• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Damhirsch-Rollbraten

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
dieses Wochenende sind die Grills kalt geblieben und ich habe mal wieder ganz normal gekocht. War auch mal wieder schön.
Ich hab noch Damhirsch in der TK, eine Schulter hab ich aus dem Eis geholt.
Noch bissl pariert und dann eine Mischung gemörsert aus grobem Meersalz, Wacholderbeeren, bunte Pfefferkörner und etwas Kubebenpfeffer.
Innen gewürzt, gerollt und dann noch aussen gewürzt.

IMG_0808.JPG

IMG_0809.JPG

IMG_0811.JPG

IMG_0812.JPG

in heissem Butterschmalz brate ich den Rollbraten rundum an und dann leg ich ihn beiseite. In dem Bratfett wird nun das Röstgemüse angebraten, zunächst den Sellerie, später die Zwiebeln, Karotten und den Lauch.
Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Pimentkörner und Pfefferkörner geb ich auch noch zu. Dann wird mehrfach mit wenig Rotwein oder rotem Portwein abgelöscht und eingekocht. Ein paar Abschnitte vom Parieren sind auch dabei. Dann lösche ich mit Rinderbrühe ab und leg den Braten wieder drauf. So kommt er bei 150 Grad Klimagaren 3 Dampfstösse für eine Stunde ins Rohr.
Bilder vom Gemüse anbraten habe ich keine, Akku war leer. Aber das ist ja eh nix Interessantes.

Nach der Stunde hat der Braten ca. 72 Grad KT. Ich leg ihn bei 60 Grad in den Backofen und mach die Sosse fertig. Gemüse durch das Sieb drücken, in die Sosse kommen bissl Creme Fraiche, Worcestersosse, noch bissl von der Würzmischung, Johannisbeergelee, Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Saft, sowie noch Rot-und Portwein.
Leicht mit Stärke binden.
Den Saft, der sich noch beim Ruhen vom Fleisch sammelt (ist aber wenig) geb ich auch noch zu.

Anschnitt vom Fleisch:
IMG_0815.JPG

Passt, ist saftig, ich hatte Bedenken, ob es trocken wird.

IMG_0817.JPG


Gut wars!
 

Anhänge

  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 1.519
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 1.484
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    187 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 1.466
Toll gemacht, das Blatt vom Damwild. Wild mit Soße und Nudeln kann ich auch das ganze Jahr über essen.

Hab jetzt fast einen kompletten jungen Damhirsch (erlegt im Dezember 2013) nach und nach zubereitet und muss sagen, wildes Damwild (nicht die Gatterware) taugt mir von allen Wildarten am Besten!

Obergenial ist der ausgelöste Rücken direkt und anschließend indirekt auf dem Grill und bei 68 Grad aufgeschnitten. Vielleicht hast Du ja noch was in der Truhe.

Gruß,
Londoneye
 
Hey, in der Truhe schon, aber keinen Rücken mehr. Hals und Gulaschfleisch ist noch da. Aber vom Reh hab ich noch Rücken.
Ich kann derzeit aus dem Vollen schöpfen, Schwein, Rind, Lamm, Wild und Zicklein ruht in der TK.
 
So geht's mir auch. Hab gestern Abend ein Schmalreh erlegt und muss es leider an den Wildhändler abgeben, da meine Truhe überquillt mit Fleisch. Dabei grille ich schon jeden Tag :-)
 
Oh ihr habts gut, ich muss bei meinem Wildhändler immer vorbestellen, selbst dann klappt es nicht immer.Wild kann ich auch das ganze Jahr über essen.
Schaut gut aus Gitte.
 
So geht's mir auch. Hab gestern Abend ein Schmalreh erlegt und muss es leider an den Wildhändler abgeben, da meine Truhe überquillt mit Fleisch. Dabei grille ich schon jeden Tag :-)

hast du keine privaten Abnehmer? Oder eine Gastwirtschaft?
 
moin Gitte,

da wird sich der Mike aber in sei Hinterteil beissen,
dass er davon nix abbekommen hat. :)
Ich mich übrigens au, des schaut nämlich richtig guad aus
und wenn man weiss, wie guad du kochst, erst recht . :thumb2:

grüssle
 
Hey, in der Truhe schon, aber keinen Rücken mehr. Hals und Gulaschfleisch ist noch da. Aber vom Reh hab ich noch Rücken.
Ich kann derzeit aus dem Vollen schöpfen, Schwein, Rind, Lamm, Wild und Zicklein ruht in der TK.

Ich steh voll auf Ziege. (zum Essen! nicht das Gerüchte aufkommen.)
Was hast Du für eine Quelle ? Hab in HH Probleme, Apothekerpreise bei Frischeparadies.

Gruß Jens
 
Servus Jens,
das hab ich mir aus Kroatien mitgebracht - ein halbes Zicklein für umgerechnet ca. 50 Euro.
 
hast du keine privaten Abnehmer? Oder eine Gastwirtschaft?

Sagen wir es so: Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ein paar Leute, die auch gerne selber kochen. Die werden ab und zu mit Wildfleisch beschenkt, weil ich dafür ansonsten kein Geld annehmen mag. Allerdings erlege ich deutlich mehr, als ich auf diesem Wege abgeben kann. Ein Großteil wird daher für Freunde oder uns selbst gekocht.

Bei vielen ist leider auch immer noch verankert, dass man Wild nur im Winter ißt.

Restaurants mitten in München als Abnehmer zu finden ist m.E. auch schwierig. Ist auf dem Dorf wesentlich einfacher. Aber dafür erlege ich dann auch wieder zu wenig.

BG
 
Zurück
Oben Unten