• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cumin Beef

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Rindfleisch mit Kreuzkümmel - Cumin Beef (孜然牛肉)
Zutaten:

750 g gut abgehangenes Roastbeef, gegen die Faser in mundgerechte Scheiben geschnitten
4 TL feingehackter Ingwer
2 EL feingehackter Knoblauch
4 frische rote Chilis, feingehackt
4..8 TL Chiliflakes (je nach Gusto)
4 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
4 Frühlingszwiebeln, das Grüne, in ganz feinen diagonalen Ringen
2 TL Sesamöl
Öl zum Frittieren (ca. 500 ml)
Marinade: 2 EL Shaoxing Reiswein, 1 TL Salz, 2 TL helle Sojasauce, 2 TL dunkle Sojasauce, 2 EL Stärke, 2 EL Wasser, 1x Backpulver

Zubereitung:
1. Fleisch mit der Marinade vermischen und für mindestens 2 Stunden kühl stellen
2. Öl im Wok auf ca. 140°C erwärmen und Temperatur halten. Fleisch in zwei Etappen darin unter Rühren frittieren
3. Wenn sich die Stücke trennen, dann jeweils herausnehmen und abtropfen lassen. Öl bis auf ca. 4 EL abgießen
4. Auf großer Hitze Ingwer, Knoblauch, Chilis, Chiliflakes, Kreuzkümmel hinzufügen und ganz kurz pfannenrühren
5. Fleisch wieder dazugeben, mit Salz abschmecken, falls nötig
6. Wenn alles schön brutzelt und kräftig duftet, Frühlingszwiebeln unterheben
7. Von der Flamme nehmen, Sesamöl darübergeben und servieren

Bilder:
IMG_3116.jpg


IMG_3117.jpg


IMG_3132.jpg


IMG_3133.jpg


IMG_3134.jpg


IMG_3137.jpg


IMG_3138.jpg


IMG_3139.jpg


IMG_3140.jpg


IMG_3141.jpg


IMG_3142.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_3117.jpg
    IMG_3117.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_3132.jpg
    IMG_3132.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 1.451
  • IMG_3133.jpg
    IMG_3133.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 1.452
  • IMG_3134.jpg
    IMG_3134.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_3137.jpg
    IMG_3137.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 1.483
  • IMG_3138.jpg
    IMG_3138.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 1.438
  • IMG_3139.jpg
    IMG_3139.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_3140.jpg
    IMG_3140.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_3141.jpg
    IMG_3141.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_3142.jpg
    IMG_3142.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 1.637
Hammer! Ich liebe Cumin!
Bookmark saved!!!

Viele Grüße,

Bill.
 
Warum schaut man sich sowas auch an. Jetzt brauch ich bald auch noch einen Wok.

Was da der Haushaktsvorstand zu sagen wird.

....achja, toll gewokt :respekt:
 
Das sieht wirklich sehr gut aus! Ich kenne das Gericht aus dem Restaurant Mongkok in München. Falls da jemand mal zufällig zum Essen ist, unbedingt dieses Gericht wählen. Das schmeckt da wirklich phänomenal. Ich habe das Essen auch schon mehrmals nach Fuchsia Dunlop gekocht. Eine wirklich leckere Variante ersetzt die Frühlingszwiebeln mit ganzen Korianderstängeln (+Blätter), welche ganz am Ende noch kurz in den heißen Wok gegeben werden.
 
In der Tat ist es bei meinem Lieblingschinesen als Lammfleisch mit Kreuzkümmel auf einem Bett aus frischen Korianderstängeln zu haben und so auch extrem lecker!
 
Ich kenne zwar das Gericht nicht, aber die Liebe zur Präsentation der Zubereitung sowie die erstklassigen Fotos lassen schnell erkennen, dass hier ein Könner am Werk ist. Bravo!!!
 
Das nehme ich sofort und jederzeit!
 
WOW zum WOKgericht.
 
Ich hätte bis jetzt jedes Deiner Gerichte probiert, Deine Threads schätze ich seit eh und je.
Bei diesem Gericht, der Menge an Cumin, da muss ich leider passen :/

Also einmal die 17 mit ohne scharf
staebchen.gif
 

Anhänge

  • staebchen.gif
    staebchen.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 1.315
Wenn`s der Micha nicht will, nehm`s dafür ich !:grin:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
ausschließlich deswegen?

Ja. Cumin ist absolut nicht meins. In Minimengen ist das ok.
Ich hatte seinerzeit mein erstes Magic Dust gemischt, da war
auch Cumin drin, wie ich heute weiss, eigentlich viel zu viel.

Tagelang den Geschmack nicht aus dem Mund bekommen, da
konnte ich machen was ich wollte. 2-3 Packungen Corega Tabs
gelutscht - kein Erfolg.
Seitdem kann ich Cumin nimmer ab ;)
 
Wie jedes Gericht Geschmackssache, aber unbestritten erste Sahne in Punkto Präsentation.
Besser geht´s einfach nicht, Hut ab!
Da hab´ ich in Kochbüchern schon schlechteres gesehen...
 
@oppfa: Was machst Du mit dem abgegossenen Öl? Kippst Du das in eine Schüssel und benutzt Du es später erneut? Benutzt Du das dann auch wieder nur zum Frittieren von Fleisch oder verwendest Du es einfach weiter, als ob es neu aus der Flasche käme?

btw: ein sehr leckeres Gericht, das auch zu handgezogenen Nudeln passen würde. Ich liebe Kreuzkümmel! Mehr davon!! ;)
 
Was machst Du mit dem abgegossenen Öl?
Ich könnte mir die Mühe des Abfilterns machen, aber da ich zum Frittieren günstigem Sonnenblumenöl den Vorzug vor Erdnußöl oder dergleichen gebe, schütte ich es weg. Dazu steht immer eine alte Ölflasche bereit, die dann, wenn voll, bei unserer Gemeinde mit dem Restmüll entsorgt werden darf.
 
Mir ging es damals unwissend so mit frischem Koriander. Das fand ich eklig! Glücklicherweise liebe ich es inzwischen.
Dann kann ich ja noch hoffen. Ich kann den frischen Koriander leider auch nicht essen.

Ein sehr schönes Gericht und tolle Bilder. Zutaten hätte ich alle da. Cumin mag ich eigentlich gerne, aber ob in dieser Menge - muss ich austesten.
Danke fürs Rezept!
 
Zurück
Oben Unten