• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook für Anfänger geeignet? Temperaturregelung!

DesAlexla

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hab jetzt schon viel gelesen und bin mir trotzdem nicht ganz sicher.
Habe mich schon fast dafür entschieden mir einen Dancook 1800 zu gönnen, allerdings hab ich noch etwas Bedenken bezüglich der Temperaturregelung.

Andere Grills haben ja eine Zu und Abluftregelung, der Dancook allerdings "nur" eine Abluftregelung.
Hab auch schon gelesen das beim Dancook die Temperatur über die Kohlemenge geregelt wird.

Was meint Ihr, ist dies für einen Anfänger machbar?


Möchte auch gerne einen Edelstahlgrill, da er immer auf der Terrasse stehen wird (ohne Dach).

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß Rawkins
 
Hi Rawkins,
habe gerade jetzt im Augenblick auf meinem noch recht neuen Dancook das erste Mal 3-2-1 Ribs am laufen und kann dir versichern die Temperaturregelung ist gar kein Problem. Geht sehr gut und für mein Verständniss ausreichend feinfühlig mit der oberen Verstellung.
Wofür eine 2. Verstellung gut sein soll erschließt sich mir eh nicht: wo nicht mehr raus kann, da kann auch nicht mehr rein - sonst würde sich das Ding ja irgendwann mal aufblähen :D

Ich habe die Bohrung der Luftregulierung mit einem 10er Edelstahlbohrer geweitet und da einfach des Weber-Deckelthermometer zu kanppen 14.- €s reingeschraubt. Passt.

Was ich jetzt schon sagen kann: egal ob direkt oder indirekt, der Dancook begnügt sich mit erheblich weniger Kohle als mein alter Grill! :sun:
 
Meiner Meinung nach ist ein dancook für Anfänger durchaus geeignet. ein Dancook war damals auch mein erster Holzkohlegrill und die Eingewöhnung ging recht schnell.

Mittlerweile besitze ich aber auch eine ODC Kugel, und man muss schon sagen das beim Dancook die Temperaturänderung etwas langsamer von statten geht als beim ODC.
Nicht schlechter, aber eben etwas langsamer.

Ist der Dancook erstmal eingeregelt, dann läuft er wie ein Uhrwerk! Und mit der Kohle geizt er auch.
 
Kannst du von dem Deckeltermometer mal ein bild posten Spiessbuerger? Das klingt nach der besseren Loesung als woanders ein neues Loch zu bohren aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie sich das macht.
 
Deckel ist aus VA - da kannst Du ein Loch bohren, wo Du möchtest. Emaille kann ja nicht abplatzen.

Ich kann Dir wie die Vorredner Dancook nur empfehlen, sehr schön zu regulieren, sparsam und haltbar.
Die obere Luftzu-/abfuhr funzt prima, der Grill ist durch die herausnehmbare Schale schnell gereinigt.
 
Das aufbohren des Lochs der regulierschraube ist aber vermutlich wesentlich einfacher als das bohren eines neuen Lochs, fuers aufbohren reicht ein 10er edelstahlbohrer, fuer ein neues Loch muss ich mir wohl einen ankoerner und noch einen 3er edelstahlbohrer besorgen um das sauber zu machen. Deswegen wuerde mich brennend interessieren wie das aussieht.

um zum Thema zurueckzukommen: Ich hatte bisher auch nur einen Saeluengrill und habe mir als "indirekt Anfaenger" den Dancook gekauft. Regelbar ist er recht Problemlos, nur bei offenem Deckel geht er halt in den Vollgas modus. Unten ist aber auch schon eine Bohrung die wie gemacht ist fuer den Lueftungsschieber oben. Falls man den irgendwo besorgt kriegt koennte man eine untere Lueftungsregelung recht unproblematisch nachruesten.
 
gallery_4532_967_893389.jpg
 
Schick, das sieht echt super aus :). War der Ring um das Thermometer bei dem Weber Thermometer dabei oder wo hast du den her? Bei ODC steht in den Angeboten immer er sei nicht im Lieferumfang, ich hab noch nicht rausgefunden wo man ihn herkriegt.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich glaub: " die Würfel sind gefallen" und die Idee vom SpießBürger verlockt auch zum nachmachen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Meinst du das Thermometer? Eigentlich wollt ich das von ODC weil es bis 450 Grad geht. Aber andererseits, das Weber sieht mit dem Ring schon echt gut aus ;). Und das ODC Deckelthermometer find ich ueberall nur ohne den Metallring, das sieht montiert sicher relativ bescheiden aus und bricht evtl. auch leichter ab wenn der Deckel mal runterfaellt.
 
Noch ne kurze Frage, da ich gerade auf der Suche nach einem guten Angebot bin, wollte ich mal fragen ob es verschiedene Dancook 1800 gibt.
Habe Angebote gefunden, da ist von Grilldurchmesser von 58 cm die Rede und dann habe ich zb. beim Grillfürst die Angabe gelesen 53cm.

Bin jetzt irgendwie verwirrt. Was ist jetzt richtig?

Da ich noch mehr Grillzeug benötige, würde ich gerne wo bestellen wo ich alles bekommen kann.
Händler gibt es leider in meiner Gegend nicht.
 
58cm ist der Kugeldurchmesser und 53cm ist der Rostdurchmesser.
Die 1800er sind also alle gleich, ich würde an deiner stelle aber wenn dann den 1900er nehmen dass ist der 1800er mir einem kleinen Tisch
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Den 1900 hab ich mir auch schon angesehen, aber so langsam sprengt es meinen geplanten finanziellen Rahmen ganz schön.:hmmmm::hmmmm:
 
Diese seitliche Ablage des 1900 gibts auch zur not nachtraeglich zu kaufen: http://www./Grillzubehoer/Dancook/dancook-Seitliche-Ablage-1800/9000.php
 
Naja, viel teurer ist relativ. Der 1900 ist 36 euro teurer, der tisch kostet 48 euro einzeln. Ist ueberschaubar. Aber 36 Euro Aufpreis ist jetzt nicht die Welt fuer so ein sinnvolles Zubehoer, das stimmt.
 
Geplanter finanzieller Rahmen ist doch relativ...
Das ist eine Anschaffung für viele Jahre, da kommts auf ein paar Euresen mehr oder weniger doch nicht so an.
Wenn du da jetzt 50.- oder 100.- Eus sparst, dann hast du die doch in 3 oder 5 Jahren auch nicht mehr; die Freude darüber den richtigen Grill gekauft zu haben kann dagegen viel länger anhalten :rolleyes:
 
Ihr macht es mir nicht gerade leicht :-)
Naja, da meine Terrasse noch nicht fertig ist, werde ich erstmal die fertig machen und dann werd ich mal einen Ausflug zu Petras Grillshop machen. ( siggi, ein User hier, hat was mit dem Laden zu tun wenn ich es richtig interpretiert habe) da kostet der zwar noch ein paar Euro mehr, aber vielleicht kann man sich ja einig werden. Und dafür kann ich mich wegen dem restlichen Zubehör beraten lassen.
Aber ich befürchte fast, das es ein teuerer Ausflug werden wird :-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten