• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1900

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Dancook 1900









Erstmal den Karton aufmachen und reinschauen.

GrößenänderungIMG_0404.jpg




teilweise auspacken



Wiederbelichtung vonIMG_0431.jpg








das geht ja flux

Wiederbelichtung vonIMG_0434.jpg




auch das gefällt mir nicht 100 prozentig. Hier wird etwas nacharbeitet.


GrößenänderungIMG_0426.jpg





her auch etwas

GrößenänderungIMG_0444.jpg




Der Unterschied zwischen Dancook 1800 und Dancook 1900 ist die seitliche Ablage.


GrößenänderungIMG_0458.jpg





Schön ist er schon




Wiederbelichtung vonIMG_0449.jpg




Grillrosthöhe 86 cm



GrößenänderungIMG_0505.jpg
Wiederbelichtung vonIMG_0450.jpg





GrößenänderungIMG_0530.JPG





Gruß
Siggi

GrößenänderungIMG_0404.jpg


Wiederbelichtung vonIMG_0431.jpg


Wiederbelichtung vonIMG_0434.jpg


GrößenänderungIMG_0426.jpg


GrößenänderungIMG_0444.jpg


GrößenänderungIMG_0458.jpg


Wiederbelichtung vonIMG_0450.jpg


Wiederbelichtung vonIMG_0449.jpg


GrößenänderungIMG_0505.jpg


GrößenänderungIMG_0530.JPG
 
Servus,


beides.

Ich komm ins Museum, ;)

die Grills in den Laden.


Klick/

Selbstverständlich gibt es auch hier einen GSV-Rabatt. Einfach PM


Gruß
Siggi
 
Dancook 1501

Ich hab mir günstig einen Dancook 1501 besorgt. Das ist der Dancook 57 cm Grill mit Wagen. Verarbeitung und Material absolut top, das Teil sieht eher wie für die Gastronomie produziert aus. Der Wagen wiegt 50 kg! 6mm Edelstahlrost. Deckel schließt pottdicht.

Funktion indirektes Grillen top. Extrem niedriger Brennstoffverbrauch. Wusste gar nicht, das man mit einer Ladung Brekkis so viele Stunden auskommt.
Regelung top (viele konnten ja nicht glauben, das die Lüftungsschieber oben reichen - doch, das tun sie, weil der Deckel so dicht schließt. Indirekte Luftführung ebenfalls ok.

Ich hab mir noch ein Thermometer in den Deckel eingebaut, da ich aber ohnehin elektronische Thermometer verwende, war das eher unnötig.

Größter Nachteil: Der Deckel ist zu niedrig. Ein BBC ist nicht möglich. Und: Es gibt keine Deckelerhöhung. Wobei die von Weber zwar mechanisch, nicht aber optisch passt (Siehe Bilder oben), und mit 160 Kröten doch eher schwindlig macht. :blinky:
 
Dauererfahrung mit Dancook 1900?

Moin Männers,
stehe kurz davor, mir einen Dancook 1900 zuzulegen, bin als absoluter Grillamateur bislang (d.h. in der Vergangenheit schon viel und meist auch ganz lecker gegrillt, aber mit eher minderwertigem Material...) aber doch noch ein wenig unsicher. Wie sind denn Eure Erfahrungen, was die Dauerhaltbarkeit etc. des Dancook 1900 angeht? Oder würdet ihr mir doch lieber zu einer anderen Alternative raten? Sollte sich aber schon in dem Preissegment um 300,- Euro maximal bewegen, ein BBQ Smoker für 1.000,- Euro oder mehr ist nicht drin... Würde mich über Eure Meinung/en freuen!
Der
Grillamateur
 
Moin Männers,
stehe kurz davor, mir einen Dancook 1900 zuzulegen, bin als absoluter Grillamateur bislang (d.h. in der Vergangenheit schon viel und meist auch ganz lecker gegrillt, aber mit eher minderwertigem Material...) aber doch noch ein wenig unsicher. Wie sind denn Eure Erfahrungen, was die Dauerhaltbarkeit etc. des Dancook 1900 angeht? Oder würdet ihr mir doch lieber zu einer anderen Alternative raten? Sollte sich aber schon in dem Preissegment um 300,- Euro maximal bewegen, ein BBQ Smoker für 1.000,- Euro oder mehr ist nicht drin... Würde mich über Eure Meinung/en freuen!
Der
Grillamateur

Einfache Antwort:

Weber 57 OTG

:)
 
Hm, für Weber gibts natürlich das meiste Zubehör, aber die Qualität haut mich irgendwie nicht sooo vom Hocker... Also die Qualität des Grills, nicht des gegrillten Fleisches, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen;-) :anstoßen:Vermutlich letztlich eh alles Glaubenssache, oder?
 
Ich habe zwar keinen Kugelgrill von Dancook, aber den 7200.
Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht ist es Dir eine kleine Hilfe.

Jeder wird hier natürlich seinen Grill als den Besten darstellen.

Mein nächster Kugelgrill wird ein Dancook oder ein Rösle sein. I
Übrigens: Im neuen Dancook-Katalog ist allerdings jetzt deutlich mehr Zubehör drin.

