• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

dancook 1400 oder 1800 oder ???

garten_tiger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

nachdem ich mir schon seit Beginn dieser Grillsaison Gedanken über einen Neuerwerb mache, ziehen sich die Kreise über mögliche Kandidaten immer enger. Tut auch zwingend Not, denn der alte Säulengrill ist ein reines Klappergestell.

Zuerst wollte ich niemals nie einen Weber, zumal der Nachbar und dem sein Nachbar den OTP haben. Dann gabs im Juni eine Geburtstagsfeier und da hab ich dann doch mal das Angebot der "Ausleihe" angenommen. Das Wetter war eher mies mit leichtem Regen zum Schluss und der Weber hat einen zugegebenermaßen tollen Job gemacht.

Seit 2 Tagen lese ich die Kaufempfehlungen hier im Forum rauf und runter und wäge die Vor- und Nachteile von Rösle, ODC, Weber, Dancook, Napoleon und Landmann ab. So eine Investition will schließlich wohl überlegt sein und mich nach Möglichkeit auch viele Jahre glücklich machen.
Aber irgendwie kam ich immer wieder auf den Weber zurück. Der '60er Rösle ist mir zu teuer, der Napoleon hat eine für mich zu geringe Arbeitshöhe und zum ODC ließt man des öfteren über Qualitätsprobleme *das der Service gut funktioniert mag ja schön sein, aber ich bevorzuge ein von Anfang an funktionierendes Produkt ohne Mängel*.

Nun hab ich vorhin spaßenshalber der Göga den Dancook gezeigt und sie ist von der herausnehmbaren Innenschale sehr angetan und hat für den Dancook spontan ihre Zustimmung gegeben. Da frag ich mich schon, warum ich mir stundenlang den Kopf zermarter :frust::frust::frust:


Da mir der Dancook allein nur vom Design am Besten gefällt, hab ich gegen die Quasi-Festlegung nichts einzuwenden, sofern die Haptik und Bedienung passt. Nur bleibt für mich die Frage, ob es in München + Umland Dancook's zum angrabbeln und mitnehmen gibt und ob der Stand vom 1400er ausreicht. Wie sehr der Weber beim hinterherziehen klappert weiß ich zur Genüge, schlechter sollte es nicht sein...

LG Chris
 
ALLE Kugelgrills mit eingelegten Rosten klappern, wenn im Garten herumgezogen. Das ist gewiss kein Qualitätsmerkmal.
Der ODC klappert sogar noch lauter mit seinem zusätzlichem Trichter. ODC Grills sind top verarbeitet und haben sicher keine Qualitätsprobleme, das können hier -zig User bestätigen.
Trotzdem finde ich den Dancook empfehlenswert, gerade durch die separate Innenschale ist der Kohlenverbrauch niedriger als bei den anderen Kugelgrills, und er hält länger die Temperatur, wenn der Wind mal ordentlich pfeift.
Wanne/Deckel sind aus Alu bzw. VA, und halten ewig. Mein uralter Dancook 1600 steht ohne Abdeckung ganzjährig im Garten und sieht aus wie neu..
Übrigens, bei "Grillfürst" sind 1400 und 1800 i.M.preislich sehr interessant.
Ich würde den 1800 nehmen, ich finde das Design phantastisch, und der Grill steht bombenfest da!

Achso, als Nordlicht kann ich Dir wg. Grillgeschäften in Minga natürlich nicht weiterhelfen, das müssen andere tun.
:steckerlfloisch:
 
Hallo, also ich habe den Dancook 1400 und ja, er klappert etwas wenn man ihn zieht. Aber der 1800 ist dafür nicht mal schnell alleine transportiert. Dafür ist der 1800 wirklich sehr standfest, wenn du ihn nicht oft bewegen musst würde ich doch eher dahin tendieren. Zur Haltbarkeit, wir waren letztens im Rheinstrandbad in Karlsruhe, und da stehen 2x Dancook 1800 ohne Deckel und am Boden angeschraubt im freien, von Rost war nichts zu sehen.
 
Danke für die Antworten.

Fast wäre es ja nun doch ein OTP 57 geworden, den gibts bei Hornbach für 188€ und ich wollte heute eigentlich Grillpizza machen. Aber....

..die hatten auch Grills ihrer *Eigenmarke* Tenneker da, also eigentlich Dancook-Klone. Da war der ganz kleine und ein 1800 Derivat und im Vergleich dazu muss sich der Weber aus meiner Sicht verstecken. Am meisten abgeschreckt hatte mich der Grillrost, die 6mm sind schon ein krasser Gegensatz zu den halben Fahrradspeichen beim OTP. Klar ist der Rost beim MTP GBR auch etwas dicker, mir gefällt aber das System nicht.

