• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das ideale Malt Glas?

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
GSVler, ich brauch mal Eure Hilfe.

Nachdem in ein paar Freds geklärt wurde, dass sich hier einige Malt Genieser tummeln, stelle ich die Frage nach Eurem Malt-Glas.

Ich bin auf der Suche nach nem guten Glas.
Habe leider nur das klassische Whiskey Glas und das ist so ein unförmiges, kantiges Ding.
8046_3898_1_1.jpg


Bin im www auf folgendes Glas gestossen:

8046_zglblen01e_2_1.jpg



Was benutzt ihr?
 
Ich benutze so ein Nosing Glas

1899_balvenie_whisky_nosing_glas_1.jpg


:prost:
 
Hallo,

für den kleinen Malt zwischendurch nehme ich Scherrygläser. Was Du auch mal probieren kannst sind Weingläser. Da kommen Nuancen an die Nase die Du auch in keinem Nosingglas merkst. Da macht´s das Volumen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Man neigt da leicht zu erhöhter Dosis :o

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke fr die Tipps Jungs.
Ich werd mal nächste Woche zu Spiegelau oder nach Kufstein zu Riedel fahren...
Riedel Gläser sind bei Weinen einfach top...
Mal guggen...
:prost: :prost: :prost:
 
Ich benutze eigendlich nur das Glencairn Glass.
Selbiges wurde mir auf meinem Schottland Trip in allen Destillen empfohlen (und das waren nicht wenige :-D).

Zum Tasten ist es echt ideal. Aber auch wenn man nur in Ruhe einen Dram schlurfen will, eignet es sich ganz hervorragend.

Hier mal der Link:

A Glass for Whisky - Finally

Kann das Glas echt nur empfehlen.


MfG
Coint
 
An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wir fahren morgen nach Spiegelau (etc.) in den Naturpark Bayerischer Wald, Wukis halten nach dem Luchs Ausschau und ich nach Gläser...

Bericht folgt.
 
Ich bin in Spiegelau fündig geworden

So gestern waren wir in Spiegelau und ich bin im Glaspavillion der Spiegelauer Manufaktur fündig geworden.
Nach einigem Stöbern habe ic einen wahren Schatz entdeckt:

Riedel Sommeliers Vintage Port für 1,00 Euro das Stück - ok ok ok ok, da sind minimalste Fehler dran, aber what shells. Für alle Tage sicherlich kein Thema.

Und für den guten Single Malt habe ich mir die Spiegelauf Whisky Snifter mitgenommen. Nach ausführlichen Beratungen im Shop soll dieses Glas die Aromen der Single Malts in hervorragender Weise hervorheben, abrunden und betonen...
Ich werde mal ausführlich testen und berichten...

DSCF0553.jpg


DSCF0554.jpg


DSCF0555.jpg


DSCF0550.jpg


DSCF0552.jpg


DSCF0553.jpg


DSCF0554.jpg


DSCF0555.jpg


DSCF0550.jpg


DSCF0552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glückwunsch,

gut sehen die dinger aus :thumb1:

hast du dir auch gleich was zum verköstigen gekauft ? :grin:
 
Danke CrashOr - bin auch schon ganz gespannt.
Hab noch genug ... an die Grenze bin ich leider nimmer gekommen.
Aber werde mir später einen guten Lagavullin darin schmecken lassen.
 
Ich habe 2 grosse Wumbler und vier kleine Wumbler. Wumbler - Ein Glas mit Standpunkt
Für mich ist der grosse Wumbler das beste Glas um gepflet seinen Whisky oder Whiskey zu geniesen. Dafür wurde er ja auch entwickelt. Die Kleinen sind nicht ganz so genial.
Das Problem jedoch bei den grossen ist, dass man sehr schnell sich sehr viel einschenkt denn das Glas teuscht einem. :devil:
Bei 8cl haben sie die Ideale Füllmenge :grin:

Wenn mehr als 4 Leute zu Gast sind, kommen aber meist solche Nosinggläser wie im Link zum Einsatz.
http://www.teeundwhisky.de/grx/article/prev/glas-nosing-mit-deckel.jpeg

Jedoch habe ich nur für eines einen Deckel. Macht aber nichts.
 
Wer braucht denn ein Glas?!? :saufen2:
Vielleicht sollte ich mir auch mal was anderes als die Billiggläser zulegen, leider reicht mein Budget nicht um den angemessenen Whiskey dazu zu finanzieren...
 
Kommt Zeit - kommt bessere Whisky junger Padawan :prost:
 
Ich nehme für Whiskey i.d.r Nosing Gläßer, hier kommt das Aroma richtig schön raus finde ich.

Echt angetan hats mir allerdings im moment kein Single Malt sondern der Tullamore Dew 12Jahre alt.. .echt leckeres Tröpfechen zudem mit 30-40 Euro recht erschwinglich

Image-gilbert-calvados-glas-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kreise meiner Liebsten.... Nosinggläser lassen die Aromen gut zur Geltung kommen :trinkbrüder:

P1030092.jpg


P1030093.jpg
 
Warum nimmt keiner Cognacgläser wie ich, was besseres kann ich mir nicht vorstellen.
Größe Durchmesser am Bauch ca. 10 cm.
 
Zurück
Oben Unten