• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das 1ste.Brisket im neuen WSM 47

Ja hallo sportskammeraden das wird schon, bin bei 90 Grad KT und 130 Grad GT es ist gewickelt und richt unanständig gut.
Ich mache Röstkartoffeln mit Zwiebeln und Speck dazu und überlege mir auch den Klassiker Semmelkren :sabber:
Bilder folgen.

Lg. Karl
 
Hallo Sportis es ist gelungen denke ich hab das BB runtergetan bei 93 Grad zum Warmhalten. Und beim zerlegen Point und Flat musste ich einfach ein kleines Stück probieren :sabber: einfach nur Geil zart und SUPER.
die etwas niederigere Temperatur hat überhaupt nicht geschadet im Gegenteil Superzart!
Na ja jetzt auf jeden Fall noch die Burnt Ends aufgelegt bzw. mit Nubian Chocolade von @Spiccy gewürzt
Und ab geht's
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 379
  • image.jpg
    image.jpg
    238 KB · Aufrufe: 379
Dicker Daumen nach oben. Das sieht sehr lecker aus und weckt meine Neugier auf mein erstes Brisket.

Werde ich auf jeden Fall auch mal auf meinem WSM zubereiten [emoji4]
 
Schöner Bericht und die Burnt ends sehen zum Anbeißen aus. Wenn ich nicht gerade noch die restlichen Rippchen von gestern verspeist hätte, dann würde ich wohl gerade meine Tastatur anknabbern. Und super Belohnung fürs Aufhören. Ich liebäugel ja auch noch mit dem WSM und dieser Bericht zeigt wieder einmal, dass ich endlich zuschlagen sollte. Gerade für solche Longjobs sind die Teile doch echt genial. Bei der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke mal, dass es zum Schluss doch der "Große" wird :D
 
Hallo da hast Du ja trotz offensichtler Temperaturproblemen eine Punktlandung hingelegt:thumb1:.
Ich mußte gestern auch zur Krücke greifen und war dann nach 14 Stunden mit dem Brisket durch.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und laßt es euch schmecken:braten:..
 
Ha
Hallo da hast Du ja trotz offensichtler Temperaturproblemen eine Punktlandung hingelegt:thumb1:.
Ich mußte gestern auch zur Krücke greifen und war dann nach 14 Stunden mit dem Brisket durch.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und laßt es euch schmecken:braten:..

Habe schon etwas Zeit in Reserve geplant und das war gut jedoch durch die niederige Temperatur schmeckts saugut.

Lg. Karl
 
Na ja jetzt bin ich doch etwas enttäuscht das Warmhalten im Rohr bei 60 Grad und in Folie hat mein BB getötet,als Ichs runtergab bei 93 Grad und probierte wars so Saftig und zart das ich dachte Supergeil.
image.jpg

image.jpg

So nun der Anschnitt und das Tellerbild.

Lg. Karl
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 344
  • image.jpg
    image.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 343
War es dir zu trocken, oder was meinst du mit "BB getötet"?

Das Brisket hat einen tollen Rauchring und sieht von hier extrem lecker aus. [emoji106]
 
Hallo Karl,

Ich finde jetzt nicht das es zu trocken aussieht,oder?
wie tot war denn das Fleisch als es verspeißt wurde?

Ich bin grad auch dabei mein erstes Brisket zu machen,bei mir ist der Anschnitt aber erst gegen 19 Uhr geplant. Bisher bin ich bei einer KT von gut 80 Grad und habe vor ca einer Stunde gewickelt und zuvor stündlich gemoppt.
Mein Erstversuch hat aber nur 1,7 kg,daher weiß ich nicht ob ich das mit ner richtig großen Brust vergleichen kann wie du sie hast,was die Garzeit angeht.

Gruß,Andi
 
@Andi, halt mich bitte auf dem laufenden ! Bei mir ist es demnächst auch geplant !
Würd mich auch interessieren was mit " tot " gemeint ist .

Gruß Mike:hmmmm:
 
Ja hallo Leute es is leider so es war mir zu troken und das muss mit dem Warmhalten zusammenhängen, den als Ichs mit 93 Grad KT runternahm und Point und Flat trennte probierte ich von beiden ein Stück und es war der Wahnsinn saftig zart und gut absolut super. Was ich nicht verstehe ist das die Burnt Ends eigentlich auch besser waren als Ichs aufgeschnitten hatte,die waren nach den neuerlichen auflegen nicht mehr so gut und zart, weiß wer warum?
@mike
@Andi002
@obstfreund

Lg. Karl
 
Ja hallo habe noch ein Bild vom zerlegen wo es noch perfekt war saftig und super, habe aber schon viel Gelernt durch diese Action und werde es sicher wider machen weiß ja jetzt wie es geht und auch wie es Schmeckt wens passt.
image.jpg

Ach ja und was mir nicht eingeht ist das mit den Burn Ents schmeckte so wie es hier aussieht mit 93 Grad KT super,
Was soll da besser werden wens Gewürtzt wird und nochmal raufkommt :hmmmm: finde es war nicht mehr so gut oder war was falsch von mir, war ne Stunde oben bei ca.120 Grad.

Lg. Karl
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 284
Ist natürlich schade, dass Du mit dem endgültigen Resultat (nach dem Warmhalten) nicht zufrieden warst... Dennoch, Du hast viel über den Umgang mit Deinem neuen Sportgerät gelernt und erste Erfahrungen mit BB gesammelt. Ordentlich gegessen hast Du so bestimmt auch immer noch!
Insofern hat es sich doch wohl gelohnt.

Was die Burnt Ends angeht, bei mir war's ja auch der erste Test, wobei mir das Resultat durchaus gut und auch besser als vorher, geschmeckt hat. Am Ende bin ich damit aber auch noch nicht, geschmacklich geht da noch viel viel mehr!

Die jedenfalls schon mal viel Erfolg für den nächsten Durchgang! :thumb2:

Glück Auf
 
Ja nach etwas Zeit habe ich alles so zusammen das es passt, die Brekkies werden jetzt bei mir anders gelagert, obwohl die dadurch entstandenen niederigen Temparaturen durchaus auch Positiv waren den es war so Saftig und gut als Ichs anschnitt
Das mir das Wasser im Mund zusammenläuft wen ich drandenke :sabber: .
Die Trokenere Brust war ein Ergebnis von höherer Temperatur im BO wo ich Göga gebeten habe die Brust Warmzuhalten bei 60 Grad, sie jedoch unmittelbar vorher einen Kuchen gebacken hat das hab ich nicht registriert.
Und mittlerweile weiß ich auch das zum Beispiel bei dem Garrad wo meine BB runterkam kein Bedarf ans nachgaren vom
Point nötig war. :patsch:
Es gibt ganz bestimmt wieder ein Leckeres BB , hatte schon gut geschmeckt aber durchs probieren am Anfang wars ein deutlicher Unterschied.
Nachtrag vom Preis her was habt ihr für eine Preis Spanne, ich hab's vom sehr guten Mdv und er hat's auf meinen Wunsch 3 Wochen Reifen lassen, hab für 5,4 kg. so an die 70 Euros berappt?
War aber Top Qualität.

Lg. Karl
 
Zurück
Oben Unten