• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Erste Mal 3-2-1 Ribs

eifelolli

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Morjen zusammen,
nachdem ich hier ja schon etliches über Ribs und Co gelesen habe, war eins sicher. Dat muss ich och ens probiere.
Da GöGa und WuKi heut nicht da sind und Papa noch Urlaub hat, ist heute also der große Tag.
Gestern beim Metzger Spareribs geordert und dabei direkt mal die Frage an die Experten unter uns. Sind das richtige Spareribs oder sind das Babyribs? Bin kein Fleischexperte.

ImageUploadedByTapatalk1405061800.516510.jpg


Für zwei Stück (ca 800g) habe ich 4,35€ bezahlt. Fand ich jetzt nicht zuviel.
Mit MMD gerubbt ging's über Nacht in den Kühli.

Der Grill heizt grad mit dem IKEA AZK vor. Hab mal 20 Grillies genommen.

ImageUploadedByTapatalk1405061948.365982.jpg


Warten auf den Einsatz im IKEA Halter.

ImageUploadedByTapatalk1405062008.498810.jpg


Jetzt trink ich erstmal nen Kaffee. Alles Weitere später.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405061800.516510.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405061800.516510.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 852
  • ImageUploadedByTapatalk1405061948.365982.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405061948.365982.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 845
  • ImageUploadedByTapatalk1405062008.498810.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405062008.498810.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 894
Ich hab die Ribs in der Kugel mit dem Smokenatoreinsatz auch erst einmal gemacht. Die Ribs waren aus der Metro. Waren als Spareribs ausgezeichnet und sahen genau so aus wie deine. Viel Erfolg :-)
 
Gruß in die Nachbarschaft :anstoޥn:,

dann kann ich ja gleich zum Essen kommen :D!

Mit dem Smokenator-Einsatz geht's schon einfacher die gewünschte Temperatur zu halten. 20 durchgeglühte Grillies könnten schon zu viel sein. Minion-Ring wäre noch ne Möglichkeit.
 
P.S. Mein Ansatz bei der Premiere war übrigens ähnlich :-) Urlaub und Familie aus dem Haus. Bei mir musste auch der Nachbar mit antesten. Von daher würde ich dann auch vorschlagen, dass du Markus mal hinzuziehst. Hier meine Premierenbilder. Da sieht man übrigens auch die Verpackung mit der Rib-Bezeichung. Kotelettrippen (Spareribs).

http://www.grillsportverein.de/foru...mal-gemacht-haben-oder-auch-haeufiger.210387/
 
So, die Ribs sind drauf. Temperatur ging jedoch immer über 130C, daher hab ich schonmal 3 Kohlen runtergenommen. Lüfter unten fast zu und oben halb auf. Jetzt pendelt die Temp. zwischen 110 - 120C.

ImageUploadedByTapatalk1405064782.957287.jpg


Hab noch ein paar Buchenchips für den Rauch dazugetan und die Ribs mit Apfelsaft besprüht. Jetzt mal abwarten was die Temp. macht.

Danke für die Tips. Hab mir auch schonmal überlegt mir den Smokenator anzuschaffen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405064782.957287.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405064782.957287.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 801
Wie Markus schon schreibt, Alternative wäre ein Minion-Ring. Bin gespannt, wie sich das bei dir mit der Temperatur entwickelt
 
Nachlegen mit durchgeglühten Kohlen nicht vergessen!
 
Zwischenstand nach ner knappen Stunde.
Temp. war kurzzeitig auf knapp 90C abgefallen. Hatte wohl zu weit zugemacht. Jetzt bin ich wieder bei knapp 110C.

ImageUploadedByTapatalk1405068203.840873.jpg


Nochmal schön mit Apfelsaft besprüht und weiter geht's. Zwischenzeitlich glühen noch ein paar Kohlen vor.

Zeit den Rasen zu mähen ;(
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405068203.840873.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405068203.840873.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 777
Zwei Stunden auf dem Feuer und die Ribs sehen so aus...

ImageUploadedByTapatalk1405071995.152355.jpg


Nochmal ein paar Chips und Kohlen nachgelegt. Temp. konstant bei 110C.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405071995.152355.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405071995.152355.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 773
Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie's weiter geht.
 
Die Ribs schauen so klein aus. :D

Wenns gelingt und schmeckt, dann mach das nächste mal ein paar mehr und du kannst dir am nächsten Tag noch 2-4 McRib selber machen.
 
Ich hab in Phase 1 nicht mit Apfelsaft gesprüht. Muss man das eigentlich?
 
Guter Vorschlag NastyBoy. Ich finde, dass der Rauchgeschmack am nächsten Tag viel intensiver zu schmecken ist.
 
Das waren zwei Reihen. Hatte die geteilt weil ich dachte dass der Ribhalter das sonst nicht packt. Daher sehen die (denke ich mal) so klein aus. Werde ich beim nächsten Mal aber nicht mehr machen.
Gleich geht's zum Baden in die Wanne. Das möchte ich auch aus einer Mischung aus Apfelsaft und Wasser machen. Sollte man da noch was Zucker reintun?
 
@ Matzel:
Ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig ist die Ribs in Phase 1 zu besprühen. Ich hatte nur gelesen, dass andere es auch so machen. Evtl. bleiben die Ribs dann saftiger??
 
Könnte sein. Apfelsaft hat genug Zucker. Würde ich nicht zusätzlich in Phase 2 nehmen. Die Ribs nicht baden. Hast du für Phase 2 die IKEA-Schale am Start?
 
Saftig sind die Ribs, wenn sie genug Fett haben.

Bei 3-2-1 kannst du dir das sprühen eigentlich sparen. Die gekommen in der 2. Phase genug Feuchtigkeit ab.
Wenn du mal 6-0-0,5 machst, macht das Sinn.
 
So, drei Stunden sind rum. Jetzt beginnt Phase 2.

ImageUploadedByTapatalk1405076016.840705.jpg


Die IKEA Schale ist vorhanden und kommt nun das erste Mal zum Einsatz.

ImageUploadedByTapatalk1405076123.539540.jpg


Klasse find ich den Einsatz, dadurch kommen die Ribs nicht mit dem Saft in Berührung. Schale ist natürlich mit Jehova abgedeckt.

Da der Rasen fertig gemäht ist, geb ich mich jetzt ans Unkraut jähten. Sch... to do Liste von GöGa :(
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405076016.840705.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405076016.840705.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 716
  • ImageUploadedByTapatalk1405076123.539540.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405076123.539540.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 739
Im Gegensatz zu den vollgepackten Schalen, die man hier ab und an sieht, sehen deine Ribs ja richtig verloren aus :) Aber für den ersten Versuch und für dich alleine - natürlich völlig in Ordnung! :thumb2: Hunger!!! :D
 
Zurück
Oben Unten