• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das beste Pizzateig-Rezept...

Butterkeks

Bundesgrillminister
...hab ich aus dem Jamie-Oliver Kochbuch "genial italienisch".

(Hallo erstmal)

Hier die Zutaten:

800g Weizenmehl (das ganz normale 405 oder 550)
200g Hartweizengrieß (Weichweizengries tuts aber auch)
1 TL Salz
2 Päckchen Trockehefe
1 EL brauner oder weißer Zucker
650 ml lauwarmes Wasser


Aus den Zutaten stellt man einen schönen Hefeteig her und lässt diesen unbedingt über Nacht im Kühlschrank ruhen!

Ergibt etwa 6 Pizzen mit 25cm.

Man erhält einen sehr sehr geschmedigen Pizzateig, den man sehr dünn ohne Löcher ausrollen kann und damit die besten Pizzen herstellen kann.

Das Geheimnis ist übrigens das Weizengrieß, dadurch wird das Ergebnis noch knuspriger und weicht nicht durch, auch nicht in einem e-Ofen ohne Pizzastein.

Grüße
notaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teig mache ich auch immer. Ich nehme meistens das Backstarke 550er Mehl, manchmal auch das teure Tipo 00.
Der Teig ist der Hammer!!!
Auch das Jamie Oliver Knoblauchbrot mit desem Teig ist immer ein Renner...
 
Hm,wär einen Versuch Wert,die Zutaten kosten ja nicht die Welt.

Mir persönlich kommt ein wenig viel Hefe und Zucker im Rezept vor.

Mit dem Grieß kann ich allerdings bestätigen,das gibt einen schönen,herzhaften "Biss".

bisheriges Rezept:
(die Variante mit Weizenbier und ca. 3/4 Würfel Frischhefe)

DER PIZZA-TEIG
 
Jo,
kann ich bestätigen, der Teig ist Welt.

Ich nehm vom Original-Rezept genau die Hälfte reicht bei mir für 4 Pizzen

lg aus Curslack

Bröselhuber
 
ciao,

bei mir sind die mengenverhältnisse
etwas anders:

500 g mehl
40 g frische hefe
250 ml warmes wasser
eine prise zucker
zwei prisen salz
etwas olivenöl

inklusive vorteig dreimal gehen lassen
 
...ideal ist übrigens ein Brotbackautomat: alles rein (Mengen halbieren sonst quilts oben raus), auf "Teig"-Programm und 1 1/2 Stunden später isser fertig. Nur noch in Kühlschrank.

Also ich mache meist mit 405 und weißem Zucker, wird auch hervorragend. Aber die Menge der Hefe lasse ich so.



Uiiiiii:ein Fehler: nur 1 TL Salz nehmen, kein EL!!!!!
 
Uiiiiii:ein Fehler: nur 1 TL Salz nehmen, kein EL!!!!!

Zum Glück hab ich heute erst das Mehl gekauft,sonst wär mein Teig versalzen gewesen!
:balulicht:

Das Mehl gabs bei "Metro", 5kg für 2,95 bzw 3,15 Euro.

Hat schon mal jemand mit den auf der Packung erwähnten "Mutterhefepulver" gearbeitet?

PZ3.jpg


IMG_3195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm eigentlich jetzt schon seit Jahren den von chefkoch.de
Rezept mit Bild: Pizzateig | Grundrezepte Rezepte
Da gibt es auch schon Massenhaft Kommentare dazu

400 g Mehl
1 Päcken Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
200 ml Wasser, lauwarm
4 EL Öl

nach belieben vielleicht ein bisschen Maismehl oder Gries dazu.. dann ein wenige mehr Wasser. Hin und wieder geb ich ins lauwarme Wasser schon ein bißchen ganz fein geriebenen Oregano und Basilikum oder firsches Basilikummouse zum Teig. Das gibt dem Teig eine feine mediterane extra Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand mit den auf der Packung erwähnten "Mutterhefepulver" gearbeitet?

Ein Rest Pizzateig bleibt über und wird zum Ansetzen einer neuen Pizza verwendet (oder so ähnlich), so wie Natursauerteig nehm ich an.

Übrigens: wer selbst schon mal im versifften Napoli war, weiss, dass es die einfachen Zutaten sind, die eine gute Pizza ausmachen, aber immer nur beste Qualität in besten Öfen zubereitet! Oregano und dergleichen haben in einem originalen Pizzateig nix zu suchen. Und selbst eine stinknormale Pizza Margherita wird - nur mit einfachem Pizzateig, Tomaten, Olivenöl und ein paar Blättchen Basilikum - ein unglaublicher Genuss! Nicht zu vergleichen mit dem, was man üblicherweise hier beim Italiener so bekommt.

Nachdenkliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst eine stinknormale Pizza Margherita wird - nur mit einfachem Pizzateig, Tomaten, Olivenöl und ein paar Blättchen Basilikum - ein unglaublicher Genuss! Nicht zu vergleichen mit dem, was man üblicherweise hier beim Italiener so bekommt.

Skandal das bei uns auch noch Käse auf die Magaritha kommt :rotfl:
 
So habe heute mal den Teig ausprobiert um mein neuen Pizzastein einzuweihen. Naja ganz schön hart der Teig und meine Pizza war unten doch sehr schwarz :( glaub die war zu lange drauf.
 
Pizza unten zu schwarz?

Ist mir auch schon passiert, allerdings auf einem Alfredo mit Schamottstein.
Ich lege anfangs einige Zeit Backpapier (ca. 2 min) drunter, da ich den Pizzaboden zwar knusprig, aber nicht schwarz mag. Backpapier aber nicht zu lange drunter lassen, sonst verbrennt es. Außerdem ist ja sonst der Stein auch witzlos. :grin:

Gruß
Ralf
 
Hallo, lässt Ihr den Teig mindestens einen Tag ruhen?

Echte italienische Pizzabäcker verwenden selten frischen Pizzateig.

Gruß ShadowSAW
 
Der Teig hört sich gut an, werd ich mal probieren.

Sonst nehme ich folgendes Rezept:
500 g Mehl (Typ 405)
250 g lauwarmes Wasser
1/2-1 TL Salz
etwas Zucker
2 EL ÖL
4g Hefe (kein Fehler, wirklich nur vier gramm)

Zur Verarbeitung hilft dann das Teufelsgerät meiner Frau (Thermomix), was aber für solche arbeiten sehr gut ist.
Danach zwei Stunden bei Ramtemp. ruhen lassen, danach in den Kühlschrank. Der Teig hält sich gekühlt bis zu einer Woche und wird immer besser, je älter er ist.
Zum Ausrollen dann wieder auf Raumtemp. anwärmen lassen, dann klappt das ausrollen einfach besser. Wir rollen den Teig immer sehr dünn aus, dann wirft er beim backen supergute, hauchdünne und knusprige Blasen, wie beim Italiener.
Gebacken wird auf dem Stein im Gasgrill, bei größter Hitze. Der Stein muß ordentlich heiß sein, ich teste das immer mit einem EL Wasser. Wasser auf den Stein laufen lassen und das muß dann richtig tanzen vor Hitze. Die Pizza braucht dann wirkllich nur wenige Minuten und uns ict auch noch nie der Teig verbrannt.
 
Den Teig mache ich auch immer. Ich nehme meistens das Backstarke 550er Mehl, manchmal auch das teure Tipo 00.
Der Teig ist der Hammer!!!
Auch das Jamie Oliver Knoblauchbrot mit desem Teig ist immer ein Renner...

Nimmst du dann auch noch Grieß dazu ? Ich hab's bisher nur ohne gemacht.
 
Also ich habe im letzten Jahr einige Wochen getüftelt, bis ich den perfekten Teig dank Internet (weiß leider nicht mehr wo) gefunden habe.
Ich nehme allerdings die doppelte Menge von dem Rezept, lasse das ganze portionsweise in Gefrierbeuteln 48 Stunden im Kühlschrank gehen und friere dann die Kugeln so wie sie in den Tüten sind, ein.
Die Zubereitung ist ja auch relativ aufwändig und langwierig. Da lohnt sich das! Ist völlig unproblematisch und so gibts auch mal spontan Pizza vom Stein.

Der Kugelgrill hat bei mir übrigens immer so 280-300°C, dafür bleibt die Pizza nur maximal 4 Minuten auf dem Stein. Belag Krabben-Cremefraiche oder Mangold-Gorgonzola mit frischen Roma-Tomaten sind bei uns übrigens ganz groß im Kurs :-)

Ich habe wie gesagt ohne Ende probiert und bin zur folgenden Erkenntnis gekommen:

Früher habe ich immer viel zu viel Hefe genommen! Die Menge im folgenden Rezept ist völlig ausreichend für eine knusprige Pizza vom Stein.
Das Mehl Typ 00 ist unerlässlich, wenn man kaugummiartigen Teig haben möchte, der auf gar keinen Fall an den Händen klebt. Da mir die 15 kg Säcke im Großmarkt etwas zu reichlich waren, auch wenn's bei uns viel Pizza gibt ;-), bestelle ich das immer bei Italienische Spezialitäten, Feinkost, italienische Delikatessen, Lebensmittel aus Italien, Gourmet Versand, online Shop - Gustini
Mit diesem Teig kann man dann problemlos die akrobatischen Sachen machen, die so manch Pizzabäcker zum besten gibt. ;-)
Mit dem Olivenöl verhält es sich genauso. Ich habe immer eine Miniflasche richtig gutes Öl stehen, was ausnahmslos in den Pizzateig kommt.

