• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste PP im Q2200 ....

BimBamBaba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen Q2200 und auch jeden Abend in Benutzung, jetzt soll es endlich ein PulledPork geben, nur leider steht noch das ein oder andere Problem ins Haus.

1. Ich kann es bei mir auf dem Balkon nicht smoken (Nachbarn) und müsste es im Schrebergarten machen (hier wird auch gegessen). Dort kann ich nicht pennen und würde ungern die ganze Nacht wach beiben. Kann ich nen eingeregelten Gasgrill die Nacht allein lassen? Steht relativ windgeschützt.
oder
Kann ich es im Garten Smoken, dann in Jehova wickeln und aufn Balkon bringen, das die Nacht garen und zum essen am nächsten Tag wieder in Garten bringen?

Wir sind 14 Leute, würde gerne 2x3 kg machen, sollte dicke reichen, oder? Platztechnische geht das auf den Q2200 drauf
Wie lange würdet ihr so einplanen? Bin etwas verwirrt, da ich hier mal was von 20h lese, der nächste braucht nur 14h. Wo von ist das abhängig? Nur von der Menge oder spielt da auch die Qualität ne Rolle, wegen Fettanteil usw?

Wie lange kann ich das Dingen ungefähr warmhalten in ner Kühlbox mit Wasser?


Über die SuFu habe ich nicht alles beantwortet bekommen.

Danke,
Gruß
Christoph
 
Über die SuFu habe ich nicht alles beantwortet bekommen.

Alle Deine Fragen sind hier schon mehrfach beantwortet worden.
Kurzversion:

Eingeregelten Gasgrill kann man meiner Meinung nach alleine lassen.
Warmhalten kannste PP viele Stunden.
Wenn man PP richtig macht dauert es 10-12 Stunden. Wenn es deutlich länger dauert hat man was falsch gemacht.
 
Hey,

danke! Ja Einiges bekomme ich beantwortet, aber nicht ganz konkret, daher dachte ich, fragste nochmal genau nach.

10-12 Stunden, auch bei der Fleischmenge? Das würde natürlich einiges erleichtern, weil ich es dann ja einfach morgens um 7 drauf und zu 21 Uhr essen könnte.
 
Die Menge ist egal. Ob da nun ein Nacken draufliegt oder fünf... Das ändert nix an der Garzeit (wobei die Nacken aber natürlich voneinander abweichen können).

Mach die Dinger nach Franklin Methode mit dem Pfirsichpapier vom Metzger, dann reicht es dicke morgens zu beginnen.



edit//
Hier vielleicht mal nen ganz interessanter Beitrag zum Setup mit dem (kleinen) Q: http://www.grillsportverein.de/foru...beim-1-pulled-pork.209764/page-5#post-1854582
 
Ich würde mich hier gerne einfach kurz anschliessen, lohnt sich ja nicht dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Habe mir jetzt auch mal PP-Fleisch bestellt im Inet (unfähige Metzger bei uns in der Nähe) und leider nicht ganz richtig gelesen, das Teil ist mir Knochen UND Schwarte.
Jetzt weiss ich aus dem PP-Mythos Thread dass ich den Knochen drin lassen kann oder vor dem Grillen austrennen kann, es ist piepegal.
Nur, was ist mit der Schwarte? Die lasse ich auch dran und pulle die dann am Ende mit? Wenn gewünscht mache ich vom gefrorenem Zustand ein Foto.
 
Habe mir jetzt auch mal PP-Fleisch bestellt im Inet (unfähige Metzger bei uns in der Nähe)


Rotfl... Was bitte?
Nen Metzger der keinen Schweinenacken (-schopf, -kamm) verkauft?
Ich hab ja schon viel gehört, aber sowas?
Und dann auch noch im plural?
Lebst Du in einem islamischen Land? Dann mach Pulled Beef ;-)


Schwarte vorher runter. Sonst gibts keine Kruste.
 
