• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Currywurst-Wochenende] Quick'n'Dirty - Convenience Currywurst

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Tach allesamt,

da ich als Frange die Faszination der nördlicheren Welt nicht immer so ganz nachvollziehen kann, ich aber doch mal was für meinen kulinarischen Horizont tun wollte, hab ich mich des Themas angenommen.
Ich bin ein Fan von Purismus, ich mag keinen großartigen Schnickedöns drumrum, insbesondere nicht bei Fastfood... sorry an die Fans von Hawaiianischen Tänzern, die in einer lauen Sommernacht um den Teller herumtanzen - heute nicht.

Currywurst hab ich kennengelernt als eine in Wasser erhitzt Bockwurst, über die dann Ketchup drübergekippt wird (ohne das Wurstwasser natürlich) und anschliessend der billigste Curry aus dem Supermarkt drübergestaubt wird.
Dazu gibt's dann trockene Pommes aus dem Backofen.

Dass dies nicht zur kulinarischen Extase führt, sollte verständlich sein. Aber natürlich habe ich mich umgehört und festgestellt, dass die "wahren Currywürste" anders beschaffen sind.

Der grösste Kritikpunkt der Currywurstfanfraktion in meiner Gegend ist ja, dass es hier keine anständigen Würste dafür gibt. Currywurst soll mit Bratwurst gemacht werden. Gut, über das, was eine Bratwurst ist, gehen die meisten Menschen und ich gedanklich auseinander - jedenfalls sollte es keine Bockwurst sein, sondern irgendeine Brühwurst, die in den nördlichen Gefilden als Bratwurst deklariert auf einem Grill aufgewärmt wird.

Also hab ich mich mit geschätzt 20 Millionen anderen Menschen am gestrigen Freitag auf zum Einkaufen gemacht, dabei noch einen netten GSV-Kollegen getroffen (der in seiner Verzweiflung Bauchrippen statt Loin Ribs mitnehmen musste - und auch die Bauchrippen waren schon fast alle) und mit ihm die nächsten 3 Stunden in der Warteschlange vor der Kasse (natürlich der mit dem nicht funktionierenden Förderband) über Gott, GSV und die Welt geplaudert :)

Ach, ich schwafel schon wieder :)
Beim Prügeln durch die Gänge hab ich so ein nettes Packerl gefunden "Original Berliner Currywürste ohne Darm" - so weissliche Stangen, die wohl als Bratwürste woanders durchgehen. Gut, no risk, no fun, also ab damit in den Einkaufskorb. Dazu noch durch den Gang mit den Saucen durchgeboxt und dort noch eine Pulle Körrisaft mitgenommen. Pommes hatte ich noch im Tiefkühler, also musste ich die nicht noch extra holen.

Heute dann die Würste standesgemäss aufgewärmt, die Pommes in die frisch geputzte Friteuse, alles auf den Tisch und dann festgestellt, dass ich meine Kamera irgendwo liegen habe und ich mich entscheiden kann, ob ich das Essen kalt werden lasse und die Kamera in der Zwischenzeit suche für schöne Bilder für euch oder ob ich ne Notfallkamera hole, Bilder knipse und noch einigermaßen warm das Fastfood in mich reinschaufel.

Sorry, mein Egoismus hat gesiegt:

currywurst.jpg


currywurst2.jpg


Sind leider Bilder vom Handy (welches zum Telefonieren und nicht zum Fotografieren da ist), ich hab's versucht, noch nachzuschärfen... aber leider kann man aus nem mistigen Bild keine National Geographic würdige optische Reproduktion machen.

Geschmackstechnisches Fazit: Currywurst ist nach wie vor für mich nur Fastfood in der Art und Weise, dass es mich satt machen muss. Ob nun mit den Brühwürsten oder Bockwürsten, es bleibt geschmacklich recht neutral. Einzig die Sauce unterscheidet sich schon etwas mehr, der Körrisaft ist mir schon fast zu süss, aber es schmeckt mal anders.

Nicht mein Lieblingsgericht, aber mal für den schnellen Hunger durchaus geeignet.
 

Anhänge

  • currywurst.jpg
    currywurst.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.223
  • currywurst2.jpg
    currywurst2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.241
Die Bilder sind nicht so Toll, dafür ist der Text umso Besser !! :lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Die Berliner-Würste such ich schon länger aber hier in der Umbegung keine Chance.