Zutaten für ca. 4 runde Pizzen
 500 gr. Weizenmehl (Farina Tipo 00)
 300 ml. lauwarmes Wasser (60 ml pro 100 gr. Mehl)
 5 gr. frische Hefe 1 gr. pro 100 gr. Mehl
 1 TL Meersalz
 1 EL gutes Olivenöl

1. Das Salz wird – sofern es grobkörnig ist im Mörser zerstoßen und unter das Mehl gemischt.

Das Mehl wird auf einer Arbeitsfläche, als Pyramide aufgetürmt und in der Mitte eine Mulde geformt. Änfanger tun sich einfacher, wenn sie eine Schüssel zur Hilfe nehmen.

In die Mulde wird das Wasser gegossen, die Hefe hineingebröselt und durch vorsichtiges Rühren aufgelöst. Olivenöl hinzugeben.

2. Anschließend mit einem Löffel das Wasser-Hefe-Gemisch weiter verführen und immer etwas Mehl vom Rand einrühren. Solange bis eine zähflüssige Masse entstanden ist.

Nun kann mit den Handen weitergearbeitet werden. Zu Beginn noch nicht mit zu großem Druck, sondern eher leicht und vorsichtig das restliche Mehl in die zähe Masse einarbeiten, bis ein elastischer, weicher und geschmeidiger Teig entstanden ist. Der gesamte Knetvorgang sollte bis zu 10 Minuten dauern.

3. Jetzt kommt die erste wichtige Ruhephase: Der Teig sollte bei einer Raumtemperatur von ca. 21 Grad (wen möglich nicht weniger) 30 Minuten gehen. Diesen Vorgang nennt man Stockgare.

4. Nach der Stockgare werden vom Teig, 4 gleichgroße kugelförmige Teiglinge geformt und getrennt in Schüsseln oder einer großen Schüssel zugedeckt für die anstehende Stückgare gelegt. Die Stückgare sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 – 5 Grad mindestens 24 Stunden erfolgen.
Unterschied: Die Stockgare bezieht sich auf das “Ruhen” nach dem Kneten, und die Stückgare auf das “Gehen” des Teiglings nach dem Formen. Hierin liegt beim Pizzateig auch ein weiteres Geheimnis.

5. Vor der Verwendung sollten die Teiglinge ca. 30 Minuten lang die Gelegenheit bekommen, Raumtemperatur anzunehmen.

6. Der Teigling wird nun von beiden Seiten in Mehl gewendet und durch leichtes und gleichmäßig drücken mit dem Fingerspitzen zu einem runden Fladen geformt (zur Not mit dem Nudelholz etwas nachhelfen), wobei der Rand etwas dicker sein sollte. Anschließend mit beiden flachen Händen unter Drehbewegungen auseinanderziehen. Den fertigen Teigfladen zwischen den Händen mit leichten Drehwegungen hin- und herwerfen um das überschüssige Mehl abzuschütteln.

Guten Appetit! :-):messer:
 
Hallo blondesgift77,

danke für Dein Rezept mit den Tipps. Da ich noch nie eine Pizza gemacht habe, werde ich mich vermutlich etwas doof anstellen.

ABER - DAS BAUE ICH NACH !

Danke nochmals, für Deinen ausführlichen Beitrag!
 
Das Thema hatten wir ja schon einmal ...

Ich finde, nach vielen Versuchen, dass Bier zum weltbesten Pizzteig gehört:

500gr backstarkes Mehl
1 Tasse Milch
1 Tasse Bier
4 EL Olivenöl
1 EL Salz
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
 
Rezepte sind schwer überbewertet.

Neben den richtigen Zutaten braucht es vor allem Gefühl und Erfahrung.
Ich mach meinen immer ohne Rezept, und meistens wird es sehr gut.

Die Hinweise auf langes Gehen (Kühlschrank) und Bier haben mir allerdings sehr geholfen.

Das Tipo 00 kostet bei uns im Metro ca. 12 EUR für 2x5kg, ist also nicht wirklich wesentlich teurer als anderes gutes Mehl.
 
Zurück
Oben Unten