• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal (Jungbullen)Flank - Ein Sandwich vom Q1200

Raylon

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

Shortie, insofern:
Ciabatta (gekauft :) )
Flank vom Rewe (Jungbulle, aber mit 88c / 100g unwiderstehlich)
Lollo Rosso
Bulls BBQ Sauce + andere :)
Balsamico Zwiebeln
Frisch geriebener Cheddar









BB,
Ray
 
Es lohnt sich!
Natürlich geht da ein wenig das Steakfeeling verloren, weil es halt im Kombination mit dem Weißbrot und den Saucen wirkt, aber pur schmeckt es auch super. Die Streifen kann man sich locker so reinziehen. Ruhen gelassen habe ich es übrigens nicht, irgendwie gingen hier so die Meinungen auseinander also habe ich mich für nein entschieden :)
 
Es ist definitiv nicht auseinandergefallen beim reinbeißen. Du musstest teilweise (aber waren halt auch 3 Streifen nebeneinander) schon etwas(!) ziehen, aber nicht übermäßig. Ich weiß nicht ob ich das Fleisch nicht hätte vorher noch behandeln sollen wegen Zartheit, hier liest man ja häufig das Jungbulle eher als Einsteigerprodukt gewertet wird :D

Sagen wir so, intakte Zähne sind toll, aber auch abgestumpft geht es ;-)

Aber ich habe auch keinen richtigen Vergleich. Ich kenn das Zeug aus dem Restaurant, was aber halt kein Flank ist und den abgepackten Krempel (Aldi, Kaufland etc.), den ich jetzt sowieso nicht mehr haben möchte.

Habe noch ein 650g Stück im Tiefkühler. Das kommt die Tage mal auf den Grill.

Aber ganz ehrlich, wie gesagt, Marmorierung und alles - ist immer cool wenn alle davon sprechen, sehen kann ich es auch, aber Geschmack einschätzen kann man echt mies wenn man nur Discounterware kennt von früher ;) Das Flank war der Einstieg ins Rinderbuisness auf dem Grill!

Habe mir aber schon einen Metro Schein besorgt (und bin so richtig heiß auf das Tomahawk was hier schon so oft vorgestellt wurde) .. allerdings sind meine Geschmacksnerven nach jahrelangem rauchen auch entsprechend im Arsch :D

Also von mir: Ja, es war gut. Eine Mischung aus zart und rupfbar und etwas zäher, aber keine Sehne, aber halt... fester. Sehnen, Knorpel etc. spucke ich immer aus, daher bin ich mir was das angeht sicher ;)

bb
ray
 
Das war mein Flank, das ich zuletzt gemacht habe. War butterzart und auch geil vom Geschmack. Gekauft beim Metzger Kiesinger.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 312
Versuche das Flank dünner und von schräg oben nach schrag unten etwa so "///////" aufzuschneiden, dann ändert sich das Kauempfinden schlagartig.
Zudem würde ich den Garpunkt etwas weiter nach oben setzen ... ein zufällig anwesender Veterinär könnte das Steak sonst erfolgreich wiederbeleben :lol:

:prost:
 
Ich liebe! es rare. Es muss im Grunde tropfen. Ich sage mal.. "da muss Blut fließen!" ;)

Ich denke ich lese mich als nächstes mal ein was einfrieren angeht (88c/100g - Hallo? Klar, vmtl. kein Vergleich zu Dry Aged und Co, aber so als 10 Jahre Flachgriller ist das Zeug einfach hübsch) ein. Zur Faser aufgeschnitten war es ja eh! Macht es so einen Unterschied ob man es gerade oder schräg anschneidet?! oO Hätte ich jetzt nicht gedacht! Wird getestet.

bb,
Ray
 
Den Garpunkt sollte jeder für sich selbst bestimmen :sun:
Mein Tipp ging eher dahin, dass du mit dem höheren Garpunkt das Fleisch auch anders im Mund empfindest.
Und gerade bei einem Flank - Jungbulle Standard - sind das Welten ...

:prost:
 
Das schaut sehr lecker aus, Ray,
Flank auf Sandwich oder im Wrap rockt einfach. :thumb1:
Was den Garpunkt angeht hat der Jürgen recht, wenns etwas weiter gegart ist, dann ist das Flank noch schöner von der Konsistenz.
Mein Tip fürs nächste Sandwich wäre, ruhig wieder rare grillen und dann ohne Ruhephase aufschneiden.
Dann die Scheiben direkt aufs Brot packen und noch kurz mit ner Scheibe Käse überbacken.
Das Fleisch gart dann noch etwas weiter und der austretende Fleischsaft kann dann noch schön mit ins Brot einziehen. :sabber:
 
Zurück
Oben Unten