• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1400: Frage zu Kohlenkorb, Grillrost usw.

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,


ich nutze derzeit einen 57er Weber (Die Version mit Aschkorb und Deckelthermometer usw), würde aber ganz gerne auf einen Dancook 1400 wechseln.
Mir gefällt das System des Dancook mit der Feuerschale und der Umstand, dass ich nur die Abluft regeln kann. Beim Weber habe ich in dem Zusammenspiel von Zu- und Abluft Probleme, weshlab ich die Zuluft im Prinzip immer offen habe. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass ich beim Weber ordentlich Holzkohle brauche, was bei Dancook deutlich besser sein soll.
Die Kugel nehme ich fast nur für indirekte Sachen, da ich noch einen kleinen Q100 für Steaks etc. habe.
Beim Dancook habe ich nur ein wenig Platzbedenken, da durch den Ascheinsatz ja schon der Durchmesser verkleinert wird . Bleibt da noch genug Platz für das indeirekt Grillen, wenn ich unten die zwei Aschkörbe reinstelle oder ist es vielleicht sogar besser, die Abtrenner zu nehmen?
Bei Weber gefällt mir der Klapprost, über den ich im laufenden Betrieb Kohle nachgeben kann. Gibt es sowas auch für den Dancook? Ansonsten muss man ja immer komplett abräumen, wenn man nachfeuern muss.

Der Wechsel von Weber auf Dancook macht nicht richtig viel Sinn. Ich wollte aber eigentlich immer den Dancook haben und habe den Weber nur zufällig günstig gebraucht bekommen. Irgendwie hätte ich jetzt Lust auf einen Wechsel und den Dancook bekommt man ja schon für schmale 159€. Soviel zur Motivation. :-)
Gibt es eigentlich den Smokenator für den Dancook?


Danke
 
würde aber ganz gerne auf einen Dancook 1400 wechseln.

Gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst...

Beim Dancook habe ich nur ein wenig Platzbedenken, da durch den Ascheinsatz ja schon der Durchmesser verkleinert wird . Bleibt da noch genug Platz für das indeirekt Grillen, wenn ich unten die zwei Aschkörbe reinstelle oder ist es vielleicht sogar besser, die Abtrenner zu nehmen?

Der Platz ist der gleiche, und der Rost hat sogar einen Durchmesser von 58cm. Lediglich die Höhe ist machmal kritisch, gerade wenn du BBC machen willst. Hierfür entferne ich aber einfach den Rost und dann passt es.

Gibt es sowas auch für den Dancook? Ansonsten muss man ja immer komplett abräumen, wenn man nachfeuern muss.

Soweit ich weiß nicht. Allerdings musst du auch keine Kohle nachschütten.

dancook.jpg


Hier mal ein fertiges PP. Es waren noch 1/3 der Kohlen beim Ring über. Verbraucht wurden da 1,5kg Grillis.

Gibt es eigentlich den Smokenator für den Dancook?

Ja gibt es. Hat sogar mal jemand im Forum gebastelt (doedi hieß er meine ich). Ansonsten findest du den Einsatz bei diversen Händlern bzw. Ebaykleinanzeigen. Einfach mal Google mit deiner Frage füttern.
 

Anhänge

  • dancook.jpg
    dancook.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 755
Dancook ist super. 20h mit Minion-Ring ist kein Problem.

Was den 58er Rost angeht, so habe ich meine Zweifel. Meines Erachtens beziehen sich die 58 auf den Außendurchmesser der Kugel, nicht auf den Rost. Der Rost sollte im Durchmesser dem des 57er-Weber entsprechen (ich glaub 54 komma irgendwas), was die Nutzung des Weber-Rostes möglich machen könnte.
 
Dancook ist super. 20h mit Minion-Ring ist kein Problem.

Was den 58er Rost angeht, so habe ich meine Zweifel. Meines Erachtens beziehen sich die 58 auf den Außendurchmesser der Kugel, nicht auf den Rost. Der Rost sollte im Durchmesser dem des 57er-Weber entsprechen (ich glaub 54 komma irgendwas), was die Nutzung des Weber-Rostes möglich machen könnte.

Entschuldigt, das passt eher. Der Grill hat ein Durchmesser von 58 und der Rost von 54.
 
Das klingt ja nicht schlecht. Bei dem geringeren Verbrauch an Kohle könnte man dann sogar auf die Luxus-Kohlen umsteigen. Bei meinem Weber geht da schon einiges durch (zumindest mein Gefühl).
 
Wie gut lässt sich der Dancook denn im unteren Temperaturbereich regeln? Da habe ich auch schon die eine oder andere kritische Stimme dazu gelesen. Zweischen Niedrigtemperatur und Aus ist wohl nur ein kleiner Sprung.
 
Da hatte ich bisher keine Probleme. Also 105°C halten geht gut.

EDIT: Außer du nimmst die Weber Lösch-Briketts.
 
Also, ich bin mit meinem Dänen super zufrieden! Wenn du fertig bist - Lüftung zu , ruck-zuck ist das Feuer aus und die Kohlen kannst du beim nächsten mal weiter benutzen!
 
Zurück
Oben Unten