• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cutter, Mixer, Zerkleinerer gesucht

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mal ganz vorsichtig anfangen mit:
  • Leberkäse, erst mal mit den einfachen Anleitungen hier im Forum (Hackfleisch + Gewürze)
  • Flüssigkeiten (z. B. Wasser) und Gemüse/Salate (z. B. Rucola) und Eiswürfel zerkleinern
Mit diesen Anforderungen wurde mir im Laden gesagt, dass ich zwei Geräte brauche, einen "Universal-Zerkleinerer" für Fleisch und einen "Mixer" für Flüssigkeiten. Gibt es wirklich keinen Universal-Zerkleinerer für Fleisch, Eiswürfel und Gemüse?

Ich will erst mal nur einsteigen in diese Welten: Leberkäse machen, Würste machen, Gemüsedrinks (für die Frau) machen...

Als Cutter scheint hier ja der Beeketal Kutter verbreitet zu sein. Aber kann der auch Flüssiigkeiten?
Wie kann ich denn da mal ganz umkonpliziert und ohne größere "Gastro"-Anschaffungen einen Einstieg finden?

Ich meine, wenn ich dann andauernd Leberkäse und Würste mache, kommen die Wünsche nach Profigeräten von alleine, aber ich will erst mal Erfahrungen sammeln...

Danke
Knorpi
 
Für deine Frau brauchst du nur einen einfachen Blender oder Mixer halt.
Für Leberkäse einen leistungsstarken Fleischwolf mit einer 2er Scheibe, da das Brät zweimal durch gelassen ist es schon sehr fein. Klar wie bei einem Kutter wird es nicht aber es gibt ein sehr gutes Ergebnis hier mal meine Masse für Feinebratwurst
IMG_0303.JPG


IMG_0302.JPG


wie du siehst ist das schon sehr fein.

Da du ja dich erst an die Materie rantasten möchtest würde ich das so machen.
 

Anhänge

  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    570,5 KB · Aufrufe: 1.931
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    732,8 KB · Aufrufe: 1.973
Moin,
Fleischkäs habe ich einfach mit einem Wolf und unserem einfachen Mixer gemacht. Das Ergebnis war klasse.
Ich habe auch kein Eis genommen sondern sehr kaltes helles Bier. Das hat prima geklappt.

Hier das Rezept, das ich im Netz gefunden, und für mich angepasst habe.


Fleischkäse

Hier wurde kein Kutterhilfsmittel verwendet, sondern als Ersatz Senfmehl.
Das Hackfleisch wird mit den Gewürzen, dem klein gehackten Knoblauch, Zwiebel und dem Senfmehl vermengt.
Das Hack habe ich 2 mal durch den Wolf gedreht.
Dann wird die Masse mit einer Küchenmaschine zu einer feinen, klebrigen Masse verarbeitet.
Die Temperatur sollte 14 Grad nicht überschreiten.
Ab und an etwas kaltes Bier zugießen.
Die Masse möglichst luftfrei in eine entsprechende, gut gefettete Form geben.
Mit nassem Spachtel glatt streichen und Rauten hinein drücken.
Dann die Form in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen stellen oder im DO zubereiten.
Ist eine Kerntemperatur von 70 Grad erreicht, ist der Fleischkäse fertig.
Das dauert z.B. bei einem Gewicht von 1,5kg ca. 1 bis 1,5 Stunde
Zwanzig Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen.
Es kann sein, dass sich etwas Flüssigkeit in der Form abgesetzt hat
Das Senfmehl ersetzt nicht nur das Kutterhilfsmittel, sondern trägt zu einem herzhaften Geschmack bei, ohne es herauszuschmecken.

Zutaten:

80% Schweinemett ( nicht gewürzt ) *
20% Gehacktes halb und halb ( Schwein/Rind )

Gewürze: bezogen auf 1kg Fleisch ohne! Eis/Wasser

Pökelsalz: 8,0g

Salz: 8,0g
Rohe Zwiebel: 25,0g oder 10,0g Zwiebelpulver
Pfeffer weiß: 2,5g
Knoblauchzehe: ca. 4,0g oder 2,0g Knoblauchpulver
Zucker: 1,5g
Macis: 0,5g
Paprika mild:2,0g
Ingwer:0,3g
Kardamon:0,3g

150 – 160 ml Eisschnee oder eiskaltes helles Bier
--------------------------
Senfmehl: 8,0g als Ersatz Kutterhilfsmittel

*Das Mett kann vom Fettgehalt von Geschäft zu Geschäft variieren.
Sehr mageres ist weniger geeignet.

Bon Apetito

Bei der Zubereitung im DO mit den Kohlen drunter sparsam umgehen sonst brennt der Käs an.
 
..wegen dem Rezept...
Schmeiß mal die Suchmaschine an und suche

Fleischkäse für jedermann

Den habe ich schon häufig gemacht...da brauchst keinen Cutter
und das Glutamat kannste auch weglassen.
Deine Frau lässt garantiert Ihen Gemüse Smoothie stehen....:)
 
Danke für die Rezepte, aber könnt Ihr mir nicht ein Gerät empfehlen?
 
Moin Knorpi,

ich habe seinerzeit mit einer Bosch MUM angefangen....eine eierlegende Wollmilchsau, damit kannst du auch wolfen, kneten, raspeln, kneten, mixen, pürieren, saken usw...usw. was ich jedoch noch nicht mit der MUM versuchte hatte was Wurst füllen, es gibt aber genügend Wurster die auch mit dem Wolf füllen...anfangs und bei kleinen bis mittleren Fuhren sollte das erst einmal reichen, denke ich. Wenn Du dann in die Vollen gehst ist das zumindest erst mal keine Fehlinvestition gewesen.

Gruß Daniel
 
Wir haben eine MUM4 und den mixkochenden Wunderkessel. Das funktioniert gut und ausreichend. Arbeiten ist aber nur portionsweise möglich.

kein Eis genommen sondern sehr kaltes helles Bier
Das Bier hat es bei mir leider bisher nicht bis in's Brät geschafft. :durst: Muss ich beim nächsten Wursten mal ausprobieren.
 
Moin,

nach längerer Beschäftigung mit dem Thema und Beratung in Fachgeschäften glaube ich das eigentliche Problem nun zu kennen:
Der Punkt ist das Eis! Das braucht man ja offenbar, zumindest bei vielen Rezepten für Wurst und Leberkäse.

Wenn man keinen separaten Ice Crusher hat, muss man wohl Eiswürfel nehmen, und das schadet wohl vielen Geräten, insb. normalen Mixern, die u. a. auch Fleisch verarbeiten können.

Zur Methode mit dem Fleischwolf: Ich habe einen AEG-FW5549. Da sind glaube ich 3 Scheiben dabei, aber bei der feinsten ist das Fleisch immer noch eher grob. Was heisst "2er" Scheibe? Dass die Löcher 2 mm gross sind? Bekomme ich die für meinen Wolf? Sind die Scheiben zu den Wölfen kompatibel?

Danke
Knorpi
 
Der Punkt ist das Eis! Das braucht man ja offenbar, zumindest bei vielen Rezepten für Wurst und Leberkäse.
Ich mache das so, Wasser im Beutel vakuumieren und einfrieren, dann mit dem Hammer klein schlagen und schon hast du Eisschnee.
Wasser in Flaschen geben und In den TK legen und warten bis es sehr kalt ist.
Eiswürfelbeutel und diese dann in den TK und in die Fleischmasse geben und dann durch den Fleischwolf

So mache ich das

Was heisst "2er" Scheibe? Dass die Löcher 2 mm gross sind?
Richtig
Sind die Scheiben zu den Wölfen kompatibel?
Tja da kann ich dir nciht wirklich helfen es gibt so viele Scheiben, am besten mal ausmessen und bei Ebay schauen.
 
Das Senfmehl ersetzt nicht nur das Kutterhilfsmittel
Leider finde ich es nicht bei den Mengenangaben in der Zutatenliste. Habe ich es übersehen?

//edit: Ja, hab ich. Es steht unterm Strich. Sorry
 
Moin Knorpi
Bekomme ich die für meinen Wolf? Sind die Scheiben zu den Wölfen kompatibel?
Hier kannst du einen kompletten Messersatz kaufen: https://www.etv.de/products/de/Zube...nmaschinen-Fleischwolf/FW-5549-Messerset.html
Das ist aber der selbe Schrott, wie schon bei deinem Wolf dabei waren. Das hört sich jetzt überheblich an: Für den Preis des ganzen Satzes bekomme ich für meinen Wolf gerade mal 1/3 Lochscheibe. Leider passen die " normalen " Lochscheiben nicht in deinen Wolf. Der Unterschied, deine Lochscheiben haben am äußeren Durchmesser zwei Nasen, die in das Wolfgehäuse greifen und die Scheibe gegen Verdrehen sichern. Bei den genormten Scheiben, egal ob System Unger oder Enterprice, befindet sich am äußeren Durchmesser eine Nut und das Wiederlager ist am Gehäuse angebracht. Der nächste Unterschied, deine Lochscheiben sind aus gestanztem Va Blech gefertigt. So war das bei meinem ersten Chinakracher auch. Bei den genormten Teilen werden die Scheiben aus Rundmaterial gefertigt. Die Scheiben werden vom Rundmaterial abgetrennt, Nut gefräst, Löcher gebohrt, plangeschliffen und gehärtet.
Selbst wenn du dir z.B. eine Unger Lochscheibe auf dein System umbauen wolltest, würde das nicht funzen, da die Außendurchmesser nicht passen. Solltest du jemanden kennen, der wieder einen kennt, der auf der Arbeit eine Lasermaschine stehen hat, könnte der dir vielleicht eine passende Lochscheibe auslasern.
Das Theater mit den Lochscheiben war bei mir der Grund, weshalb ich mir relativ schnell einen vernünftigen Wolf gekauft habe.