ALLE Kugelgrills mit eingelegten Rosten klappern, wenn im Garten herumgezogen. Das ist gewiss kein Qualitätsmerkmal.

Mit klappern meinte ich in Bezug auf die windigen Räder sowie den Deckel. Nach 2m ziehen von des Nachbars Weber hab ich ihn kurzerhand mit den 2 Haltegriffen zurück getragen.

Das hab ich mit den 1800 auch versucht. Den bekomm ich ungefüllt schon weggetragen, aber falls mal bein Grillen ein Schauer kommt will ich den nicht anfassen. Mal nachher nochmal mit der Holden sprechen, aber dann wird entweder der 1400 oder der 1800 bestellt :D
 
Hallo,
Ich hab nen 1400 und klappern tut da nix beim hinterherziehen du musst bloss ziemlich aufpassen da er durch den schweren VA-Deckel ziemlich kopflastig ist.Meiner Freundin ist er dadurch mal umgekippt, aber nix kaputtgegangen (ausser das Laminat im Flur hat ne Macke)
Und wenn mal ein kleiner Schauer kommt beim Grillen lass ihn einfach stehen der hat nen Deckel also das Grillgut schwimmt nicht weg.Und wenn du den Dancock erst mal hast wirst du auch öfters grillen dadurch resultierend wird es für dich auch keine "Grillsaison" mehr geben und du wirst wie alle hier im Forum zum Ganzjahresgriller und wirst somit auch wetterfester.

Also kaufen und grillen.
 
Die Standsicherheit ist schon so eine Sache, da ich hier einen (noch) kleinen, aber wuseligen Nachwuchsgrillsportler nachziehe ;)

Die Entscheidung ist jetzt für den Dancook 1800 gefallen. Ob der dann auf der Terrasse bleibt oder doch nen Platz im Garten bekommt wird sich zeigen.

Auf jeden Fall bestell ich mir noch den neuen Maverick, grillen im Blindflug soll nicht so schön sein ;)
 
Gute Wahl, den (wenn erkaltet) kann der Nachwuchs auch als Klettergerüst nutzen -stabil genug ist der 1800er :)

Schmeiss' mal ein paar Bilder auf den Markt, wenn Du ihn aufgebaut hast!

edit:
Du kannst ohne Probleme ein Loch in den VA-Deckel bohren, wenn Du ein analoges Thermometer (wie ODC oder manche Weber) einschrauben möchtest. Kann ja keine Emaille beschädigt werden.
 
Als kleiner Tipp bestellt dir so was mit kostet ca. 10€ und ist gut angelegt...
2014070719593600.jpg
Grill7.jpg
 

Anhänge

  • 2014070719593600.jpg
    2014070719593600.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.761
  • Grill7.jpg
    Grill7.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.855
Bestellt issa, nun muss er nur noch ausgeliefert werden. Bilder folgen dann.

Zum Grill gibt es das hier üblich empfohlene Zubehör wie Rostgriff, Warmhalterost und Kohlekörbe.

Auf ein Deckelthermometer wollt ich jetzt erstmal verzichten, kann ja später erforderlichenfalls recht unproblematisch nachgerüstet werden ;)
 
Danke, den werd ich sicher haben ;)

Ob der dann auf der Terrasse bleibt oder doch nen Platz im Garten bekommt wird sich zeigen.

Der Platz im Garten ist nun vorbereitet und die Vorfreude wächst :D

Nachdem ich nun auch jede Menge Fred's zum Thema PP durchhabe, wird dies wohl auch das erste Testkaninchen nach einem Probelauf werden. Wenn ich nur daran denke, läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen :)

Und wenn du den Dancock erst mal hast wirst du auch öfters grillen dadurch resultierend wird es für dich auch keine "Grillsaison" mehr geben und du wirst wie alle hier im Forum zum Ganzjahresgriller und wirst somit auch wetterfester.

Meine Göga meinte ja gestern erst wieder, wehe du stehst nicht jeden 2. Tag am Grill. Mal schaun, zumindest werd ich heuer die Grillsaison nicht im September beenden ;) Hat eigentlich schon einer die Weihnachtsgans im Kugelgrill gemacht? Die letzte im BO auf dem Drehspieß ist zwar sehr gut gelungen, allerdings hats auch entsprechend gerochen :(
 
Nicht nur große Augen, hab seit Tagen schon vom Forum querbeetlesen nen sabbrigen Mund :D

Der Grill ist nun auf dem Versandweg, denke in 2 Tagen ist der hier. :D:D:D
 
Grill ist heut morgen angekommen und aufgebaut, morgen sollte dann das 2. Paket mit dem Zubehör folgen.

