• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darf ich vorstellen, meine erste chili Anzucht

CarpeDiem

Veganer
5+ Jahre im GSV
Anfang Februar hab ich angefangen, 8 Samen Jalapenos und 4 von den kleinen fiesen Roten keimen lassen. Die erfolgsquote lag bei 75%, 6 Jalas und 3 von den Roten sind gekommen und wurde heute von den Torfquelltöpchen in etwas größere umquartiert. Einen Teil davon werde ich so bald es warm genug ist draußen bei meinen Eltern im Gemüsebeet unterbringen, die anderen bleiben auf Balkonien kommen aber in minimum je 10L Töpfe.
Aber hier erstmal Bilder vom aktuellen Status.

Da ich dieses Jahr das erste mal Anpflanze bin ich über Tipps dankbar, die mir guten Ertrag und gesunde Pflanzen bringen. :)

Grüße, Marc
20140311_181625.jpg
 

Anhänge

  • 20140311_181625.jpg
    20140311_181625.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 960
Glückwunsch!
Mir im Norden fehlte die Sonne, meine sehn jetzt erst aus wie deine und ich hab früher angefangen.
Viel Spaß beim Verzehren.

Sent from my Lumia using Tapatalk
 
Klasse. Hier im Norden kommen die bei mir ins Gewächshaus. Wachsen wie sau...jedoch ich kaufe mir die Pflanzen und ziehe die nicht selber. Ich hatte mal so mitgebrachte aus Indien, weiss nichtmal den Namen, die waren aber sowas von scharf, die haben 10x gebrannt. :-)
 
Nachdem ich idiot es wohl n bisschen zu gut gemeint hab nach dem umtopfen gedüngt hab sind dann nun nur noch 4 pflanzen übrig, die restlichen sind leider abgestorben :( Versuch macht klug, nächstes jahr nicht mehr düngen.
Die 4 Überlebenden sind auf jeden fall schon fleißig gewachsem und warten auf nen größeren topf.
uploadfromtaptalk1396520634455.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396520634455.jpg
    uploadfromtaptalk1396520634455.jpg
    99 KB · Aufrufe: 753
Nachdem ich idiot es wohl n bisschen zu gut gemeint hab nach dem umtopfen gedüngt hab sind dann nun nur noch 4 pflanzen übrig, die restlichen sind leider abgestorben :( Versuch macht klug, nächstes jahr nicht mehr düngen.
Die 4 Überlebenden sind auf jeden fall schon fleißig gewachsem und warten auf nen größeren topf.
Anhang anzeigen 692329

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Mit was hast Du denn geduengt? Welche Menge wurde benutzt? Direkt nach dem umtopfen war wohl etwas kritsch, vll waren sie zu trocken und die Menge zu hoch.......

LG

Christian
 
Nen TL Tomatendünger von Aldi pro topf... Drei sind gleich am nächsten morgen flachgelegen und zwei sind dann langsam eingegangen. Zu trocken schließe ich mal aus hab nach dem düngen gegossen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ein TL pro Topf?:eek:
Ich kenn zwar denn Dünger nicht,
aber probier´s mal lieber mit nem EL auf fünf Liter Wasser!
 
Mir im Norden fehlte die Sonne ...........
:o:-)

Gruß von der Ostsee. Ich hatte genug Sonne!!!!

:cool::cool:Allerdings stehen meine auch noch drin auf der Fensterbank:D:D

Und irgendwie sind da dann doch mehrere Samen pro Topf aufgegangen und ich hatte nachher Schiss die zu trennen!

Und so sehen sie im Moment aus:


image (2).jpeg
image (1).jpeg


image (3).jpeg
image (4).jpeg
 

Anhänge

  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 637
  • image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 624
  • image (3).jpeg
    image (3).jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 614
  • image (4).jpeg
    image (4).jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 586
zu schnell auf fertig geklickt!!:(

und weiter
image (5).jpeg
image (6).jpeg


image (7).jpeg


image.jpeg


Gruß vom Landyfahrer
 

Anhänge

  • image (5).jpeg
    image (5).jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 628
  • image (6).jpeg
    image (6).jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 590
  • image (7).jpeg
    image (7).jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 635
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 577
Und die Jungs hatten nur Wasser und "Nordeutschlands tolle Luft" mit Sonne hinter der Scheibe!

Gruß vom Landyfahrer
 
Nen TL Tomatendünger von Aldi pro topf... Drei sind gleich am nächsten morgen flachgelegen und zwei sind dann langsam eingegangen. Zu trocken schließe ich mal aus hab nach dem düngen gegossen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Die Menge war einfach zuviel, auf der Verpackung muesste die genaue Dosierung stehen, z.B 2 Gramm pro 500 ml, dann musst Du einfach nur hochrechnen auf ne Giesskanne oder was Du halt zum giessen nimmst.
Nur ein kleiner Tipp noch zum Duengen, erst mit normalen Wasser angiessen, damit der Erdballen schon vorgenaesst ist ( Auch die Wurzeln ), kurze Zeit Warten und dann mit der Duengermischung giessen, somit vermeidest Du dass Die Wurzeln keinen Schaden nehmen.

LG

Christian
 
Von mir auch noch ein kleiner Tipp.
Nach dem Umtopfen erstmal 2 Wochen nicht düngen.
Das verkraften so junge Pflanzen nicht.
Ausserdem ist es nicht notwendig, da die neue Erde die beim Umtopfen verwendet wird genug Nährstoffe hat.
Zusätzlicher Dünger bewirkt ein Verbrennen der Wurzeln was zum Tod der Pflanze führt.


Schöne Grüße,
Seppe
 
Bei dem Verschreiber musste ich schmunzeln, da der Themenstarter wohl genau das geschafft hat!
Er hat vermieden, dass sie keinen Schaden nehmen ;)

Schöne Grüße,
Seppe
Erwischt:patsch: , dass kommt davon wenn man nicht immer Deutsch schreibt, inzwischen ist mein portugiesisch besser wie mein Deutsch ........

LG
Christian
 
Anfang Februar hab ich angefangen, 8 Samen Jalapenos und 4 von den kleinen fiesen Roten keimen lassen. Die erfolgsquote lag bei 75%, 6 Jalas und 3 von den Roten sind gekommen und wurde heute von den Torfquelltöpchen in etwas größere umquartiert. Einen Teil davon werde ich so bald es warm genug ist draußen bei meinen Eltern im Gemüsebeet unterbringen, die anderen bleiben auf Balkonien kommen aber in minimum je 10L Töpfe.
Aber hier erstmal Bilder vom aktuellen Status.

Da ich dieses Jahr das erste mal Anpflanze bin ich über Tipps dankbar, die mir guten Ertrag und gesunde Pflanzen bringen. :)

Grüße, Marc
Anhang anzeigen 678976


Na sieht doch schon mal gut aus. Und Weizen baust Du anscheinend auch an... :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten