• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das 1ste.Brisket im neuen WSM 47

hotpapa

Bundesgrillminister
hallo liebe Sportis, habe für morgen mein erstes BB geplant und das Fleisch ca.3 Wochen beim Mdv abhängen lassen. Essen ist um ca. 13 Uhr angesagt (schauen ma mal) die Rindsbrust hat ca. 5,4 kg. Und wurde von mir Gestern gerubt mit Best Beef Rub von @Spiccy und GSV,wo ich mittlerweile eine große Anzahl an Gewürze habe.
Ich habe vor einem Monat das Rauchen aufgehört und mir gesagt als Belohnung gibt's nen WSM den ich mir heute gekauft habe.
So nun zu den Facts, Fleisch 5,4 kg. WSM eine Stunde mit Weber Long Last Brekkis vorgeglüht um 17 Uhr Aufgelegt, in der Wasserschale ca. 3-4 kg. Sand und am unteren Rost eine Wasserschale mit 5 Liter Wasser.
Ah ja habe ca. 5 kg. Brekis und Wiskeycunks aufgelegt (Setup) müßte reichen? Um durch die Nacht zu kommen.
Gespritzt mit Geflügelfond und Rinderfett.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Weiter dann wens was neues gibt.

Lg. Karl
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 659
  • image.jpg
    image.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 646
  • image.jpg
    image.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 636
  • image.jpg
    image.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 630
  • image.jpg
    image.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 651
Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.

Mein neuer WSM 37 heizt gerade vor für sein erstes PP :)
 
Das wird bestimmt super. Ich habe auch schon wieder Hunger wenn ich an das Ergebnis denke. Brisket ist echt was tolles. Viel Erfolg und schau nicht so oft rein, sonst dauert es nur noch länger. :cop:
 
Oh Mann was mach ich bloß dazu morgen sind ca. 14 Leute angesagt.
Wer hätte Vorschläge? ev. Karttoffelgratin ?

Lg. Karl
 
Ein schönes Gratin wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.
Oder Ofenkartoffeln mit nem schönen Quark-Kräuter-Dip.

Aber vor allem:
:weizen:
 
Hallo @Spätzünder bräuchte evt. Tipps ich glaube du machst BB auch mit dem WSM , hab mir heute den 47 er gekauft und
Die Temp. Schwankt doch ganz schön, an was kanns liegen? Der billig Smoker BBQ Bull fährt absolut konstant und der Weber nicht? Wäre doch komisch oder?
Zur Zeit bin ich auf Kt 60 und GR 85 muss mal Holzkohle dazugeben.

Lg. Karl
 
Servus hotpapa, woran genau es liegt, lässt sich so schwer sagen...
Was hast Du in der Schale, Sand oder Wasser?
Wichtig, erst einregeln, dann Fleisch drauf.
Wenn Du den Deckel hebst, erzeugt das einen Luftstrom und die Temperatur steigt- ggf vorher die unteren Schieber schließen und dann erst den Deckel heben.

Ansonsten muss ich leider sagen (auch wenn es Dir jetzt nicht hilft) Du hättest vorher mal üben sollen, entweder ohne Fleisch, oder mit einem kürzeren Grill-Job ... bei mir waren es Beefribs.

Falls alle Stricke reißen, nimmst Du das Fleisch bei KT 72-75 Grad raus und finishst im BO.

Viel Erfolg! :thumb2:

Edit sagt der WSM ist sehr windanfällig und sollte entsprechend geschützt stehen... ggf einen Schirm zB aus Pappe aufstellen

Glück Auf
 
Seltsam, dass dein 47er so stark schwankt.
Mein 37er läuft seit zweieinhalb Stunden wie festgenagelt auf 113Grad.

Mit welchen Brekkies befeuerst du deinen WSM?
 
Hallo @obstfreund befeure mit den Weber Long Last Breckis und bin jetzt wach geworden weil am Gerät der Arlarm ging Temparatur GK war 60 Grad. Brekis entzünden sich nicht gut denke ist ein Problem von den Brekis.

Lg. Karl
 
Na die Weber Brikett heißen hier nicht umsonst 'Löschkohle'...
;)

Nur nicht unterkriegen lassen!

Glück Auf
 
Ja das mit der Läschkohle kann sein gibt keinen anderen Grund , lege Buchenholzkohle dazu wird schon.
@Spätzünder danke für die Tipps, werd nen Kaffee trinken und Wache schieben :helm:

Lg. Karl
 
Update habe vom Wasser die Hälfte rausgenommen und die Lüfter auf und Holzkohle dazugegeben Temp. Steigt das ist gut.
Bin beim KT 55 Grad und GT 106 Grad, na dann gute Nacht.

Lg. Karl
 
Moin Karl,

das lag mit Sicherheit an den Löschkohlen. Nimm lieber Profagus Grillis, Heat Beats oder CocosBriketts.
Mein 37er läuft seit gestern Nachmittag noch mit der ersten Füllung Heat Beats bei einer GT von 108Grad.

Gruß Christian
 
Morgen @obstfreund ja mein Problem is ich bekomm nirgends Profagus Brekis, die Holzkohle schon aber die Brekis nicht.
Die anderen auch nicht,ich hab mir mal 30 kg. Greek Fire bestellt war aber sauteuer von versandt, hab schon wieder die gleiche Situation GT 80 Grad KT 62 Grad jetzt hab ich noch einen Karton der Greek Fire gefundenen und werde der Kohle von Weber mal abwinken, noch ein paar Bilder.
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 579
  • image.jpg
    image.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 610
Morgen Christian ich fahr jetzt mit der Krücke das geht gut Hoffe ich Schafs noch aber nach ner halben Stunde bin ich bei einer GT 120 Grad und KT 79 Grad passt.

Lg. Karl
 
Na siehste, alles wird gut [emoji106]
 
Zurück
Oben Unten