Gruß
Humpadiedel
 
Super, vielen Dank für Deine Einschätzung! Das hilft mir schon weiter. Mir gefällt auch die Optik beim Dancook sehr gut, wenngleich ich weiss, dass das natürlich kein entscheidender Grillkauffaktor sein sollte, aber es erleichtert die Akzeptanz bei meiner Frau;-);-);-)
 
Der Weg zum Rösle ist gar nicht so weit ;-)

Dancook und Rösle finde ich verhältnismäßig teuer, da können meine Weber-Grills aus Dänemark punkten (bei manchen Frauen ist der Preis auch ein nicht zu verachtendes Argument).

Wenn man noch gar keinen Grill hat, dann ist ein Rösle sicherlich gar nicht so verkehrt (abgesehen vom Preis), für bereits 57cm-Grill-Besitzer ist die Anschaffung eines Rösle nicht so der Hit, weil das ganze Zubehör nicht passt.

Die Verarbeitung vom Rösle soll spitzenmäßig sein, Du findest hier im Forum eine gute Vorstellung dieses Sportgerätes.

Ich habe leider den Praxisvergleich nicht, da ich bisher weder auf einem Dancook noch auf einem Rösle gegrillt habe, aber Dancooks habe ich mir in DK schon sehr oft angeschaut und muss sagen, dass ich zumindest die Verarbeitung auch top finde.

Mach' Dir doch einfach mal eine Übersicht mit Eigenschaften, die für Dich bei einem Grill wichtig sind (Preis, Design, Zubehör, Verarbeitung, Erfahrungsberichte, Gleichgesinnte, ...) und triff dann Deine Entscheidung. Vllt. hast Du ja auch die Möglichkeit, alle Kandidaten mal live zu sehen.

Ich bin mit meinem Weber One Touch Platinum (der mit dem Wagen und dem Tisch) sehr zufrieden, aber für 220EUR macht man auch nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dancook machst Du nichts falsch. Ich habe den 1400 (gleiche Kugel wie beim 1900) und neuerdings auch den 1300 als Resisegrill.
Die sind wirklich super sparsam mit den Brikets besonders im Winter. Der Deckel schließt zu 100% und es kann keine Emaille abplatzen. Mit Weber-Kugeln habe ich auch schon gegrillt, die sind auch gut. Ich würde mich wieder für den Dancook entscheiden. Aber das ist vermutlich subjektive Vorliebe.

Gruß,

Lars
 
Ich habe den 1501 und bin äußerst zufrieden. Weil keine Emaille vorhanden ist, kann sie nicht abplatzen. Den einzigen Rost habe ich bisher auf dem Kohlerost, der besteht aus 6 mm (Edel-?)stahl. Man bekommt das Teil also kaum kaputt, vor allem sieht er auch noch nach Jahren gut aus.
Weber hin oder her, die Emaillierung ist immer ein Problem. Einmal lässt sich Emaille schlecht sauberhalten (Einbrennflecken), zum anderen platzt sie leicht ab oder bekommt Risse - und das bei mechanischen oder thermischen Beanspruchungen. Und dann kommt der Rost...
Ist ja sicher auch so gewollt - was ewig hält, bringt kein Geld.

Also der Dancook ist die "Edelvariante" des Webers - fast für die Ewigkeit...

Die Tischvariante 1500 gibt es für 399,-, da ist der Tisch und die Ablage komplett aus Edelstahl (keine Graniteinlage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Antwort:

Weber 57 OTG

:)


Das ist aber nicht ernst gemeint, oder doch?


Der Dancook ist aus Edelstahl. Er rostet nicht, da platz nichts ab.

Der Dancook ist ein Designergrill. Optisch doch viel ansprechender wie ein Weber.

Der Dancook benötigt viel weniger Kohle bzw. Briketts, da die Luft vorgewärmt wird.


Der Dancook WACKELT nicht.





Gruß
Siggi
 
Das ist aber nicht ernst gemeint, oder doch?


Der Dancook ist aus Edelstahl. Er rostet nicht, da platz nichts ab.

Der Dancook ist ein Designergrill. Optisch doch viel ansprechender wie ein Weber.

Der Dancook benötigt viel weniger Kohle bzw. Briketts, da die Luft vorgewärmt wird.


Der Dancook WACKELT nicht.





Gruß
Siggi


So kann man es natürlich auch rüberbringen....:thumb2:

Gruß
Humpadiedel
 
.... kann man mit einem Dancook 1400 / 1800 ein Bierdosenhähnchen grillen, oder ist der Deckel dazu zu flach?

Wer hat da Erfahrung?
 
.... kann man mit einem Dancook 1400 / 1800 ein Bierdosenhähnchen grillen, oder ist der Deckel dazu zu flach?

Wer hat da Erfahrung?

Also ich habe auch bei meinem ODC das so gemacht, dass ich einen (Metall)-Ofenform auf das Kohlerost gestellt habe, links und rechts Kohle hin und in die Form das BBC.
So müsste das doch auch im Dancook gehen!?
 
Zurück
Oben Unten