• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Da ist was schief gelaufen

hosimpson

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich die Basiseismasse nach @fastride getestet.
Irgendwas ist schief gelaufen.

Die Eismasse hatte vor dem Eisbereiter eine eher puddingartige Konsistenz - sollte dünner sein.

Nach dem Eisbeareiter hatte das ganze etwas gummimäßiges.

Zwei Abweichungen zum Originalrezept:
- Halbe Menge für ALLE Zutaten
- Johannisbortkernmehl statt Apfelpektin

Hat jemand eine Idee? Der Geschmack des "Puddings"
image001.jpg

war nämlich klasse. Nur das Eis war nix.
image004.jpg
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 731
  • image004.jpg
    image004.jpg
    177 KB · Aufrufe: 664
Ich glaub das war zuviel Johannisbrotkernmehl. Das dickt unwahrscheinlich stark ein. Und dann wirds eben Pudding. Ich nehm immer Bindobin (ist auch Johannisbrotkernmehl) 3 Messlöffel (ist mitgeliefert) auf einen halben Liter.
 
Danke für den Hinweis. Werde beim nächsten Mal auch Bindobin versuchen. Oder das JBKM reduzieren.
 
Kann daran legen, dass Johannisbrotkernmehl eher eine Stärke (Verdikungsmittel) gleicht und anders reagiert als Pektin, welches ein Geliermittel ist. Das sind zwei Klassen von Stoffen, die nicht umbedingt austauschbar sind.
Puddingartig ist schon eher sehr dick. Meine Bassismasse hat maximal die Konsistent einer Vanillesosse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann daran legen, dass Johannisbrotkernmehl eher eine Stärke (Verdikungsmittel) gleicht und anders reagiert als Pektin, welches ein Geliermittel ist. Das sind zwei Klassen von Stoffen, die nicht umbedingt austauschbar sind.
Puddingartig ist schon eher sehr dick. Meine Bassismasse hat maximal die Konsistent einer Vanillesosse.

Volle Zustimmung. So wie eben geschmolzenes Eis aussieht.
 
Zurück
Oben Unten