• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal - Kalbskarree

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute habe ich zum ersten Mal Kalbskarree gemacht.

Da Kalb einiges an Gewürzen verträgt, habe ich mich für ein paar frische Kräuter aus dem Garten und Knoblauch entschieden. Kleingehackt und mit dem guten Olivenöl von @Axolis vermischt und über Nacht in die Kühlung. Gesalzen habe ich es erst heute kurz vor dem Auflegen.

Karree-1.JPG

Karree-2.JPG


Heute morgen noch ein wenig mit leicht gesalzener flüssiger Butter gespritzt.

Karree-3.JPG


Karree-4.JPG


Den Grill mit Gussplatte vorgeheizt und 2 Maiskolben für einen Nudelsalat angegrillt.

Karree-5.JPG


Als die Maiskolben genug Farbe bekommen haben, das Fleisch auf der heißen Gussplatte von allen Seiten angebraten.

Karree-6.JPG


Karree-7.JPG


Karree-8.JPG


Karree-9.JPG


Dann habe ich die Grillplatte rausgenommen und das Fleisch kam in eine Schale zum indirekten Grillen bei ca. 140°C. Ich habe dann auch noch ein wenig Rauch erzeugt. Auch kam erst jetzt Pfeffer aufs Fleisch.

Karree-10.JPG


Bei 58°C den Grill ausgemacht und einmal gut durchgelüftet. Nach rund 10 min. kam das Fleisch vom Grill und wurde aufgeschnitten.

Karree-11.JPG


Karree-12.JPG


Farbe passt.

Karree-13.JPG


Gabelbild mit ein wenig Nudelsalat:

Karree-14.JPG


Zartes, saftiges Fleisch. Knobi und Kräuter kam gut raus, musste nicht nachgewürzt werden.

Lecker war es!
 

Anhänge

  • Karree-5.JPG
    Karree-5.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 873
  • Karree-9.JPG
    Karree-9.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 911
  • Karree-7.JPG
    Karree-7.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 900
  • Karree-1.JPG
    Karree-1.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 932
  • Karree-4.JPG
    Karree-4.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 909
  • Karree-8.JPG
    Karree-8.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 909
  • Karree-6.JPG
    Karree-6.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 893
  • Karree-11.JPG
    Karree-11.JPG
    520,2 KB · Aufrufe: 902
  • Karree-2.JPG
    Karree-2.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 934
  • Karree-12.JPG
    Karree-12.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 919
  • Karree-3.JPG
    Karree-3.JPG
    507,3 KB · Aufrufe: 904
  • Karree-10.JPG
    Karree-10.JPG
    597,1 KB · Aufrufe: 903
  • Karree-14.JPG
    Karree-14.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 864
  • Karree-13.JPG
    Karree-13.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 877
Schön rosa! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
 
Tolles Essen - toller Garpunkt - würd mir jetzt auch schmecken

Rudi
 
Das gefällt mir sehr gut Markus :thumb2:
 
Klasse, das sieht total lecker aus.
Da wäre ich auch gern Gast gewesen. Sehr schöne Bilder
 
Hallo,

sieht sehr gut aus, vor Kalb schrecke ich ja immer ein wenig zurück, dat arme Kälbchen, aber deine Bilder regen zum Nachbau an. :thumb2:

Gruß Funky
 
Das schaut in der Tat sehr, sehr lecker aus, Markus, obgleich ich meine, es hätte eine Zehntelsekunde früher runter gekonnt, bzw. etwas weniger lange hätte nachziehen müssen; aber da dies auf Basis von Fotos allemal nicht vernünftig beurteilt werden kann, und Du schreibst, dass es schön rosa war, sollte es doch auf den Punkt gepasst haben. Wie auch immer, ich hätte gerne gekostet :-)
 
Hätte mir sicher auch geschmeckt !:messer:

Schöne Bilder !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Das schaut in der Tat sehr, sehr lecker aus, Markus, obgleich ich meine, es hätte eine Zehntelsekunde früher runter gekonnt, bzw. etwas weniger lange hätte nachziehen müssen; aber da dies auf Basis von Fotos allemal nicht vernünftig beurteilt werden kann, und Du schreibst, dass es schön rosa war, sollte es doch auf den Punkt gepasst haben. Wie auch immer, ich hätte gerne gekostet :-)

Göga mag zu rotes Fleisch nicht :jetzt:.

So muss ICH immer ein Kompromiss eingehen ;).

Karree-1-2.JPG


Karree-2-2.JPG
 

Anhänge

  • Karree-1-2.JPG
    Karree-1-2.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 870
  • Karree-2-2.JPG
    Karree-2-2.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 814
... Göga mag zu rotes Fleisch nicht..

Diese Situation kenne ich nur allzu gut! Und bitte nich falsch verstehen, mein diesbezüglicher Kommentar war keine Kritik, noch nicht mal eine auf hohem Niveau, und in der Ausschnittvergrößerung - ich hoffe, das sind eben diese - schaut's wirklich 'auf den Punkt' aus.
Darüberhinaus: Vorlieben, was Gargrade angeht, sind und bleiben Vorlieben und bedrüfen keine Rechtfertigung. ;)
 
Hallo Markus,

ein Traum, sehr schön.
Gruß
Pizzaschneider
 
man sieht das klasse aus.... super Bilder.... TIP TOP..

gruß Grillhacker
 
Bin kein Fan von Kalbsfleisch, aber sieht doch hervorragend aus bei Dir. Womit hast Du geräuchert? Ich hatte mal Kalbscarree mit Pflaumenholz, das war ganz gut.

Ich hatte mit Apfel geräuchert. Kam aber nicht so gut raus, kann was kräftigeres vertragen.

Kalbsfleisch hatte ich bisher eigentlich auch nur als Schnitzel :).
 
Da kann ich mich den Vorredner nur anschließen.
Das Fleisch sieht klasse aus und hat eine tolle Farbe.

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen :sabber:
 
Das sieht verdammt gut aus. Garpunkt ist für mich perfekt. Kalbfleisch ist bei mir sowieso ganz weit oben.
Bei Karree umgehe ich das Problem der verschiedenen gewünschten Garpunkte indem ich für die Leute die dann doch eher well done mögen die einzelnen Koteletts kurz (30 - 45sec pro Seite) auf der heißen Griddle angrille. Dann passt der Garpunkt für die anderen meistens.
 
Super!

Tolles Fleisch, super zubereitet... bin einfach begeistert!
Mir wären Zwiebeln zwar lieber gewesen, als Nudelsalat... oder Schupfnudeln ;)
Sorry, aber Du weißt wie ich's meine, oder?

Im Ernst, wahrhaft klasse!

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Super!

Tolles Fleisch, super zubereitet... bin einfach begeistert!
Mir wären Zwiebeln zwar lieber gewesen, als Nudelsalat... oder Schupfnudeln ;)
Sorry, aber Du weißt wie ich's meine, oder?

Im Ernst, wahrhaft klasse!

Glück Auf


Sent from my mobile


:D Ja weiß ich!

Aber bei Zwiebeln verhält es sich bei meiner Göga wie mit dem roten Fleisch ;)
 
@Markus: Wie lange hat das Carree gebraucht um 58 Grad zu erreichen? Will morgen auch eins machen...:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten