal meinen Senf:

Ich habe meinen jetzt seit über einer Woche - auch mit dem Rettenmaier Räuchergold 500/1000 - in Betrieb. Was ich bis jetzt sagen kann: wenn man ihn richtig anzündet und er entsprechend Frischluft bekommt, läuft er wie ein Uhrwerk. Pro Bahn läuft er gute vier Stunden. Einen Unterschied, ob ich das Mehl nur lose reinschütte und glatt abstreiche oder ob ich es fest drücke, konnte ich nicht ausmachen. Wenn ich das Mehl fest reindrücke meine ich aber, dass weniger unverbranntes Mehl übrig bleibt.

Das sehe ich genauso. Die Zeiten passen so. Ich drücke immer ein bisschen an, aber mehr weil ich der Meinung bin, dass es dann gleichmäßiger durchbrennt, bzw. ich größere Hohlräume damit plattdrücke. Mit dem Anzünden habe ich hier und da noch meine Probleme. Ich habe folgendes probiert:

Teelicht:
gar kein Erfolg

Besoffenes Brekki:
reindrücken (jenachdem wie groß das Stück ist, und das Brekki selbst anfängt zu glühen - sehr gute Ergebnisse. Wenn das Brekki aber nicht von selbst anfängt zu glühen, klappts gar nicht damit.

Créme Brulée Brenner:
Auch so lala. Wenn ich alles zum glühen bringe pustet die blaue Flamme zwar mächtig in das glühende Mehl, aber richtige Glutnester bilden sich nicht. Manchmal geht der CSG auch damit nicht beim ersten mal an, so dass ich nochmal zünden muss. Insgesamt aber bis dato die beste Methode.​

Was die Verunreinigung angeht: nach jedem Durchgang hängen an allen Wänden und auch am Boden des CSG teils verbrannte, teils noch unverbrannte Sägmehlreste. Wenn ich da mit einer Spachtel kurz durchgehe und dann ausklopfe sieht er wieder gut aus. Ich denke aber ein "Freibrennen", sofern dies nötig sein sollte, dürfte bei dem Material kein Problem sein. Beim Anzünden geht das teilweise auch schnell, dass das Metall mal zu glühen anfängt.

Ich nehme zum reinigen einen recht harten mittelgroßen Pinsel. Damit komme ich ganz gut zurecht. Ab und an (so alle 10 Räuchergänge oder so) packe ich den CSG mal in die Spülmaschine. Trotzdem: chronische Flecken hat er durchaus.

Also bis jetzt biin ich von der Kombination begeistert. Einzig für meinen Rauchschrank scheint er ein wenig klein zu sein. Wenn ich ihn nur von einer Seite anzünde, sieht man den Rauch gar nicht. Zünde ich ihn von zwei Seiten, dann passts. Aus dem Schlot sieht man aber maximal immer wieder ein paar Wölkchen, nicht mehr, wie wenn ich draußen eine rauch...

Mein Schrank ist ja recht klein (Innenmaß ca. 22/33cm). Für mich ist es so optimal, wenn ich von einer Seite anzünde. Beide Seiten hab ich aber auch schon probiert, brauche ich aber nicht.

Gruß
Pu

edit:
hier noch ein paar Fotos

IMG-20141221-WA0015.jpg
IMG-20141221-WA0013.jpg
IMG-20141221-WA0009.jpg
IMG-20141221-WA0007.jpg
2014-12-21 14.17.57.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20141221-WA0015.jpg
    IMG-20141221-WA0015.jpg
    90 KB · Aufrufe: 489
  • IMG-20141221-WA0013.jpg
    IMG-20141221-WA0013.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 496
  • IMG-20141221-WA0009.jpg
    IMG-20141221-WA0009.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 496
  • IMG-20141221-WA0007.jpg
    IMG-20141221-WA0007.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 501
  • 2014-12-21 14.17.57.jpg
    2014-12-21 14.17.57.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 504
Hi Steven,

ich reiche hier noch ein paar Bilder und Infos nach.

Erst mal zu den Infos: das mit den von beiden Seiten anzünden habe ich halt gemacht, weil ich dachte, man muss zwingend sehen, dass es raucht im Schrank. Das habe ich jetzt mal verworfen für die nächsten Räucherdurchgänge, da ich von verschiedenen Seiten gesagt bekommen habe, dass das eben nicht sein müsse. Nun zünde ich ihn von einer Seite nur und lass ihn laufen. Die Summe des Rauchs sollte ja im Endeffekt die selbe sein, nur über eine längere Zeit.

Anzünden tu ich ausschließlich hiermit:

DSC_0066_bearbeitet_skaliert.jpg


Das klappt eigentlich ganz gut. Dort wo das Teelich normal drunter kommt, wenn man von vorne rein schaut und in Verlängerung die Sägmehlbahn sieht, dort halte ich mit dem Brenner eine halbe Minute drauf, von vorne unten. Dann fängt das Mehl von unten her zu glimmen an und läuft bei mir stabil durch. Ich habe aber auch ein paar Anläufe und Versuche gebraucht, bis ich die für mich richtige Methode hatte.

Was aber auch ganz brauchbar funktioniert, am Ende einer Bahn von aussen gegen das Gitter bis dies sichtlich zu glühen beginnt, dann läuft er in aller Regel auch los. Oder Am Ende einer Bahn mit dem Finger ein kleines Loch in die Mehlbahn gemacht und dort mit der Flamme eine Minute drauf halten, geht auch.

Nun noch zu der Reinigung. Wenn der CSG abgebrannt raus kommt, sieht das in aller Regel bei mir so aus:

DSC_0060_bearbeitet_skaliert.jpg


Dann klopfe ich ihn ein paar mal in meiner Aschetonne aus. Kommt dann so daher:

DSC_0062_bearbeitet_skaliert.jpg


Dann habe ich eine handelsübliche Spachtel, die gerade in die Gänge rein passt. Mit der kratze ich die Gänge in Windeseile aus, bevor ich neu befülle. Das sieht dann so aus:

DSC_0063_bearbeitet_skaliert.jpg



Sorry, beim Bild machen hat sich mein altes Objektiv selbstständig gemacht und hat zu zoomen angefangen, ist kein Photoshop-Effekt :)

BTT: Für mich genügt das so und geht schnell. Der hat jetzt 6 Durchgänge durch. Heute wird nochmal geräuchert und danach brenne ich ihn mal auf dem Grill sauber und geh mit der Messingbürste drüber. Dann sollte der wieder ganz gut ausschauen bis zum nächsten Räuchern.

Alles in Allem passt die Kombi aber und läuft sehr stressfrei. Das starke Material finde ich auch klasse, ich glaub' der ist annähernd unkaputtbar.

VG, Patrick

PS: Dein Schinken, @PuMod, sieht mal saugeil aus! Ich schneide meinen Lachsschinken die Tage auch an. Bin gespannt, wie der raus kommt. Gut gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0066_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0066_bearbeitet_skaliert.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_0060_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0060_bearbeitet_skaliert.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_0063_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0063_bearbeitet_skaliert.jpg
    298 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0062_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0062_bearbeitet_skaliert.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 473
Jau lecker...

Und ja, wenn man den Platz hat: lieber den 'dicken' von Jaeger oder Beeketal kaufen (man ist am Anfang nur irritiert, dass unten das Mehl beim befüllen auch rauskommt). Oder selber bauen. Irgendwann bekommt man den feinen Draht nicht mehr sauber. Oder selber bauen.

VG
Peter
 
... habe ich gemacht. Scheint jetzt zu funzen.

Btw: der halbe Sack Räuchgold ist leer. An dem Sparbrand ist kein begehen. Passt noch alles...
 
Habe auch den Beeketal Sparbrand. Angezündet wird der durch in Spiritus getränkte Sägespäne. Funktioniert einwandfrei und ohne herumfliegende glühende Späne. Was auch noch sehr gut funktioniert sind die Kohlen für die Wasserpfeifen.
 
Danke euch für die Tests und das Berichten. Bin auch schon auf der Suche nach einem CSG aber wusste nicht welcher. Dank euch weiß ich es jetzt. :gs-rulez:

Es wird der von Beeketal.


Einen einen Sack Räuchergold (was für ein Name für schnödes Sägemehl) müsste ebenfalls bereits in der Post liegen.
Gruß
Steven
Wo hast du denn das Räuchergold gekauft?

Gibt es das nur in den großen Säcken oder auch kleiner? Würde einfach erst mal mit einem kleinerem anfangen wollen.
Zumal man das ja auch trocken lagern muss.
 
@mowe , auch wenns Platz im Keller kostet: Du bekommst einen ganzen Sack für kleines Geld bei Amazonien portofrei. Da machen die kleinen Mengen einfach keinen Sinn. Oder ich pack Dir ein Päckchen....

VG
Peter
 
@mowe , auch wenns Platz im Keller kostet: Du bekommst einen ganzen Sack für kleines Geld bei Amazonien portofrei. Da machen die kleinen Mengen einfach keinen Sinn. Oder ich pack Dir ein Päckchen....

VG
Peter
Dann wird es wohl doch auf einen großen Sack hinaus laufen... Bei Amazon finde ich nichts portofrei. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kannst du mir den Link schicken?

Danke dir.
 
Ich seh keinen
 
Hm irgendeine Einstellung wohl nicht in Ordnung bei mir.
Aber etz hab ich es gesehen.

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten