• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dänische Microbrauereien im Urlaub getestet

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Viking IPA.jpg

Viking IPA aus dem Bryghuset Braunstein. Kräftiges Gelb ,leicht trüb mit schönem Schaum im Glas, ein süßer,fruchtiger Duft in der Nase,cremig im Mund mit Nuancen von Mandelpudding,Süße,Malz und Hopfen,im Abgang Malz und Hopfen mit sehr angenehmer Bitterkeit,die eine ganze Weile bleibt. Ein sehr leckeres Bier!
 

Anhänge

  • Viking IPA.jpg
    Viking IPA.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.692
esmarch.jpg

Esmarch Ale aus dem Räkker Mölle Bryghus.Tief dunkelbraun.it leider wenig Schaum im Glas, Geröstetes Malz und Kaffee in der Nase,etwas Säure und Kaffee im Mund,viele Röstaromen mit ganz wenig Bitterkeit im Abgang. Nicht schlecht,muss ich aber nicht wieder haben.
 

Anhänge

  • esmarch.jpg
    esmarch.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.313
Mörk.jpg

Rörvig Mörk Special aus dem Rörvig Bryghus.Dunkelbraun mit wenig Schaum im Glas,angenehmer Duft nach Milchkaffee und Schokoladeneis, cremig im Mund mit Spuren von Kaffee und Lakritz,im Abgang schöne Röstaromen und etwas Bitterkeit. Ich weiss zwar nicht was das für ein Bierstil ist, aber es schmeckt.
Nachtrag: nach ein wenig Recherche weiss ich nun dass es ein Doppelbock ist.
 

Anhänge

  • Mörk.jpg
    Mörk.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.260
isefjord IPA.jpg

Heute ein Isefjords IPA aus dem Rörvig Bryghus. Dunkelbernsteinfarben und leicht trüb mit etwas großporigen Schaum im Glas, leichte Zitrusnoten und etwas Brot in der Nase, etwas Säure,wenig Malz und Hopfen im Mund, begleitet von schöner Bitterkeit die sich im Abgang noch verstärkt und lange bleibt. Sehr gut gemacht!
 

Anhänge

  • isefjord IPA.jpg
    isefjord IPA.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.263
svaneke.jpg

Heute gibts ein Svaneke Brown Ale von der Insel Bornholm. Schön dunkelbraun im Glas,sogar mit etwas Schaum, in der Nase ein wenig Kakao-Duft,im Mund dunkle Schokolade mit vielen Röstaromen,die dominieren und auch im Abgang ,zusammen mit ordentlich Bitterkeit,lange bleiben . Nicht schlecht.
 

Anhänge

  • svaneke.jpg
    svaneke.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 1.220
Örbaek IPA.jpg

IPA von Orbaek. Bernsteinfarben,leicht trüb mit schönem Schaum im Glas,Zitrusnoten und Hopfen in der Nase,etwas wässrig im Mund mit schöner Bitterkeit, die sich im Abgang fortsetzt. Ein trinkbares IPA,wenn auch mehr Aroma im Mund schön wäre .
 

Anhänge

  • Örbaek IPA.jpg
    Örbaek IPA.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.219
thy.jpg

Thy Classic, und das ganze ökologisch. Ohne Schaum,aber schön nussbraun im Glas. Leicht säuerlich in der Nase,im Mund kommt noch etwas gerösteter Malz zur Säure und viel Wasser.Im Abgang bleibt nur etwas Röstmalz und fertig. Naja, sehr dünn,ist nicht mein Ding,zumal ich die Brauerei mit besserem Bier in Erinnerung habe.
 

Anhänge

  • thy.jpg
    thy.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.181
Dark Horse.jpg

Heute ein Dark Horse von Örbaek. Herrlich dunkelbraun bis schwarz mit wenig feinporigem Schaum im Glas,Röstaromen und etwas Säure un der Nase,im Mund etwas Rauch- und jede Menge Röstaromen,die auch im Abgang bleiben. Ein feines Schwarzbier.
 

Anhänge

  • Dark Horse.jpg
    Dark Horse.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.185
Orla.jpg

Orla Pilsner, hellbraun im Glas,ein leicht herber,hopfiger Duft in der Nase,Malz und etwas Hopfen im Mund und Abgang. Etwas Schaum wäre schön gewesen,schmeckt aber gut.
 

Anhänge

  • Orla.jpg
    Orla.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.186
BBQ.jpg

Willemoes BBQ,hellbernsteinfarben mit wenig Schaum im Glas,leicht fruchtig in der Nase,wenig Malzaromen und wässrig im Mund und im Abgang kommt etwas Süße dazu. Etwas zu flach für meinen Geschmack.
 

Anhänge

  • BBQ.jpg
    BBQ.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 1.186
Havgus.jpg

Havgus aus der örtlichen Miccrobrauerei Odden Bryg,hellbraun im Glas mit mittelstabilen Schaum,Hopfen- und Zitrusnoten in der Nase,Malz und Hopfen im Mund und im Abgang,begleitet von fantastischer Bitterkeit. Vermutlich kein IPA, aber in der Richtung. Hervorragend!
 

Anhänge

  • Havgus.jpg
    Havgus.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.177
Dark ale.jpg

Odsherreds Dark Ale aus dem Rörvig Bryghus,bräunlich-trüb mit etwas Schaum im Glas,Säure- und Zitrusnoten in Nase und Mund,da kommen noch ein paar Röstaromen dazu. Im Abgang ebenfalls etwas Säure mit Malz und etwas Hopfen. Ist nicht mein Ding
 

Anhänge

  • Dark ale.jpg
    Dark ale.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.143
Björne.jpg

Eins hab ich noch,das letzte ging auch nicht. Björne Bryg aus der Harboes Bryggeri. Goldgelb im Glas,Duft von Getreide und bitteren Mandeln in der Nase,schönes Mundgefühl mit Aromen von Malz,Mandeln und Marzipan mit etwas Süsse und spürbaren Alkohol und im Abgang bleibt der Mandel-Marzipan-Geschmack mit etwas Bitterkeit. Richtig gut,schade dass ich nur 2 so kleine Flaschen gekauft habe.
 

Anhänge

  • Björne.jpg
    Björne.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.161
Sehr schöner Thread! Die Biere toll in Szene gesetzt und beschrieben. Von der Idee ganz zu schweigen :prost:
 
Finde ich auch, toller Thread.

Ich teste mich auch sehr gerne durch verschiedene Biere durch, wobei mir da aber logischerweise auch nicht alles schmeckt :durst::zzz:
 
Zurück
Oben Unten