• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Därme haltbar verpacken

Tim1983

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Abend!
Ich habe am Wochenende von einem Kumpel 91 m Darm bekommen. Die Däme sind in einer flüssigen Salzlake in einem Beutel eingeschweißt.
20160426_212219_001.jpg

Meine Frage, wenn ich den Beutel am Wochenende zum wursten öffne, wie und worin verpacke ich nach dem wursten die übergebliebenden Därme?

Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • 20160426_212219_001.jpg
    20160426_212219_001.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 798
Such die einen großen Tisch und lege den Strang schlangenförmig darauf. Nun trennst du die einzelnen Därme, ich sortiere die immer nach kurzen und langen. Jetzt fertigst du eine gesättigte Salzlösung an und verpackst die Därme einzeln und immer einen ordentlichen Schuß Salzwasser dazu. Vakuumieren und ab damit in den TK und so ist er über Jahre haltbar.
 
Hey Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
gesättigte Salzlösung, kannst du noch verraten wie Salz ca. auf 1 Liter Wasser kommt?
 
Naja ganz einfach nimm einen Schneebesen einen Liter Wasser im Messbecher und nun läßt du solange Salz unter rühren einrieseln bis es sich nicht mehr löst, dann hast du eine gesättigte Salzlösung.
 
Gerne Markus, wenn Du dich mal in Schleswig-Holstein aufhalten solltest sag vorher bescheid, bist herzlich gerne eingeladen.
Eine Frage hätte uch nich, müssen die Därme in Lake eingefroren werden, oder könnte ich die auch nud trocken gesalzen einzeln einvakuumierein und einfrieren?
Oder hat es was damit zu tun, dass die Därme in Salzlake vom Hersteller kommen?
 
nein bloss nicht immer in Salzlacke.

Getrocknete Därme kannst du auch einfrieren sind aber nicht so lange halt bar am besten gut mit salz vermischen und vakuumieren
 
Ok, dann mache ich das mit der gesättigten Salzlake, groß vakuumieren brauch ich durch die Flüssigkeut ja nicht, also Därme einzeln in eine Tüte rein, einen guten Schluck Lake dazu und die Tüte verschweißen ohne Vakuum wegen der Flüssigkeit, richtig?
 
Oha, dass kann ja was werden. Mit Flüssigkeit und Vakuum habe ich immer so meine Probleme, meist zieht das Vakuum die Flüssigkeit bis zur Schweissnaht. Ich war schon froh das ich das beim Pökeln im Vakuum hinbekommen habe.
Hast du da einen Tip bzw. Trick?
 
Versuche mal ein Blatt Küchenpapier gefaltet vor die Schweißnaht zu legen. Das sollte die Flüssigkeit stoppen.
 
Hey Axel,
vielen Dank für den Tip, ich werde es am Wochende probieren.
Eine allgemeine Frage noch, wie ist hier die Handhabung in bezug auf Fotos und fertig stellung. Als Beispiel, ich habe ein Thema offen wo es um meinen neuen Räucherschrank geht, in dem Thema hab ich angekündigt das ich z.B. gerade dabei bin einen Lachsschinken zu machen, morgen ist Anschnitt usw. soll ich dafür ein neues Thema erstellen oder soll ich es in dem alten Thema posten? Genauso sieht es ja jetzt mit der Frage in diesem Thema aus, die Frage ist beantwortet, soll ich für die verwurstung am Wochenende ein neues Thema erstellen oder hier in dem Thema posten?
Nicht das ich zu viele Themen hier mit Fotos starte.
 
In dem Thread mit deinem Räucherschrank hast doch schon ein Bild von deinem eingetüteten Lachsschinken drin. Dann mach doch da weiter. Vielleicht hast ein Bildchen von dem Stück im Schrank nach x Räucherdurchgängen, beim Abhängen zum Reifen und schliesslich noch den Anschnitt. Aber muss das nicht erst noch ein wenig reifen? Du kannst doch kaum mit dem Räuchern fertig sein. Kannst aber auch einen neuen Fred aufmachen mit dem ersten Bild vom vakuumierten Lachsschinken und dann siehe weiter oben. Die Verwurstung ist natürlich eine andere Sache. Also anderer Fred.
Mit den Därmen würde ich den Tip von @Rooster1 beherzigen und wie @Wombads schon geschrieben hat, müssen die Dinger ja nicht im Vakuum liegen, sondern nur in der Lake. Also gefaltete Küchenrolle in der Breite deines Vaku-beutels etwas tiefer als die Schweissnaht in den Beutel, absaugen lassen, bis die Flüssigkeit das Küchenpapier erreicht, dann Absaugvorgang stoppen und verschweissen. Normalerweise hast dann noch Platz genug für eine zweite Schweissnaht über der ersten. Mach ich in solchen Fällen zur Sicherheit.
 
Moin Tim1983
Ich mische mich hier mal ein. Ich habe nun schon seit etwas über einem Jahr eine Dose mit Därmen in Lake im Kühlschrank stehen. Klappt wunderbar.
Zu deiner anderen Frage, ich finde es schöner, wenn du einen neuen Tröt anfängst, so kann man die verschiedenen Themen besser über die Suchfunktion wieder finden. Ein Rezept für Lachsschinn vermutet keiner in einem Bautröt für einen Räucherschrank.
Andreas
 
Guten Morgen!
@fisch2
Der Lachsschinken ist noch nicht fertig, das war nur ein Beispiel. Danke Dir auch nochmalfür Deine sehr nützlichen Tipps.

@calenberger
Da hast Du natürlich Recht was das suchen angeht. Dann werde ich das absofort so machen. Dir auch ein Dankeschön für deine Antwort.
 
Ich habe das gestern nicht mehr gefunden da meine Liebefrau die Grillspeicherkarte für die Kamera anderweitig hingelegt hat aber jetzt kann ich wieder.

Der Anfang vom hier kannst du anfangen, ich mache es nicht
IMG_0220.JPG


Ich habe die Erfahrung gemacht am Ende anzufangen, so kann ich mehrer Därme gleich zeitig entwirren.
IMG_0219.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    150 KB · Aufrufe: 586
Zurück
Oben Unten