Mal schaun, wie mein Nachbar mit dem OTP reagiert. Der hatte den von seiner Holden geschenkt bekommen und sagte damals schon: Selbst hätte ich mir den für das Geld nicht gekauft!

Vom Design und der Haptik ist der Dancook für mich in dem Preisrahmen unschlagbar, nun muss er sich in der Praxis beweisen.
 
Erstinbetriebnahme erfolgte dann heute spontan mit einem BBC und ich bin total happy mit dem Grill!!!

So easy hatte ich das nicht erwartet, aber okay, hab ja hier auch ohne Ende in den letzten Tagen gelesen. Daher gibts nen dickes Dankeschön ans Forum :ola:



Zum Nachtisch gabs noch Banane mit Kinderschoki, da bin ich aber nichtmehr zum Foto gekommen.

2014-07-31 17.25.03.jpg


2014-07-31 19.10.13.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-31 17.25.03.jpg
    2014-07-31 17.25.03.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 1.857
  • 2014-07-31 19.10.13.jpg
    2014-07-31 19.10.13.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 1.659
herzlichen Glückwunsch, sieht sehr lecker aus
wie klappt die Temperaturregelung?

ich bin bis jetzt leider nur zum flachgrillen gekommen, also Bratwürste und Steaks.
Aber für nächstes Wochenende wollte ich mal eine Baconbomb probieren :D:D
bin jetzt schon ganz aufgeregt :D:D
 
Nachdem es gestern eigentlich 5-0-0 Ribs geben sollte und es zu einigen Probs kam, bin ich im Umgang mit dem Grill deutlich weiter.

Setup war ein 2-reihiger Minion-Ring, angezündet mit 6 Kohlen und im vorderen Bereich mit einer Hand voll gewässerter Hickory-Räucherchips. Der lief von 14:30Uhr an nahezu perfekt um die 115°C, bis gegen 16 Uhr ein schweres Unwetter aufzog. Mit Garten und Kinder in Sicherheit bringen *wollte erst noch einen Pavillon aufstellen, aber den hätte es komplett zerhauen* und Grill umstellen hab ich die Temperatur erst gegen 17:30 Uhr wieder in den Griff bekommen. Aber dann sollte ich, weil die Rippchen deutlich später als geplant fertig werden würden, erstmal Würschtl und Grillkäse machen. In der Zwischenzeit kamen die Ribs dann in den Ofen und es wurde auf dem Dancook erstmals flach gegrillt. Vom Geschmack her deutlich deutlich anders als mit dem alten Trichtergrill, zumal man auch ganz fix zwischen direkt und indirekt wechseln kann.

Die Ribs mussten dann auch etwas vorzeitig aus dem BO raus, denn wir hatten Hunger ;)

Geschmeckt haben sie sehr gut, allerdings halt bisfest. Später hab ich die übrig gebliebenen 4 Leitern nochmal in den Dancook gegeben und die waren später perfekt.

Mein Fazit daher:
  • Um Spitzen abzufangen bzw. Low&Slow und direkt zu grillen bleibt der alte Trichtergrill und wird wieder auf Vordermann gebracht.
  • Die Temperatursteuerung ist sehr feinfühlig und lässt sich von der Grundtemperatur sehr gut mit der Kohlenmenge einregeln, der Rest dann über die Lüftungsscheibe. Allerdings ist sie etwas träge, aber nach 2-3 mal grillen hat man das raus.
  • Bei Unwetter ist ein halbwegs windgeschützter Standort sehr vorteilhaft, nicht nur für den Griller ;)
  • Der Wechsel von indirekt auf direkt klappt mit nem vorgeglühten AZK perfekt und die Temperatur bekommt man über die Lüftungsscheibe auch wieder gut runtergeregelt. Aber merke: nach zu kommt aus
  • Ich liebe Butt Glitter Rub, wir haben alle auf ne Soße zu den Ribs verzichtet :D
  • Der Einsatz der Räucherchips war genau richtig dosiert, nicht zu viel und nicht zu wenig. Hat man gut, aber nicht aufdringlich rausgeschmeckt.
  • 2reihiger Minion-Ring ca. 100-130°C, je nach Lüftungsscheibe
  • 2+1 Minion ca. 140-170°C
  • halbvoller AZK r u. l geschüttet ergeben ca. 160°
  • und last but not least: Die Entscheidung für den Dancook war absolut richtig :D

Heute gibt es gleich 2 Hendl, da nehm ich etwas mehr Kohlen und Kohlekörbe, damit ich auf ca. 180°C komme.
 
Freut mich, dass Du soviel Spass an dem neuen Grill hast!
Im Kugelgrill geht für mich bei ribs kein Weg an 3-2-1 vorbei, wenn es "fall-off-the-bone" werden soll.
 
Zurück
Oben Unten