Alle Deine Fragen sind hier schon mehrfach beantwortet worden.
Kurzversion:

Eingeregelten Gasgrill kann man meiner Meinung nach alleine lassen.
Warmhalten kannste PP viele Stunden.
Wenn man PP richtig macht dauert es 10-12 Stunden. Wenn es deutlich länger dauert hat man was falsch gemacht.

Sorry, aber mit dem letzten Punkt kann ich leider nicht übereinstimmen...

Wenn man die Methode mit dem "Fleisch einpacken" verwendet, wird diese Zeit erreicht, und das PP schmeckt absolut hervorragend

Macht man dies nicht und grillt es 20-22 Stunden schmeckt es auch hervorragend. - ES IST DESHALB NICHT FALSCH!

Sorry, vielleicht hab ich deine Zeilen auch nicht richtig gedeutet. Aber es sind vielleicht einfach zwei verschiedene Methoden um ans Ziel zu kommen... Prima PP! :D

Gruß,

Hellboy76
 
Wenn man PP richtig macht dauert es 10-12 Stunden. Wenn es deutlich länger dauert hat man was falsch gemacht.

Schlichtweg quatsch! Wo hast Du das her?

Das Forum ist voll von Beispielen >12h.

Bei meinem Gasi, der einmal eingeregelt von alleine läuft, hat's auch mal 18 oder 20h gedauert bis das Maverick anspringt... entscheidend sind Größe des Nacken und GT.

Cheers[/B]
 
Nen Metzger der keinen Schweinenacken (-schopf, -kamm) verkauft?
Ich hab ja schon viel gehört, aber sowas?

Schwarte vorher runter. Sonst gibts keine Kruste.

Wo steht denn, dass er Nacken/Schopf/Kamm bestellt hat?
Oder ist der Metzger jetzt unfähig, weil er kein PP kennt?

Cruiser hat hier im Forum ein paar schöne Ergebnisse mit Knochen UND Schwarte gepostet.
Es gibt dann zwar an der Schwartenseite keine Kruste aber die Schwarte isoliert wohl nochmal (Schwarte nach unten).

Du kannst das Fleisch auch erst smoken und dann auf dem Gasi oder selbst im Backofen fertiggaren.

Gibt es klassisches PP, also mit Brötchen und Krautsalat?
Ansonsten könnte die Menge bei starken Esssern knapp werden.
Und einfrieren kann man immer.
 
Danke @Andiman . Nein, das ist meine PP-Entjungferung. Es sollen also erstmal nur bis max. 6 Personen zum Testessen kommen :). Klassisch ja, mit Krautsalat und Brötchen.
Das ganze soll auf meinem Gasi gemacht werden und deswegen auch nur die ersten 2 Stunden, evt. auch 3, gesmoked werden. ;)

Es gibt ja versch. Meinungen was denn jetzt das "richtige" PP-Fleisch sei. Nacken, Schulter, bissl was von beidem... Mir wurde lt. Seite letzteres verkauft. :)
Mit unfähig meine ich eher meine bisherige Erfahrungen und entsprechende Enttäuschungen bei anderen Fleischstücken. Speziell was Schweinenacken angeht ist alles hier in der Ecke bisher eine Enttäuschung. Ich hatte erst 1 gutes Nackensteak, das war aber dann direkt sog. Porco Iberico mit nem Kilopreis von 20€ oder so...
Steak kaufe ich hier vor Ort erst Recht nicht mehr. Und Otto Gourmet, der auch hier vor Ort ist, ist mir leider etwas zu teuer. ;)

Hast du zufällig ein Link zu nem Cruiser-Beitrag parat?
 
@DJ Chase: Die Schwarte wirst Du nicht mitpullen können, das ist ja wohl klar, Du kannst Sie höchstens klein schneiden und untermengen, dann passen aber die Kosistenzen nicht zueinander. Ich würde die Schwarte vorher abtrennen....

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wo steht denn, dass er Nacken/Schopf/Kamm bestellt hat?

Was sonst, außer vielleicht noch Schulter? Er will doch PP machen, oder nicht? Da wird er ja kaum Haxen bestellt haben...
Nacken ist nunmal das alltäglichste, und den gibt es nun wirklich überall.

