• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1400 Temperatur regulierung ohne Deckel

driest

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mir ist beim Dancook aufgefallen das der Grill sobald ich den Deckel abnehme nur vollgas moeglich ist, da die Temperaturregulierung nur ueber den Deckelschieber moeglich ist und der jetzt ja komplett offen ist.

Jetzt ist unten aber schon so eine Bohrung vorhanden wie im Deckel, sieht also so aus als ob man da auch einen Schieber zum regulieren montieren kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert, bringts das und wo wuerde man sowas wohl herkriegen?
 
Hey,

ja, ich hab bei meinem dancook nach einer seltsamen Amazon-Verdopplungs-Aktion zwei dieser Schieber gehabt und auch unten einen eingebaut. Die meiste Zeit ist der allerdings offen. Einmal hab ich getestet, ob ich bei offenem Deckel da großartig was regulieren kann, hat aber gefühlt wenig Effekt gehabt. Das solltest du aber eigentlich ganz gut testen können, indem du unten teilweise z.B. mit Alufolie abdeckst und dann mal drauf achtest.

cad
 
Wenn ihr euch aber zwei oder drei Wärmezonen einrichtet, dann stellt das doch eigentlich kein allzu großes Problem dar.
Zumindest bei mir nicht.
 
Danke fuer die hinweise. Klar sind mehrere zonen sinnvoll, dabei halbiert sich aber auch die grillflaeche und ich verbrauche unnoetig viel kohle.

Aber ich werd es mal mit alufolie oder nem korken testen, wenn es nicht viel bringt kann ich mir den zusaetzlichen schieber sparen.
 
bei offenen Grill kannst bringt ein verschließen der unteren Löcher gar nichts das ja genug Luft von oben an die Kohlen kommt. Nehm doch einfach weniger Kohle. Wobei ich nicht verstehe was du beim "normalen" flachgrillen ohne Deckel groß an der Temperatur regeln willst
 
Naja, der dancook wird halt schon echt heiss. Wenn ich mal so profane sachen wie bratwurst grillen will dachte ich es waer vllt. Sinnvoll ihn etwas runterzuregeln. Wozu ist denn bei den anderen kugeln der untere regler gut?
 
Bei den anderen Kugeln kannst du auch nur im geschlossenen System regeln.
Das mit den Zonen wurde ja schon oben erwähnt. Wenig Kohle für Bratwurst und mehr für Steaks. Dann kannst du auch hin und herwechseln wenn es zu schnell oder zu langsam geht.
Deckel drauf bringt aber auch was, weil das Grillgut dann Oberhitze bekommt.


Viele Grüße
Eufi
 
Alles klar, hatte ich auch schon befuerchtet dass es nicht viel bringt. Ich frag mich halt wofuer der weber dann zb unten nen lueftungsschieber hat, ist ja dann eigentlich total unnötig.
 
So ganz würde ich das aber nicht unterschreiben, dass der Regler ohne Deckel keine/kaum Wirkung hat.
Wenn der Regler auf ganz offen steht, hat man doch einen deutlichen Kamineffekt.
Habe das bei meinem Dancook aber auch noch nicht ausprobiert, was passiert wenn man die Löcher unten komplett verschließt.
 
Wenn du den Dancook ohne Deckel betreibst zieht der so oder so keine Verbrennungs-Luft durch die Bodenlöcher, da diese ja erst oberhalb der Kohlen wieder aus dem Edestahleinsatz austritt.
 
Zurück
Oben Unten