• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DA Flanksteak von der Sizzle

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi Gemeinde,

am Freitag beim Münchner Stammtisch von r2d2 ein Flank erstanden. Das musste dann sogleich am Samstag Abend auch auf den Grill...

Das Flank den ganzen Samstag ohne Beutel im Kühlschrank zum trocknen gelegt. Halbe Stunde vorher gesalzen und rausgeholt (leider keine Bilder gemacht).

Dann auf die Sizzle. Ich hab recht viel (zu viel) Branding draufbekommen. Lag wohl daran, dass ich das Rost von der Sizzle nicht hochgestellt hatte. Werd' ich beim nächsten mal anders machen. Geschmacklich war es aber super klasse. Dazu gab es dann noch einen schönen gemsichten Salat und etwas Baguette (und natürlich Pils).

Tellerbild ging nicht, war beschäftigt....

Als ich es von der Sizzle geholt habe und hochziehen wollte, bekam ich einen Schreck :o Zeigt mit das Meverik doch glatt 88 Grad KT an :eeek:. Hab schon gedacht, dass der Hund sich freuen wird :(. Laut Druckprobe aber viel zu weich für 88 Grad, dann gesehen, dass es Grad Farenheit waren ;)...

20141108_193737[1].jpg



20141108_193916[1].jpg
 

Anhänge

  • 20141108_193737[1].jpg
    20141108_193737[1].jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • 20141108_193916[1].jpg
    20141108_193916[1].jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.073
Ich hab recht viel (zu viel) Branding draufbekommen. Lag wohl daran, dass ich das Rost von der Sizzle nicht hochgestellt hatte. Werd' ich beim nächsten mal anders machen.

Ja, Rost immer hoch stellen. Außerdem hab' ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, den Gußrost über der Sizzle-Zone nicht allzulange vorzuheizen (max. 2 bis 3 Minuten). Er wird sonst ohne Fleisch schon teuflich heiß, was sofort zu schwarzen Brandings führt.
 
Mjam ... Flank geht immer. Mittlerweile mein Lieblingssteak. Das Schön von der Sizzle-Zone (oder wie bei mir vom Heizstrahler :D) Super!
 
°Finde es grad °C-Klasse.

Flank hat was.;)

Gruß
Peter
 
Servus,
Schön wenn dir das Fleisch geschmeckt hat!!

Beim nächsten Mal empfehle ich dir Dir die Mühe zu.machen die sehr trockene "Außenhaut" weg zu parieren. Dann wird es rundherum imho noch besser zu kauen sein.
Sieht aber gut aus und das.mit zu viel Röstaromen habe ich hier schon bedeutend schlimmer gesehen
 
Servus,
Schön wenn dir das Fleisch geschmeckt hat!!

Beim nächsten Mal empfehle ich dir Dir die Mühe zu.machen die sehr trockene "Außenhaut" weg zu parieren. Dann wird es rundherum imho noch besser zu kauen sein.
Sieht aber gut aus und das.mit zu viel Röstaromen habe ich hier schon bedeutend schlimmer gesehen
Welche trockene Außenhaut? Da war keine. Das war schon sauber pariert. Ein klein wenig gefissel hab ich vor dem grillen noch weggeschnitten. Aber ne trockene Außenhaut hab ich nicht gefunden...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Welche trockene Außenhaut? Da war keine. Das war schon sauber pariert. Ein klein wenig gefissel hab ich vor dem grillen noch weggeschnitten. Aber ne trockene Außenhaut hab ich nicht gefunden...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Dann ist ja super ! Ich hatte beim Begutachten im Vakuum der 4 Stücke das Gefühl es wäre wie bei meinen ersten so gewesen, dass sich außenherum eine sehr ledrige Haut gebildet hätte. Aber meine ersten waren auch 4 Wochen gereift und nicht mehr im Vakuum. Eure eben nur 2,5 Wochen trocken und der Rest im Vakuum.
Auf den Bildern habe ich das dann wohl falsch gesehen. Wie gesagt, wenn es für Dich i.o. war, dann ist es super !!!
 
Außenhaut entfernen? Das wäre mal ein Service, Micha [emoji6]
ImageUploadedByTapatalk1415655639.115992.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1415655639.115992.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415655639.115992.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 806
Genauso wie auf dem Bild unter der Haut sah es bei mir aus. Und mit gefissel hab ich das lose Gekräusel (Fett, Bindehaut?) auf dem Fleisch gemeint, was ich noch ein wenig (ganz wenig) weggemacht habe...
 
Zurück
Oben Unten