• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dann mach ich mal den Bückling, ...

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
... , :hmmmm: und das das erste Mal! Angekündigt hab ich euch das ja gestern schon. Bei meinem letzten Besuch im Forellenpuff hatte ich die ersten Informationen von meinem Dealer hierfür eingeholt. Gestern noch ein bißchen im Netz geschnüffelt und los ging es. Schlicht und einfach die Hübschen ordentlich gewaschen und für ca. 10 Std. in 5% Lake geschickt.

Heute Vormittag das Sportgerät angefahren und während dessen den Fischen noch etwas die schöne Landschaft gezeigt.
DSC00013.JPG


DSC00001.jpg


DSC00004.jpg


Das Trocknen hat sich grundsätzlich im Sportgerät abgespielt, sprich ich hab für ca. 1/2 Std. mit leicht geöffneter Tür und allen Luken auf Betrieb mit um die 50°C gemacht. Dann hart durchgezogen, also Tür zu/Licht aus und rauf auf an die 100 für so 5 min. Brennstoffmenge war so dosiert (Zufall), dass innerhalb der nächsten ca. 20 min die Temperatur langsam fallend sich bei 60° eingestellt hat und ein schönes Glutbett blieb. RÄUCHER GOLD Typ Kl 2/16 aufgelegt, Zuluft geschlossen und Abgasrohr gedrosselt. Das ganze hat dann für 40 min ordentlich geraucht und, wie unserer Eyke anzusehen ist, auch schon lecker gerochen.

DSC00025.jpg


DSC00015.jpg


Was soll ich sagen, ich hätte nicht geglaubt, dass ich das so gut hin bekomme mit dem Bückling ;-). Aber ganz klar und ohne Diskussion, Punktabzug wegen noch nicht vorhandenem Equipment für Hering. Da werd ich aber nachlegen. Und von dieser Stelle aus vielen Dank an meinen Lieferanten Jörg. Ich hoffe, dir und deiner Familie haben die Fische auch gemundet.
DSC00026.jpg


DSC00028.jpg


DSC00029.jpg
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.589
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.892
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.870
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.842
  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.849
  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.854
  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    123 KB · Aufrufe: 2.122
  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.849
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht gemacht sieht aber gut aus.:anstoßen:
 
Moin,

sehen sehr lecker aus, schön wenn man(n) Frischware bekommen kann.
Der Hund-di-bär ist gut fotografiert :-)
---
LG
Torsten
:steckerlfloisch:
 
Sieht aber Lecker aus.
Bei mir steht die erste Fischräucheraktion noch aus, ich warte noch auf die Haken dann kann es auch losgehen.
 
Hallo Katopist,

das sieht ja echt wieder richtig gelungen aus! Warst Du mit der Salzlake zufrieden? Ich hab die mal gemacht und dann auf anraten nach alten Rezept, nicht ausgenommen :puke: das war überhaupt nicht mein Ding mit den Innerein.

Was kommt als nächstes? Scholle? Schmeckt warm aus´m Rauch auch ganz lecker.

Pass auf das bei Dir nicht mal Max&Moritz auf der Arena sitzen und :fish:

Gruß Jörn
 
Hallo Jörn,

lebensmittel-warenkunde.de schreibt u.a.: "Fischliebhaber legen Wert darauf, dass der Bückling mitsamt der Milch bzw. dem Rogen geräuchert wird." Hmm, mein Fall wäre das glaub ich auch nicht.

Am Sonntagabend musst ich noch mal an die letzten beiden Bücklinge ran. Das Raucharoma war dann stärker. Fand ich bald noch besser als frisch aus dem Rauch.

Machen wir auf jeden Fall wieder. Achso und Salzgehalt hat super gepasst (15 St. Hering/2,5 l 5% Lake wegens der spezifischen Masse ;-))
 
Zurück
Oben Unten