• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das dritte Ei...

ruger63

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,
nachdem ich beim Monolith Lagerverkauf, bzw. etwas später, die Nerven verloren hatte und mir einen Classic zugelegt habe, möchte ich nun ein paar Bilder der Einweihung beisteuern.
Da ich noch einen Lammrücken und etwas vom Hals in der Kühlung hatte ging es nun gestern los.

Der Hauptdarsteller
SDIM0951.JPG

Der Rücken einmal geteilt
P1080820.JPG


ein wenig anbrutzeln
P1080821.JPG

P1080823.JPG

Der Anschnitt. KT 60 Grad.
P1080827.JPG

Es war super. In der ganzen Aufregung und Freude über das Handling des Monos habe ich ganz vergessen ein Bild vom indirekten Setup zu machen. Also nach dem Anbrutzeln hatte ich die Temperatur zügig auf 120 Grad heruntergeregelt und das Fleisch dann auf die gewünschte KT gezogen. Das hat gut 45 Minuten gebraucht.
Lamm geht immer!
Es ist hier zwar das teuerste Forum, aber man bekommt auch viele Tips und Unterstützung zurück. Danke dafür!

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • SDIM0951.JPG
    SDIM0951.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 1.111
  • P1080820.JPG
    P1080820.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 1.082
  • P1080821.JPG
    P1080821.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • P1080823.JPG
    P1080823.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • P1080827.JPG
    P1080827.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.073
Moin Thorsten,

herzlichen Glückwunsch zum Mono! Da hast Du mit Sicherheit keinen Fehler gemacht! :thumb2:
Aber eine kurze Frage: Wie hat Du das denn gemacht?
zügig auf 120 Grad heruntergeregelt
Wenn mein Mono so auf ca. 200 Grad ist, dann dauert das schon eine ganze Weile, bis sich die erhitzte Keramik wieder auf 120 Grad abgekühlt hat. Mit "zügig" ist da bei mir nichts...

Gruß,
Norbert :prost:
 
Ganz so heiß war das Ei nicht. Ich habe dann den Deckel offen gelassen und auf indirekt umgebaut. Der kalte Wind gestern hat noch geholfen. Ich war auch ganz verblüfft.
Dann Klappe unten so ca. 5 mm und oben noch etwas weniger.
 
Schoenes Ei hast du da!
 
Wir Horst Lichter sagen würde: Lecker! :-) Aber warum das dritte Ei?

Edit: Hat einen Moment gedauert :patsch:
 
Alles gut... bei der Investition lohn jede Eurone... ich hab sie nie bereut.
 
Gratuliere zu deinem Keramik Grill und der gelungenen Erstvergrillung :grill:
Das mit der Temperaturabsenkung von 200Grad auf 110Grad oder wie bei dir 120Grad, funktioniert auch nur im Winter in einer annehmbaren Zeit.
Im Sommer dauert das leider ewig, das wirst du aber selbst noch genug testen können:-D
 
Ganz so heiß war das Ei nicht. Ich habe dann den Deckel offen gelassen und auf indirekt umgebaut. Der kalte Wind gestern hat noch geholfen. Ich war auch ganz verblüfft.
Dann Klappe unten so ca. 5 mm und oben noch etwas weniger.
Ich mache es fast genauso... nur mache ich unten die Luft ganz zu und oben noch auf, so kann die heiße Luft raus und die Kohlen bekommen kaum noch Luft und gehen fast aus, da die Keramik vom Deckel und Deflector noch keine Temperatur haben, funzt das so auch im Sommer...

ACHTUNG!
Oben UND unten zu machen kann in dem Fall zu Rauchgasexplosion führen!
 
das bedeute, beim anheizen um die Grillkohle zum durchglühen zubringen um ein anständiges Branding zu erzeugen den Deckel offen lassen damit dieser kalt bleibt?
Ich nehme zum Brandig einen Gussrost und tausche diesen dann gegen einen kalten Edelstahlgrillrost und setzte den kalten Deflektor ein, die Temperatur des Ei geht aber leider zäh nach unten bei mir. Vermutlich lasse ich die Kohlen zu sehr durchglühen fürs scharfe anbraten.
 
das bedeute, beim anheizen um die Grillkohle zum durchglühen zubringen um ein anständiges Branding zu erzeugen den Deckel offen lassen damit dieser kalt bleibt?.
Richtig! Der kalte Deckel nimmt dann erst mal so viel Energie auf, bis er auf 100°C ist, dass die Kohle dann schon fast aus ist.
Wichtig ist auch, dass sich die heiße Luft nicht sehr stauen kann, also oben raus kann ;-)
...
Ich nehme zum Brandig einen Gussrost und tausche diesen dann gegen einen kalten Edelstahlgrillrost und setzte den kalten Deflektor ein, die Temperatur des Ei geht aber leider zäh nach unten bei mir. Vermutlich lasse ich die Kohlen zu sehr durchglühen fürs scharfe anbraten.
Die Kohle muss schon durchglühen! die Frage ist nur wie viel Kohle hast du genommen?
Wenn ich im Ei scharf angrille, dann hab ich relativ wenig Kohle drin.
Wenn du kein Kohlekorb drin hast, könntest du ja auch den Feuerring raus nehmen... dann ist dein Fleisch knapp über der Kohle ;-)
dann hast du mit dem Ring auch noch zusätzlich kühle Masse, die erst mal aufgeheizt werden muss...
 
Zurück
Oben Unten