• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Damast Messer Aldi Nord ab 24.03.14

Robinho

Fleischesser
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_2403_5_1683.html

Ab Montag gibt es bei Alsi Nord Messer, die aus 65 Lagen Damaststahl aus Solingen bestehen sollen.
Hat einer Erfahrungen mit diesen Messern?

Es ist zwar nicht so, dass ich zwingend neue Messer brauche, da ich drei gute Messer habe, aber zu dem Preis, könnte man durchaus zugreifen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Aussage "rostfreiem Edelstahl"

Für mich hieß Damaststahl, eine Kombination aus verschiedenen Metallen, um Härte und Flexibilität in einer Klinge vereinen zu können. Die waren für mich nicht rostfrei und müssen entsprechend gepflegt werden.
 
Alle Jahre wieder :D ... das Thema wird jedes Jahr mind. immer dann durchdiskutiert, wenn Aldi Nord/Süd die Messer im Angebot haben.
Schau dich doch einfach mal in den Suchergebnissen um.

:prost:
 
Nicht wirklich ;-) erkenne ich sogar als absoluter Messer-Laie
Nicht wirklich was?
Ich habe hier schon von dem ein oder anderen gelesen das es nicht nur Altmetall ist.
Mit einem neuen Griff kann aus den Messern echt was werden!
 
Nicht wirklich selbige. Aktuell sind doch "Messer im japanischen Stil" im Angebot, dein Link geht aber auf eine europäische Variante mit Holz
 
Nicht wirklich selbige. Aktuell sind doch "Messer im japanischen Stil" im Angebot, dein Link geht aber auf eine europäische Variante mit Holz
Ich habe nicht darauf geachtet!
Ich dachte dem Threadersteller ging es eher um die Qualität!
Daran kann man sicher etwas in dem Thread ablesen!
 
"Für mich hieß Damaststahl, eine Kombination aus verschiedenen Metallen, um Härte und Flexibilität in einer Klinge vereinen zu können. Die waren für mich nicht rostfrei und müssen entsprechend gepflegt werden." Du verwechselst das mit geschmiedetem Damaststahl. Hier haben wir ein industriell hergestelltes Schweißverbundwalzlaminat. Dabei wird auf einen harten Schneidenstahl aus VG 10 aus optischen Gründen Flanken aus verschiedenen Stählen aufgebracht, die dieses Muster ergeben. Flexibel ist da nichts. Im Bereich der Schneide, wo die größte Belastung auftritt, fehlen außerdem die Flanken. VG 10 ist trotzdem ein guter Stahl.

Eine Qualität eines Messers wird aber nicht hauptsächlich durch den Stahl bestimmt, sondern durch Griff, Größe, Balance, Schliff/Geometrie. Hier haben wir 3 sehr kleine Messer vorliegen. 15cm für ein Kochmesser sind absolut unterste Grenze, wahrscheinlich ist die Klingenhöhe so gering, dass man die Finger nicht unterbringen kann und bei jedem Schnitt mit den Knöcheln das Brett berührt. Darüberhinaus dürfte die Schneidengeometrie (eigentlich wie üblich) zu wünschen übrig lassen und dadurch leichtes Schneiden nicht zulassen.

Fazit: Nicht vom Walzlaminat blenden lassen. In die Hand nehmen und dann schauen ob man sie braucht.
P.S.: Netto hat übrigens ab und zu Messer von "Nivella" aus X45CRMOV13 mit gespritzten Griffen. Deren Geometrie schaut echt gut aus. Ich wette die schneiden leichter als die Alditeile. Große Messer 5€, kleine 2 Stück auch 5€.
 
Die Messer gibt es in abgewandelter Variante schon seit Jahren immer wieder mal bei A Süd. Ich habe einen kompletten SAtz und bin durchaus zufrieden, wenn man ein paar Regeln beachtet. Jedenfalls rostet nix und schön scharf sind sie auch.
 
Was für Regeln? Dass nichts rostet ist wohl kaum mehr eine Auszeichnung. Das kann jedes 2€ Messer. Und die Schärfe hängt nicht vom Kaufzustand, sondern vom Anwender ab, der sie schärft oder es bleiben lässt. Schärfe ist meiner Ansicht nach überhaupt kein Kaufkriterium. Allerhöchstens "mögliche Schärfe", weil die vom Stahl und der Wärmebehandlung abhängt.
 
Ich find, die Griffe sehen allein von der Form gruselig aus. Sonst ist es halt Tapete, das würd ich mir schenken und lieber ein vernünftiges 1-Lagen VG10 Messer kaufen, das vor allem auch ne vernünftige Länge hat.

Alles in Allem: 100% agree mit carbo!
 
Ich hab mir die Teile bei Aldi jetzt angeschaut. Sie werden angepriesen als Hochomesser Klingenlänge: ca. 15 cm, Santokumesser Klingenlänge: ca. 10 cm, Sashimimesser Klingenlänge: ca. 12 cm Das ist natürlich alles vollkommener Humbug, für Hocho, Satoku und Sashimi sind die Messer bis fast um die Hälfte zu klein. Und mit einem Hocho, also einem traditionelles japanischen Küchenmesser, hat das gar nichts zu tun. Das Hochomesser ist die größte Frechheit. Das ist nicht 15cm lang sondern 13,5 cm und 3,3cm hoch. Das ist ein besseres Vespermesser aber kein Kochmesser. Die anderen beiden entsprechen Schäl- und Officemesser.
 
Zurück
Oben Unten