• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das beste Rezept für Russenspiesse / Russenschaschlik

Da meine erste Spießvergrillung a la Salomon jetzt starten soll, noch eine letzte abschließende Frage zur Sicherheit. So weit ich das hier sehe, werden Spieße grundsätzlich immer direkt gegrillt, oder? Ich hatte nämlich irgendwo gehört, dass man die Spieße ggf. nur kurz angrillt und dann indirekt ziehen lässt. Was meint Ihr ???

Hier ist mein Russen-Rezept. Die Spieße schmecken ausgezeichnet.

Man nehme 2,5 kg Nacken
4-5 geviertelte Zwiebeln
Etwas Essig
ca. 2 EL Tomatenmark
S+P
1TL gemahlene Korriander Samen
ca. 5 fein zertoßene Wacholderberen
Sprudel
1/2 Flasche dunkles Bier
Schuss Soja Sauce
3-4 Stunden ziehen lassen

Wieviel Salz und Pfeffer und wieviel Essig sollte man ca. nehmen?

Macht eine Verfeinerung mit Knoblauch noch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude

Ich habe es noch nicht gesehen das sie Indirekt nachbearbeitet werden aber es wäre ja ein Versuch wert.

Ich werde sie erstmal diese Woche nach dem original Rezept von Anton machen. :pfanne:

Werde natürlich Bilder zum Besten geben.

Gruß Andre
 
Wirklich nur 3-4 Stunden ziehen lassen, oder sind Tage gemeint?

Was ist mit Dunkel-Bier gemeint, Vitamalz??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher Tage, zumindest sind es mindestens 3 Tage bei den meisten anderen Russenspieß-Rezepten. Als dunkles Bier würde ich z.B. Köstritzer Schwarzbier nehmen. Bei vielen Rezepten ist Mineralwasser wichtigster Bestandteil zum einlegen. Ich habe 1 Flasche Mineralwasser und 1 Bier genommen und das ganze 3 Tage eingelegt.
 
Das stimmt ...Die Russen halten ihr Rezept meisstens bei sich. Und DAS Schaschlik Rezept gibt es auch nicht. Sie unterscheiden sich von Region zu Region und auch von Familie zu Familie. Da meine Ex Russin ist kenne ich das zur genüge und ihr Rezept mache ich auch heute noch genau so. Wet allerdings auf BBQ Geschmack steht sollte auf keinen Fall mit Essig einlegen. Da passen die typischen bbq Saucen meiner Meinung überhaupt nicht zu.

Ich nehme dazu immer einen Becher Creme Fresh eine Hand voll Petersilie eine prise Salz fertig. Passt super.
 
@Climber tolle Bilderserie... vor allem das rechte Bild... Super FCB
 
Neee, das Bild ist Bääähhh!!
 
Zurück
Oben Unten