• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dampfnudel im Dampfbackofen am Sonntag

G

Gast-f5v3AU

Guest
morgen gibt es mal wieder Dampfnudel aus dem ProCombi so er denn funktioniert ...
den Teig für die Dampfnudel habe ich das erste mal mit einem Vorteig über 24 Std. bei Zimmertemp., einen Hauptteig über 24 Std. im Kühlschrank und Stückgare über Nacht im Kühlschrank gemacht ... ich bin mal gespannt wie die schmecken ...


20140411_072117.jpg






20140411_173738.jpg






20140412_180855.jpg






20140412_182445.jpg






20140412_183236.jpg



es sind 27 Stück a 76 g die kann ich auf 3 Lochbleche gleichzeitig backen ... mahl sehn wie sie morgen aussehen
 

Anhänge

  • 20140411_072117.jpg
    20140411_072117.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.014
  • 20140411_173738.jpg
    20140411_173738.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.984
  • 20140412_180855.jpg
    20140412_180855.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.971
  • 20140412_182445.jpg
    20140412_182445.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 1.968
  • 20140412_183236.jpg
    20140412_183236.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.974
Machst Du eigentlich noch was anderes, außer Teige ansetzen und backen?

Bin gespannt, wie immer.
Gruß
Carsten
 
jep mach ich Carsten da ich das ja auf mehrere Tage verteile bleibt mir dazwischen genug Zeit für was anderes ... :hmmmm: ... kochen z.B. :D
 
Da hast Du ja wohl was Größeres vor..
Dampfnudeln kenn ich nur in Milch-Buttermischung gebacken. Was ist ein ProCombi, ein Konvektomat?
 
nee nee Irmgard so groß ist das nicht du musst es dir so vorstellen nur das ich sie diesmal geschliffen habe
wir mögen alle die weiche und süße Variante im Dampf gebacken und mit Vanillesoße ... sabber

und ein AEG-ProCombi ist ein Multi-Dampfgarer/Backofen ähnlich wie ein Konvektomat
 
Ja, süße Dampfnudeln, aber mit Weinschaumsosse, lechz....
 
jep wird aber demnächst eine na ja Lösung geben Steven ich sag dir dann mal Bescheid ...

ich stelle das Rezept morgen mal ein ..

mit Weinschaumsoße kenne ich nicht Irmgard und was der Bauer nicht kennt das isst er nicht :D
 
...was der Bauer nicht kennt das isst er nicht :D

Du meinst so, wie mit dem Dinkelzeugs? ;)


Ich kenne Dampfnudeln nur aus dem Topf auf dem Herd gemacht, schön Kartoffeln unten drunter, ein Gedicht. Oder aber auch die süße Variante, da wird bei uns ein wenig Butter mit Zucker und Wasser im Topf karamelisiert, dann kommen die Dampfnudeln drauf und dann der Deckel auf den Topf. Wenn fertig, dann haben die Dampfnudeln unten eine schöne süße krachige Kruste. Da könnte ich mich reinsetzen. Aber immer nur als Abschluss zu den kartoffeligen :)

VG, Patrick
 
So verschieden sind die Geschmäcker, ich kenn sie nur mit salziger Kruste, je dunkler, je besser, in der Pfanne oder im Gusstopf gebacken und dann mit viiieeel Vanillesoße.

:anstoޥn:
 
mit Weinschaumsoße kenne ich nicht Irmgard und was der Bauer nicht kennt das isst er nicht :D

Den Spruch kenn ich ein bisschen anders ;)
Aber im Ernst, Weinschaumsosse ist einen Versuch wert. Ich mach immer beides, Vanille ist dann für die Kinder...
 
Ich bin auch gespannt, wie sich die Variante mit Vorteig macht. Wir essen Dampfnudeln auch süss, meine sitzen dann in Butter-Zucker-Sahne-Gemisch. Das ist das Beste an der ganzen Nudel, und dazu selbstgem. Vanillesosse.
 
Du meinst so, wie mit dem Dinkelzeugs? ;)


Ich kenne Dampfnudeln nur aus dem Topf auf dem Herd gemacht, schön Kartoffeln unten drunter, ein Gedicht. Oder aber auch die süße Variante, da wird bei uns ein wenig Butter mit Zucker und Wasser im Topf karamelisiert, dann kommen die Dampfnudeln drauf und dann der Deckel auf den Topf. Wenn fertig, dann haben die Dampfnudeln unten eine schöne süße krachige Kruste. Da könnte ich mich reinsetzen. Aber immer nur als Abschluss zu den kartoffeligen :)

VG, Patrick

genau so Patrick ...;)
ich kenne die anderen Varianten alle vom hörensagen aber im Dampf werden sie rundum weich und anschließend werden sie in die Vanillesoße gezupft ... ohh sabberrrr





So verschieden sind die Geschmäcker, ich kenn sie nur mit salziger Kruste, je dunkler, je besser, in der Pfanne oder im Gusstopf gebacken und dann mit viiieeel Vanillesoße.