Die würde ich auch gerne mal testen.

Der Text ist echt gelungen :-D
 
Gut, über das, was eine Bratwurst ist, gehen die meisten Menschen und ich gedanklich auseinander - jedenfalls sollte es keine Bockwurst sein, sondern irgendeine Brühwurst, die in den nördlichen Gefilden als Bratwurst deklariert auf einem Grill aufgewärmt wird.


Der einzige Grund der mir einfällt, warum man es Bratwurst nennen könnte,
wäre das man sie auch braten kann.

Ansonsten weiß ich auch keinen vernünftigen Grund. ;-)

Bis demnächst wieder in der Metro.

:prost:
 
Die Geschichte :gefälltmir:


Interessant zu sehen wie hier auch regional unterschiedlich die Currywurst angesehen wird.

Sie wurde zwar in Berlin erfunden, wir hier im Ruhrgebiet zelebrieren sie :D
 
Soooo... nachdem die Bilder gestern wirklich mistig waren, ich noch Materialien im Haus hab und sowieso noch keinen Plan für den Brunch hatte, hab ich einfach noch ne Runde gemacht - und brav vorher die Kamera, die auch diesen Namen verdient, gesucht (und vor allem: gefunden).

currywurst-1.jpg


Da kann man noch die Beschreibung sehen - war halt ein Pack aus der Metro.

currywurst-2.jpg


Ritze-Arbeit, hatte ich mir gestern gespart

currywurst-3.jpg


Auf dem Grill

currywurst-4.jpg


Räkelt euch, ihr Würste!

currywurst-5.jpg


Irgendwie sind diese "Bratwürste" komisch... zwischen "blass" und "verbrannt" gibt es keinen wirklichen Übergang über "appetitlich braun". Naja... Brühwürste halt...
Genug verbrannt, das langt für mich, mehr Röstaromen müssen nicht sein.

currywurst-6.jpg


Sauce drüberkippen, Pommes daneben (Fotos von der Friteuse hab ich mir gespart)

currywurst-7.jpg


Tellerbildchen

currywurst-8.jpg


Und noch ein Close-Up
 

Anhänge

  • currywurst-7.jpg
    currywurst-7.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.146
  • currywurst-6.jpg
    currywurst-6.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.226
  • currywurst-5.jpg
    currywurst-5.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.209
  • currywurst-4.jpg
    currywurst-4.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.161
  • currywurst-3.jpg
    currywurst-3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.122
  • currywurst-2.jpg
    currywurst-2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.341
  • currywurst-1.jpg
    currywurst-1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.200
  • currywurst-8.jpg
    currywurst-8.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.146
Moin QBorg,

eine herrlich beschriebene Grillgeschichte :top:

Und die kann ich voll nachvollziehen (VW Currywurst).

:prost:
 
Unterhaltsamer Beitrag, vor allem der Eingangspost :D. Wie heisst es so schön: dabeisein ist alles...
 
Da hab ich ja Glück gehabt, dass ich nicht mitgefahren bin, Wolfgang. Obwohl: Nach deinem sehr amüsante Bericht fürchte ich fast, da habe ich etwas verpasst. Die Würste sehen doch ganz gut aus. Du musst halt den Rost nicht so sauber machen, dann bekommen die auch ein schönes Branding (vom Vortag) :-) . Saucenvorschlag: Selber "brauen"!
 
Die Würste sehen doch ganz gut aus. Du musst halt den Rost nicht so sauber machen, dann bekommen die auch ein schönes Branding (vom Vortag) :-)

Für das perfekte Branding hätt ich auch den Gussrost nehmen können.
Aber ich hab die starke Vermutung, dass es mit der fehlenden Pelle zusammenhängt, dass die nicht wirklich appetitlich braun werden, sondern nur so leicht blässlich, um dann nahezu sofort ins Schwarze umzuschlagen.

Saucenvorschlag: Selber "brauen"!

