• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das alte "Scheunentor"-Problem - neu gelöst...

Grill-Chris

Militanter Veganer
Seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer eines ODC Perth. Und seit letztem Herbst habe ich das Scheunentor-Problem - klar...
Die Lösung "Jehova mit Magneten" hat bei mir funktioniert - allerdings immer nur solange, wie die Magneten noch Kraft hatten. Letztlich hat die Hitze stets nach drei bis vier Longjobs der Haftkraft den Garaus gemacht.
Verschiedene Lösungen hier im Forum waren mir nicht variabel genug, und so habe ich mir etwas Neues einfallen lassen.
MEINE LÖSUNG:
Material: ein Streifen Alu, Baumarkt-Standardware im Blechregal, 120x1.000mm, 1,5mm stark
Werkzeug:Stichsäge mit Metallblatt. Drei (!) Schnitte...
Anleitung: Den Streifen kürzen auf Breite der hinteren Öffnung (beim Perth und Canberra: 61,5cm) PLUS Zuschlag für zwei "Seitenhaken" (zB 2x3cm).
Dann zwei Schlitze jeweils 3cm vom Rand einsägen auf ca. 4,5cm Länge. Enden falten (zB auf einer WorkMate) und umbiegen. Alles (mit Schleifpapier oder Feile) entgraten.
UND FERTIG! Ein variabel entnehmbares Teil, das sich bei Deckelöffnung und -schließung alleine durch sein Eigengewicht in eine optimale Form bringt. Keine Schrauben, keine (Spezial-)Leisten oder Scharniere...

Auf Wunsch kann ich gerne eine Zeichnung nachliefern, aber ich denke, die Fotos sind zusammen mit meiner Beschreibung aussagekräftig genug...
VIEL SPASS BEIM NACHBASTELN!!!

Nb.: Zwei Brenner auf ca. 50% lieferten heute für einen Gockel auf Roti mehr als ausreichende ca. 225°C...
20150802_191656.jpg
20150802_191629.jpg
20150802_191733.jpg
20150802_204841.jpg
20150802_210615.jpg
 

Anhänge

  • 20150802_191656.jpg
    20150802_191656.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 8.742
  • 20150802_191629.jpg
    20150802_191629.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 8.198
  • 20150802_191733.jpg
    20150802_191733.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 8.465
  • 20150802_204841.jpg
    20150802_204841.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 7.187
  • 20150802_210615.jpg
    20150802_210615.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 7.277
Bravo!
Das solltest du Dir mal rasch patentieren lassen .. geniale Idee und das, ohne den Gasi anzubohren oder ähnliches.
 
Hallo,

superklasse!!!!!

Wird definitiv nachgebaut, danke!
Hatte bereits eine ähnliche Idee, allerdings wollte ich sowas befestigen:

image.jpg


Hatte vor, dass mit einem Blech wie Dein obiges zu befestigen. Natürlich 2 davon nebeneinander.
Hab es aufgrund der Zeit einfach nicht geschafft (mach ich wahrscheinlich mal im Winter)
Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 6.908

Hängt natürlich von Deinem Grill ab und von der Grösse des Scheunentores. Ich finde 25 x 7 cm für eher zu mickrig. Ansonsten dürfte da nichts gegen einzuwenden sein.
 
Hallo Grill-Chris,

eine super Idee, die das Problem auf die einfachste Art und Weise löst. Würde das gerne für meinen Canberra nachbauen und wollte fragen, ob Du dafür eine Zeichnung mit Maßen hast, die Du mir zukommen lassen könntest?

Danke Dir und ein schönes Wochenende an Alle,

Alex
 
Ich finde diese Umbauten hochgradig fragwürdig. Immer wieder ließt man in der Zeitung, das Grills explodiert sind und in aller Regel sind solche Aktionen die Ursache. Der Hersteller wird sich bei der Konstruktion schon was gedacht haben.
 
Achtung !
Hierbei kann der Grill überhitzen und das Fett in der Auffangwanne kann sich entzünden, zudem können die Gasschläuche durch die starke Hitze anschmelzen , bzw der Druckminderer Schaden nehmen.
Hier sind ebenfalls sämtliche Haftungsausschlüsse, Betriebserlaubnisse und der Versicherungsschutz erloschen.
Alle Unfälle die durch Manipulationen an mit Gas betriebenen Geräten passieren sind grob fahrlässig !!!!!!

Leute lasst endlich die Finger davon !

Ich hatte es im Bekanntenkreis dass sich durch das Verschliessen der ABGASÖFFNUNG !!!!! der Grill dermassen überhitzte dass die Gasschläuche unter den Brennern Feuer gefangen hatten !!!!

GSD wurde das rechtzeitig bemerkt und die Gasflasche konnte noch zugedreht werden.......ein paar Sekunden später wäre es zur Katastrophe gekommen !
 
Achtung !
Hierbei kann der Grill überhitzen und das Fett in der Auffangwanne kann sich entzünden, zudem können die Gasschläuche durch die starke Hitze anschmelzen , bzw der Druckminderer Schaden nehmen.
Hier sind ebenfalls sämtliche Haftungsausschlüsse, Betriebserlaubnisse und der Versicherungsschutz erloschen.
Alle Unfälle die durch Manipulationen an mit Gas betriebenen Geräten passieren sind grob fahrlässig !!!!!!

Leute lasst endlich die Finger davon !