:anstoޥn:


kann ich mir geschmacklich gar nicht vorstellen Henri ...





Den Spruch kenn ich ein bisschen anders ;)
Aber im Ernst, Weinschaumsosse ist einen Versuch wert. Ich mach immer beides, Vanille ist dann für die Kinder...

ich auch Irmgard aber....;)
Versuch macht kluch aber ohne Rezept wird´s schwer :(





Ich bin auch gespannt, wie sich die Variante mit Vorteig macht. Wir essen Dampfnudeln auch süss, meine sitzen dann in Butter-Zucker-Sahne-Gemisch. Das ist das Beste an der ganzen Nudel, und dazu selbstgem. Vanillesosse.

da bin ich selber gespannt wie es wird ... tja die Soße kommt bei mir noch immer aus der Packung zum kochen ... aaaabbber gerade gestern habe ich zu meinem Binchen gesagt "irgendwann muss ich die Soße auch noch selber machen ...

also mal her mit dem Rezept/Beschreibung und fürs nächste mal werde ich sie testen ...:thumb2:


nach 15 Std. im Kuhlschrank hat sich ein bisschen getan der Rest muss sich bei Zimmertemp. entfalten...


20140413_091625.jpg




das war gestern Abend
20140412_183236-jpg.698332




und so stehen sie jetzt zu gare

20140413_100051.jpg
 

Anhänge

  • 20140413_091625.jpg
    20140413_091625.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.608
  • 20140413_100051.jpg
    20140413_100051.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 1.600
Vanillesosse nach Rezept von Hr. Lafer

1 Vanilleschote
1/4 ltr. Milch
250 g Sahne
80 g Zucker
6 Eigelb

Das Mark aus der Schote kratzen. Milch, Sahne, Zucker und die Schote, sowie das Mark aufkochen.
Die Eigelbe in einer Schüssel gut verquirlen, nach und nach die heisse Milch-Sahnemischung gut unterrühren und dann bei mässiger Hitze am Herd erhitzen, bis die Sosse leicht andickt. Sosse sofort vom Herd nehmen und durch ein feines Sieb passieren. Erkalten lassen.
Wichtig ist, dass die Masse beim Aufrühren nicht zu heiss wird, sonst gibts Ei-Geschmack. Die Sosse mag ich sehr gerne.
Man kann die Sosse vor dem Servieren nochmal kurz mit einem Stabmixer aufschlagen.
 
vielen Dank ich werde berichten ...
also kommt nicht das Ei in die aufgekochte Milch, Sahne, Zuckermischung sondern umgekehrt ?
und wie heiß soll die Milch/Sahnemischung sein wenn ich sie in das Ei einrühre ?
 
Also ich machs so, ich koch die Flüssigkeit auf, dann Topf zur Seite stellen (Schote rausnehmen) , die Eigelbe schlag ich mit dem Schneebesen in einer Edelstahlschüssel auf, dann rühr ich einen Teil der Milch-Sahnemischung drunter, muss auch nicht alles sein, reicht auch die Hälfte, dann alles in den Topf und bei meiner Platte (Einstellung geht bis 12) - so auf 4-5 - kommt halt immer auf die Platte an, lieber zwischendrin mal wegziehen und weiterrühren, du merkst schnell, wann die Sosse abbindet. Im warmen Zustand mein ich auch manchmal, etwas Ei hervorzuschmecken, aber kalt schmeckt sie mir immer. Immer gut rühren....
Anfangs hatte ich auch etwas Berührungsängste, aber bisher gelang sie mir immer.
 
OK. das wäre also kein Problem ...

0,5 lt. Flüssigkeit und 6 Eigelb ppuuuhhh kann man da auch weniger nehmen oder bindet die dann nicht ab ? oder lieber etwas Stärke dazu ?
ich mache gerade 2 lt. Vanillesoße ( Päckchen ) dazu bräuchte ich dann 24 Eigelb Ups ...
 
Da kann ich dir leider nicht helfen, mach halt mal probeweise ein Rezept original - und einmal mit weniger Ei. Ich denke, du kannst auch mit Stärke arbeiten, aber da uns immer eine Rezeptmenge reicht, hab ich da nicht weiter darüber nachgedacht. Eiweiss hab ich früher öfter mal zu Amrettini verarbeitet, aber das werden ja Unmengen...
 
Zurück
Oben Unten