Ganz ehrlich: Bei dem Umsatz an Currywurst bei mir daheim (vielleicht 3-4x im Jahr) lohnt sich das nicht.
Persönlich bleib ich bei "Wurst" und "Fast Food" lieber bei ein paar anständigen Bratwürsten (die den Namen auch verdienen) mit nem guten Salat (z.B. Susis Kartoffelsalat)

Grüsse,
Wolfgang
 
Da geb ich dir recht Wolfgang! Ich bin auch kein CurryWurst Fan! Liegt auch eventuell daran, dass ich kein Deutscher bin! Finde es auch keine Meisterleistung und einfach nur Fast-Food!! Bin auch nicht wirklich ein Curry-Fan! Ich hatte auch schon überlegt an dem CWWE teilzunehmen, wenn ich eine geeignete selbstgemachte Soße finde, die nicht zu intensiv schmeckt und Qualitativ hochwertiger als der gekaufte Mist an einigen Buden ist!! Dann hab Ich aber keine gefunden bzw mich nicht wirklich drüber getraut!
 
Wolfgang,

ich bin ja sehr oft Deiner Meinung, aber hier differieren wir doch sehr. Du machst
da wirklich alles, aber keine Currywurst, und dann schreibst Du eine - zugegeben
wirklich schöne - Story, wie scheiße das doch alles ist.

Mal ganz im Ernst was zum Nachdenken für Dich als Franke:

Wenn ich nun ein gepökeltes Kasseler Kotelett genauso zubereite wie ein echtes
Schäuferla, dazu Klöße aus der Packung nehme- am besten im Beutel von Dr. Oetker
im Kochbeutel- mit einer schönen leckeren Bratensoße von Knorr oder Maggi
und mich dann hinterher darüber beschwere, wie beschissen doch Fränkisches
Schäuferla schmeckt, dann würdest Du das doch nicht Ernst nehmen, oder?

Egal wie ja nun Eure Meinung zu der Person ist: die Currysauce von hat
schon was und natürlich kannst du die dann mal mit einer von Euren gegrillten,
anscheinend alleine bei Euch vorhandenen, Bratwürsten, genießen. Ich bin dann
mal auf Deine Meinung gespannt. Wenn die immer noch so ist, dann okay. Aber
mit dem, was Du da veranstaltet hast (vor allem mit einer erwärmten Fertigsauce
und einer Billigwurst aus der Metro) kannst Du Dir meiner Meinung nach gar
keine Meinung bilden.

Aber nur meine Meinung und überhaupt nicht bös gemeint.

Lass es Dir schmecken!

:prost:
 
@Wittigriller: Nein, ich hab nicht geschrieben, dass alles scheisse ist. Ich schrieb, dass es mich net vom Hocker haut.

Ich bin zugegebenermaßen kein wirklich großer Currywurstfan - wie ich schon schrieb, ist das für mich n Gericht, das mich sattmachen soll, nix, worauf ich mich extra freue oder wonach es mich gelüstet.

Zu der Pflaumensauce aus Ratgars Feder - ob du's glaubst oder nicht, die hab ich erst letztens probiert. Schmeckt ganz okay, aber auch hier: Reisst mich nicht vom Hocker (wie so ziemlich alle Currysaucen inkl. der MSB-Sauce, um ehrlich zu sein, vielleicht hab ich dafür nicht die ausgeprägten Geschmacksnerven).

Mit meinem Bericht will ich niemandem etwas aufzwingen, ich habe nur meine eigene, ungeschönte Meinung wiedergegeben.
Es liegt mir fern, da irgendwie missionarisch unterwegs zu sein - das überlasse ich lieber den Leuten, die sich dafür berufen sehen.

Wenn's nicht das Currywurst-Wochenende gewesen wäre, wär mir dieses Gericht so keinen Bericht wert gewesen (so nett das Geplauder mit Mark in der Metro auch gewesen ist) :D

Und mal ne ganz doofe Frage: Ich mach alles, aber keine Currywurst. Was ist denn die genaue, exakte und vom Patentamt festgehaltene Definition einer Currywurst? So, wie ich das Currywurst-WE bisher im Überblick habe, gibt es da nicht wirklich einen gemeinsamen Nenner, meist isses "Wurst" mit "Sauce mit Curry drin" - aber genaueres bleibt der freien Phantasie überlassen.

Aber genug des theoretischen Geschwafels... der Nürnberger Bou und Currywürste sind halt zwei Welten, die sich nur bedingt vertragen, von daher lasse ich liebend gern anderen kulinarischen Kulturkreisen ihre Köstlichkeiten und fröhne lieber meinen.

:prost:
 
Schöne Geschichte mit interessantem 2. Teil!

Servus

::Flagge::
 
Zurück
Oben Unten