• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Curywurst selber machen

FrankBooth

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

ich habe die Currysoße nach (klick) schon nachgebaut und mit gekauften Würsten getestet. Das war lecker. Jetzt möchte ich die Würste selber machen.
Kann mit jemand mit einem Rezept aushelfen? Die Würste aus der Beef scheinen mir nicht so geeignet.

Wie sieht es mit diesen Rezepten aus:

Bratwurst nach kette

oder

Bratwurst nach Zeus

oder

Bratwurst nach Gammel

Mir geht es um die Erfahrung als Currywurst. Ich bin sicher sie schmecken alle, aber hat es schon mal jemand als Currywurst getestet?

Danke schon mal für die Mühen der Antwort :)
 
Hallo zusammen,

ich habe die Currysoße nach (klick) schon nachgebaut und mit gekauften Würsten getestet. Das war lecker. Jetzt möchte ich die Würste selber machen.
Kann mit jemand mit einem Rezept aushelfen? Die Würste aus der Beef scheinen mir nicht so geeignet.

Wie sieht es mit diesen Rezepten aus:

Bratwurst nach kette

oder

Bratwurst nach Zeus

oder

Bratwurst nach Gammel

Mir geht es um die Erfahrung als Currywurst. Ich bin sicher sie schmecken alle, aber hat es schon mal jemand als Currywurst getestet?

Danke schon mal für die Mühen der Antwort :)

Hi,

eigentlich kannst schon machen,
aber brauchst einen Kutter.
Ich nehme dazu Schäldärme Kaliber 30.


Grüß
Zeus
 
... weil das Brät ganz fein sein sollte für die Currywurst??

Genau! Als Currywurst eignet sich eine feine Bratwurst besser als eine grobe.

Und ein wenig Curry (1g/Kg) zu den übrigen Gewürzen tut auch gut.

Als Kutterersatz taugt aber auch eine Schlagmesser KüMa. Ich habe lange eine Braun K3000 benutzt. Man kann halt immer nur Portionen von 800g Brät auf einmal machen und muß die Gesamtmasse hinterher noch mischen. Aber weil ja sowieso auf Bindigkeit geknetet wird ist es eh genug gemischt.

Viele Grüße
Manfred
 
Ach da fällt mir doch noch eine Frage ein:

Muss der Fleischmasse Eis zugegeben werden beim Kneten??
Edit Fragt noch wie es mit Kutterhilfsmittel aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank,

Du kannst Brät auch in Küchenmaschine herstellen.
Dann kannst einfach eiskaltes Wasser nehmen, brauchst keinen Eisschnee.
Wichtig, dass Brät bindig und geschmeidig wird.
Hier ist ein Rezept für Currybratwurst:

28 % Schweineschulter
20 % Mageres Rindfleisch
30 % Speck

NPS 20 g
Kutterhilfsmittel 3,0 g
Pfeffer 2 g
Mazis 1g
Koriander 1 g
Ingwer 0,5 g
Paprika 2,0 g
Curry 3,0 g
22 % Eisschnee
In Schweinedünndärme füllen.

Abtrocknen lassen und goldgelb heißräuchern.
Bei 75 °C 30 -40 Minuten brühen.

Grüß
Zeus
 
KHM und NPS gibt es wohl nicht einfach so im Supermarkt oder?

NPS gibts bei der Metro. Beides gibts im Fleischerbedarfshandel oder dein freundlicher MDV gibt dir was ab.

Wo kaufst du Därme? Da sollte es auch den Rest geben.

ABER: Unter Currywurst verstehe ich eine helle, feine Bratwurst. Die wird gebrüht, abkühlen lassen und vakuumiert.

Bis zum Gebrauch im Kühlschrank (1 Woche) oder TK gelagert.

Dann gegrillt oder in der Pfanne gebraten.

Für so eine Wurst brauchst du weder NPS noch Kutterhilfsmittel. Das Rezept von Zeus liest sich gut. Damit kannst du anfangen und dann nach deinem Geschmack selbst experimentieren

Wenn du eine weiße Wurst möchtest, lass das NPS weg und nimm stattdessen normales Salz oder Meersalz.

Wenn du kein KHM hast, lass es einfach weg und lasse auch die Schüttung weg (also kein Wasser oder Eis). Um sicher zu gehen, kannst du den Anteil fettes Fleisch oder Speck etwas erhöhen. Zum Bindigkneten gibst du ein Ei pro Kg Brät zu.

Allerdings ist Wurst mit Ei nicht haltbar. Die muß sofort nach der Herstellung gebrüht werden oder am gleichen Tag verbraucht werden.

Möchtest du allerdings eine rote Wurst, dann brauchst du das NPS und KHM mit Umrötung.

Viele Grüße
Manfred
 
Also was ist Currywurst??

Im Ruhrgebiet ist Currywurst eine kleingeschnittene Rostbratwurst mit Currycsoße.
Meiner Meinung nach die einzig Wahre.

Im Norddeutschen Raum von Hannover bis zur Nordseeküste ist eine Currywurst eine Brühwurst ähnlich einer Bockwurst.
Diese wird mit Currypulver gewürzt und mit Currysoße serviert.

Wer eine leckere Rostbratwurst herstellt, wird auch eine leckere Currywurst hinbekommen.

Bin da gerne weiter behilflich, weil eine Currywurst geht immer.
 
So das war mal gar nix. Die Dinger sahen aus wie die labberige Haut bei Omas am Oberarm, wenn die sich zum Bingo melden (Bingowings)

Mal sehen, ob ich es nochmal versuche. Ich werde aber wenn überhaupt eine grobe Bratwurst machen, da ich denke, dass das besser zu meinem Fleischwolf passt. Bilder hab ich bei der Sauerei nicht gemacht. Totaler Fehlschlag !!!
 
Grobe Bratwurst ist für den Anfang und zum üben erste Wahl. Da hat man dann auch gleich mal ein Erfolgserlebnis. Das motiviert zum weitermachen.

Wie hast du die Wurst gefüllt? Auf Dauer brauchst du einen Wurstfüller. Füllen mit Fleischwolf ist arger Pfusch.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo,

ich vermute mal, dass Du Dir auf die schnelle keinen Kutter gekauft hast...

Ich denke das die Brühwurstherstellung ohne Kutter schon etwas mehr als Glückssache ist.
 
Hallo,

so ein Tischkutter kostet schon ein paar Hundert Euro (400?).
Loht sich eigentlich nur, wenn Du das Wursten in Zukunft als Hobby betreiben willst.

Steig erst mal mit den einfachen Übungen (frische Bratwurst) ein.
Auch ein vernünftiger Fleischwolf und Wurstfüller kosten schon ne ganze Stange Geld.....

Da musst Du schon ne Menge wursten bis sich das alles halbwegs amortisiert.
 
Zurück
Oben Unten