Und es muss auch nicht unbedingt handgestreichelter Mangalitza sein.
Hab letztes Wochenende mangels schwäbisch hällischem zwei PPs vom Vion Industrienacken aus der Metro gemacht.
War nicht ganz so saftig wie sonst, aber trotzdem noch sehr gut.


Oder ist der Metzger jetzt unfähig, weil er kein PP kennt?

Häh?
Wie kommst du plötzlich auf das schmale Brett?

Meine Fleischer sind nach DER Definition komplett unfähig, da sie weder Picanha, noch Loin Ribs oder Flank Steak kennen. Von PP oder Brisket brauch ich gar nicht erst anfangen.

Sie versorgen mich leider nur mit vorzüglichem Tafelspitz, Kotelettrippen und Dünnung. Oder halt mal Schweinenacken, Rinderbrust, ...

Tja, muss ich mich halt mit begnügen. Gutes Personal ist schwer zu finden... :(
 
Jungs, jetzt hängt euch nicht so an einem einzelnen Satz auf. Ich habe erklärt wie ich das gemeint habe. Danke. :)
 
Wer länger als ne halbe h für ein PP braucht har was falsch gemacht :muhahaha:

attachment-1.jpeg
 

Anhänge

  • attachment-1.jpeg
    attachment-1.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 3.345
Wer länger als ne halbe h für ein PP braucht har was falsch gemacht :muhahaha:

Anhang anzeigen 701616

Das haben wir auch schon aufm Teller gehabt, hat uns von der Würzung her nicht sooo gut gefallen.

Haben jetzt 2x3kg Nacken bestellt ohne Knochen. Werfen das am Samstag gegen 22:00 Uhr auf den Q2200 und lassen es die Nacht allein.
Sonntag früh hin und wenn alles gut ist werden die Buns gebacken.
Cole Slaw machen wir am Samstag direkt.

Wenn das PP Sonntag zu früh fertig ist kommts in die Kühltasche. Ribs werden am Sonntag auch nen paar angeboten :)
 
Wann soll ich da sein ??:D

Also Respekt. An das Fertig PP habe ich mich nicht getraut. Ich mache das doch lieber selber.
 
Also max. 12 Stunden für ein PP ist meiner Meinung nach voll falsch. Eher min. 12 Stunden. Ich hatte bis jetzt keines unter 12 Stunden drauf. Wenn die Grilltemperatur konstant zwischen 100 und 110 Grad bleibt, dann werden 2 Kilo niemals in 12 Stunden fertig. Höhere Temperatur geht zwar auch, aber je schneller es geht, desto schlechter das Ergebnis.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk
 
Also max. 12 Stunden für ein PP ist meiner Meinung nach voll falsch. Eher min. 12 Stunden. Ich hatte bis jetzt keines unter 12 Stunden drauf. Wenn die Grilltemperatur konstant zwischen 100 und 110 Grad bleibt, dann werden 2 Kilo niemals in 12 Stunden fertig. Höhere Temperatur geht zwar auch, aber je schneller es geht, desto schlechter das Ergebnis.

Plödsinn.
PP geht locker unter 12 Stunden ohne Qualitätseinbußen.


Probiers mal mit der Methode von Aaron Franklin. Wollte ich auch erst nicht glauben, funktioniert aber perfekt.
 
So, 2x2,5kg Nacken liegen in MagicDust im Kühlschrank, dazu 8 Leitern.

Wollen heute um 22uhr anfangen mit einregeln usw. Drauf dann um 23:30? Lassen den über Nacht allein und fahren um 5uhr mal hin.


Habe von Weber diese Smokebox, stellt ihr die auf den Rost, oder auf den Brenner? Da ist ja die Einbuchtung passend zum Brenner dran?


ImageUploadedByTapatalk1397917979.560495.jpg
ImageUploadedByTapatalk1397917994.476116.jpg


ColeSlaw ist geschnitten. Buns werden morgen frisch gemacht!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397917979.560495.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397917979.560495.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 2.773
  • ImageUploadedByTapatalk1397917994.476116.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397917994.476116.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 2.802
Zurück
Oben Unten