Ich hatte es im Bekanntenkreis dass sich durch das Verschliessen der ABGASÖFFNUNG !!!!! der Grill dermassen überhitzte dass die Gasschläuche unter den Brennern Feuer gefangen hatten !!!!

GSD wurde das rechtzeitig bemerkt und die Gasflasche konnte noch zugedreht werden.......ein paar Sekunden später wäre es zur Katastrophe gekommen !

Ja ooooooder man kauft sich gleich einen vernünftigen Gasgrill wo solche Veränderungen nicht von Nöten sind
 
Na, das Scheunentor ist doch keine Abgasöffnung. Die sitzt woanders. Hab mir die Gumminippel weggebrannt, die als Anschlag für den offenen Deckel dienen. Die waren aus Kunstgummi. Wir durch Ofensilikon ersetzt und gut ists..
Der Schlauch und alles Andere wird nicht wärmer.
Beste Grüße
Dobs
 
Das Scheunentor ist Abgas, Abluft und Abwärmeöffnung.
Sie dient dazu den Grill vor Überhitzung zu schützen und Abgase in Form Fettschmauch und Verbrennungsrückständen abzuführen.
Ohne diese Öffnung keine CE-Kennung, keine technische Zulassung, keine Betriebserlaubnis und keine Gewährleistung ( auch Haftungsausschluss bei Unfällen )

Auch wenn @Dobs das nicht einsehen will, es ist so !
Lasst die Finger davon ! Das ist gefährlich !
 
Wie soll der Grill überhitzen wenn ein oder zwei Thermometer angeschlossen sind und der Grill bis ° x zuglassen?!?!
 
Wie soll der Grill überhitzen wenn ein oder zwei Thermometer angeschlossen sind und der Grill bis ° x zuglassen?!?!



Wenn man unbelehrbar ist muss man seine Erfahrungen selber machen und für Sach- und Personenschäden auch selber haften.
Ich werde zu solchen Themen nicht mehr schreiben da man hier beratungsresistent ist !

PS: Fährst Du falsch in eine Einbahnstrasse nur weil da grade kein Auto kommt ?
Fährst Du, ohne zu schauen, über eine Kreuzung ? Gestern kam ja auch Keiner.

Rock on !


:patsch:
 
Ich verstehe diese Beratungsresistenz nicht. Klar, man hat Ideen, die man umsetzen möchte. Aber wenn man mehrfach den Hinweis bekommt es zu lassen, würde ich schon drüber nachdenken, ob was dran sein könnte. Ausserdem gefährdet man sich in der Regel nicht alleine, es trifft immer auch andere.
 
Hä?!
Watt n das fürn Vergleich?!

A) PuMod: Wie wird er zu warm wenn mein Thermometer Alarm schlägt?!

B) Dodge: Schwachsinn. Einbahnstr ist Einbahnstr und da können IMMER Autos von Vorne kommen!
Wenn ROT dann können auch IMMER Autos quer kommen!!

Wenn Grill auf 175° dann fängt er an zu brennen?!
Die Temperatur für die er zugelassen ist, >175°, ist von Hersteller fälschlicherweise angegeben?!?!

Bei der Schulung zum Barndschutzhelfer wurde gesagt dass die "spontane" Selbstentzündung bei 650° anfängt.
Tropft Das Fett in die offene Flamme ist die Temperatur des Grills völlig Latte!
 
KeulesBruder...ja..darüber nachdenken ist gut! Darf man währen des Gedankenganges nicht mehr nachfragen?!
...oder muss man dann einfach so arrogante Äußerungen hinnehmen?!?!
 
@Dodge ich find es gut dass Du wieder versuchst Menschen zu Retten. Die sich und andere in Lebensgefahr bringen! Leider ist für die Einsicht das man an zugelassenen und von Ingeneuren gebauten und geprüften Gasgeräten nicht rumbastelt auch eine Gewisse Aufnahmefähigkeit vorraussetzung! Wenn sie sich trotz Warnung in Gefahr bringen wollen muss man sie lassen !
Ich sehe auch die ganzen Beefer selbstbauten als extrem Gefährlich an !

Ich danke Dir und @PuMod für die Warnungen

Ich als gelernter Heizungsbauer kann jedem nur empfehlen nicht an Gasgeräten rumzubasteln !
Wir sind Keine Ingeneure und keine Zulassungsstelle für Gasgeräte!
Wir Wissen nicht was wir alles nicht Wissen !

Aber eins weiß ich GAS IST GEFÄHRLICH!!!
 
Oger...Ich bin kein Ing.?!

Was hat Gas mit einem Fettbrand zu tun?!
Passiert dass bei Kohle, Holz und Strom nicht?!

DAS war Arrogant: !
PS: Fährst Du falsch in eine Einbahnstrasse nur weil da grade kein Auto kommt ?
Fährst Du, ohne zu schauen, über eine Kreuzung ? Gestern kam ja auch Keiner.

Rock on !
:patsch:

Also darf man hier keinAntworten auf gezielte Fragen erwarten?!

In den FAQs habe ich nichts über die Art und Weise der Entstehung eines Fettbrandes gelesen...

Dirk

PS: Das ist auch nicht weit von einer gewissen Arroganz und Beleidigung entfernt:
......... auch eine Gewisse Aufnahmefähigkeit vorraussetzung!!
 
Zurück
Oben Unten