Wenn du Angst hast, mit Eiswürfeln deine Maschine zu schrotten, kauf dir doch mal einen Beutel Chrashd Ice im Supermarkt. Den Rest kannst du wieder einfrieren und ein zwei kg Beutel kostet bei uns ca zwei €.
Andreas
 
Moin,
ich habe auch eine Bosch MUM und einen Wolf aus der Metro.
Die Wolfscheiben sind nicht kompatibel. jedenfalls nicht die, die ich hier habe. Ist echt zum ko...
 
nach längerer Beschäftigung mit dem Thema und Beratung in Fachgeschäften glaube ich das eigentliche Problem nun zu kennen:
Der Punkt ist das Eis! Das braucht man ja offenbar, zumindest bei vielen Rezepten für Wurst und Leberkäse.

Das Eis soll beim Kuttern verhindern, dass das Brät gerinnt, schließlich laufen in so einem Ding die Messer mit bis zu 2000 Touren. Wenn nur gewolft wird (insbesondere bei Handbetrieb) müsste kalte Flüssigkeit (Bier oder Wasser je nach Geschmack :D) doch genügen, oder? und Eiswürfel kleinhauen sollte doch auch machbar sein.
 
Um den Feinheitsgrad des Brät zu verbessern hilft es, das Fleisch zweimal hintereinander durch den Wolf zu drehen.
 
Hallo Knorpi , hab gerade erst angefangen zu wursten und muss sagen daß ich mich auch gefragt habe wie ich am besten kuttern kann ohne einen zu kaufen. Habe mir folgende Geräte zugelegt .
Fleischwolf von Kenwood mit 2 Kw
Beeketal wurstfüller.
Meine Göga hat sich eine Küchenmaschiene (will ja keine Werbung machen aber..)vom Discounter Li.. gekauft . Mit der kann man Kochen, dämpfen , smoothies und und...... Teig kneten und eben auch kuttern. Habe ca. 1 kg. Fleisch und Eis auf einem rutsch durchgelassen und das ganze in 30 Sekunden , dass Ergebnis war prima. Vielleicht ist es ja auch etwas für euch.

Gruß Emil

20161103_122949.jpg


20161103_122945.jpg


20161103_123007.jpg
 

Anhänge

  • 20161103_122949.jpg
    20161103_122949.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 1.173
  • 20161103_122945.jpg
    20161103_122945.jpg
    236 KB · Aufrufe: 1.200
  • 20161103_123007.jpg
    20161103_123007.jpg
    258 KB · Aufrufe: 1.176
Wegen deiner Angst vorm Eis-Crashen im Mixer: Es gibt sehr gute Mixer, die auch ohne Probleme/Beschädigungen Eis crashen können.
Wenn deine Frau speziellere Gemüsedrinks machen will wie Green Smoothies, braucht sie ohnehin einen guten Mixer, der die Blätterfasern wirklich pürieren kann.
Sieh dir dafür hier mal den Biochef Standmixer an, in den technischen Daten kannst du nachschauen, da steht extra Blattgemüse und Eis drinnen.
Noch was: Spar auch beim Fleischwolf oder anderen Geräten nicht zu sehr! Ausprobieren gut und recht, aber mit dem billigsten Gerät bleibt es auch dabei, dann hast du keine Lust auf mehr ;)
Gutes Gelingen!
Sam
 
Hallo Sam,
leider funzt der Link nicht.
Aber natürlich hast Du Recht, Wer billig kauft, kauft zweimal, oder lässt es sein.
Der funktioniert auch sehr gut.
 
Hm, irgendwie ist es nicht möglich die Seite anzugeben.
Die Seite heißt vitality-4life.de (OHNE Bindestrich), und der Mixer ist der BioChef Standmixer.
 
Zurück
Oben Unten